Zähler

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Mogue
_
_

Zähler

Beitrag von Mogue »

Hallo,

hat die 8800 auch einen internen Bildzähler?

Moni
Familievierfuss
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Familievierfuss »

Hi Mugue,

Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage, was meinst Du genau damit?
Evtl. einen Zähler, der unabhängig der Bildernummerierung auf der CF-Karte intern immer weiterzählt? (Also so bis die 1.000.000.000 Bilder :lol: )

Falls ja, weiß ich es nun leider nicht, als Entwickler hätte ich so etwas aber eingebaut.
Gruß
vom Dosenöffner der Vierfüssler!

______
CP8800
Mogue
_
_

Beitrag von Mogue »

Familievierfuss hat geschrieben:
Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage, was meinst Du genau damit?
Evtl. einen Zähler, der unabhängig der Bildernummerierung auf der CF-Karte intern immer weiterzählt? (Also so bis die 1.000.000.000 Bilder :lol: )

Falls ja, weiß ich es nun leider nicht, als Entwickler hätte ich so etwas aber eingebaut.
Danke für dein Willkommen!

Ja, so einen internen Zähler wie bei der D 70 meinte ich.

Moni
Alwag
_
_

Beitrag von Alwag »

Mogue schrieb:

Hallo,
hat die 8800 auch einen internen Bildzähler?
Moni

Ja. die 8800 hat einen Bildzähler, der fortlaufend weiternumeriert. Am Anfang wird ein Ordner vorgeschlagen (100 NIKON). Du kannst aber auch einen eigenen Ordner erstellen. In diesem Ordner werden, fortlaufend numeriert 9.999 Bilder abgelegt. Danach wird ein neuer Ordner von der Kamera kreiiert z.B. (101 NIKON) oder du bennenst einen eigenen.
Zu beachten ist, daß für Intervall- bzw. die Verschiedenen Serienfunktionen meist eigene Ordner von der Kamera bestimmt werden.
Wenn du die Speicherkarte formatierst, merkt sich die 8800 die höchste Nummer und setzt dann die Numerierung mit dieser fort.
Du hast auch die Möglichkeit die Numerierung zurückzusetzen, worauf die Kamera wieder mit 0001 beginnt.
Ausführlich erfährst du das im Handbuch auf den Seiten 25 und 136.

Grüße, Fred.
graphicvisions
_
_

Beitrag von graphicvisions »

Alwag hat geschrieben:Mogue schrieb:

Wenn du die Speicherkarte formatierst, merkt sich die 8800 die höchste Nummer und setzt dann die Numerierung mit dieser fort.
Du hast auch die Möglichkeit die Numerierung zurückzusetzen, worauf die Kamera wieder mit 0001 beginnt.
Ausführlich erfährst du das im Handbuch auf den Seiten 25 und 136.

Grüße, Fred.
Öhm... ich glaube, er meint, ob es einen internen Zähler gibt, unabhängig von irgendwelchen Ordnern auf der Speicherkarte, praktisch ein Zähler im Chip oder sowas...
<b>Nikon Coolpix 8800</b> und zwei flinke Finger nenne ich mein.
Mogue
_
_

Beitrag von Mogue »

graphicvisions hat geschrieben:
Öhm... ich glaube, er meint, ob es einen internen Zähler gibt, unabhängig von irgendwelchen Ordnern auf der Speicherkarte, praktisch ein Zähler im Chip oder sowas...
Ja, dieses meinte ich! Aber, der er ist eine sie :D

Moni
graphicvisions
_
_

Beitrag von graphicvisions »

Mogue hat geschrieben:
Ja, dieses meinte ich! Aber, der er ist eine sie :D

Moni

Ups... Verzeihung für die Geschlechtsumwandlung... ;-)
<b>Nikon Coolpix 8800</b> und zwei flinke Finger nenne ich mein.
Alwag
_
_

Beitrag von Alwag »

graphicvisions schrieb:

Naja, auch wenn der "er" eine "sie" ist. :-)

Dieser Zähler ist eh _intern_ und nicht auf der Speicherkarte. Sonst würde ja die Kamera wieder bei Null beginnen, wenn du die Speicherkarte löscht oder formatierst oder wenn du eine andere Speicherkarte verwendest.

Ob die 8800 allerdings einen eignen Zähler hat, der die Anzahl der Auslösungen registriert, wie es bei (teuren) SLRs üblich ist und der nicht zurückgesetzt werden kann (außer ev. vom Nikon-Kundendienst), müßte man dann wohl bei Nikon nachfragen, wenn sowas gemeint sein sollte.

Grüße, Fred.
Antworten