Hallo Leute,
bei Foto-Brenner gibt es einen Zörk Makro Adapter, der laut Text einen grossen Aufnahmeabstand erlaubt. Da ich mit meiner konventionellen FM2 mit der Mini MaKro Schnecke (das Teil heisst wirklich so) vom gleichen Hersteller hervorragende Erfahrungen gemacht habe, meine Frage an die CP-Gemeinschaft: Kennt jemand das Teil in Verbindung mit einer CP und kann mich an den Erfahrungen teilhaben lassen?
Gruss
Paul
Zörk Makro Adapter
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Antwort: Wann ist Gründonnerstag? Warum soll der grün sein? 

Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
-
- Batterie7 Kamera
is wohl eher ne Frage, als ne Antwort...Rix hat geschrieben:Wann ist Gründonnerstag? Warum soll der grün sein?
Warum der grün ist, weiss whl keiner so genau (http://www.theology.de/gruendonnerstag.htm)
Aber es ist der Donnerstag vor Ostern.
Gruss, Henrik.
PS: Wann ist eigentlich Rotfreitag?
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
Das mit dem Spinat geht runter bis in die Schweiz. Gibt auch hier nix anderes. Nur Spinat, ohne Blub blub.
Hab grad was über die Herkunft vom Grundonnerstag gefunden:
Hab grad was über die Herkunft vom Grundonnerstag gefunden:
Und das Ganze kann man hier nachlesen: http://www.ref.ch/kirche/gruendonnerstag.htmlZur Erklärung des "Grün" gibt es verschiedene Ansätze:
Im Mittelalter wurden die Sünder in der Fastenzeit vom Gottesdienst ausgeschlossen und mussten Busse tun. Erst am Donnerstag vor Ostern durften sie die Kirche wieder betreten. Als Zeichen für die Vergebung ihrer Sünden schmückten sie sich mit jungem Grün.
Das "Grün" hat mit der Farbe Grün nichts zu tun, sondern leitet sich von greinen (althochdeutsch "weinen") ab. Ob sich das Klagen dabei auf die Fastenzeit mit dem Leiden, auf die darauffolgende Nacht, die Jesus in Todesangst verbrachte, oder auf das Weinen über die bevorstehende Kreuzigung Jesu bezieht, bleibt dabei offen.
Welches auch die richtige Erklärung sein mag: Der Name des Feiertags hat dazu beigetragen, dass in vielen christlichen Familien an diesem Tag grünes Gemüse (Spinat) gegessen wird.
Anschluprobleme an CP 5000
Habe mich auch für das Zörk Macrospope begeistern lassen. Jetzt sitze ich da mit dem sauteueren Teil und weiß nicht wie anschließen. Zörk hat mir für 20 Eurodollar + Mwst einen handgeschnitzten Adapter angeboten (exotische Gewindemaße von Nikon). Geht es auch über UR-E5 oder -E6 plus Adapter? Was haben diese Teile für Objektivgewinde. Nikon schweigt sich darüber aus. Wer kann mir helfen? Vielen Dank dafür.
Gruß
Armin
CP 5000
Armin
CP 5000