Hallo,
wenn ich bei meiner Coolpix 8800 den EXTRA-Modus einstelle kann ich zwischendurch frühstücken gehen bis das Bild abgespeichert ist. Sind bei der stärkeren Kompressionsstufe FINE überhaupt nennenswerte Komp.-Artefakte zu sehen? Hat mal jemand Beispielbilder für dieselben??
Gruß aus Witzenhausen
Carsten
CP8800:EXTRA oder FINE-Bildquali-Wann welche Einstellung ???
Moderator: donholg
CP8800:EXTRA oder FINE-Bildquali-Wann welche Einstellung ???
Casio QV4000, Sony T3, Nikon CP8800, plane DSLR evtl. EOS 20D
Hallo Rolf,
also die Bilder der CP8800 bei dpreview haben alle etwa ein Dateigröße die der FINE-Komprimierung entspricht ca. 2,2-2,5 MB ich habe auf die Schnelle keins gesehen mit etwa 6 MB (EXTRA) ich nehme an, dass ich für meine Anwendungen mit FINE prima auskomme....
Danke-so long
Carsten
also die Bilder der CP8800 bei dpreview haben alle etwa ein Dateigröße die der FINE-Komprimierung entspricht ca. 2,2-2,5 MB ich habe auf die Schnelle keins gesehen mit etwa 6 MB (EXTRA) ich nehme an, dass ich für meine Anwendungen mit FINE prima auskomme....
Danke-so long
Carsten
Casio QV4000, Sony T3, Nikon CP8800, plane DSLR evtl. EOS 20D
Hallo Carsten,
ich nutze selber Extra zum Speichern und ja, manchmal nervt es schon.
Doch meine alte Canon G3 braucht annähernd die selbe Zeit zum Speichern (ca. 1,5 bis 1,6 MB) wie die CP 8800 (5,5 bis 8 MB).
So gesehen ist die CP 8800 eigentlich nicht langsam, nur eben langsamer als andere aktuelle Kameras (extem viel langsamer als die D70 mit den Extrem III).
Wenn ich auf Fine schalten muß, dann geht es doch einigermaßen flott.
Unterschiede habe ich jetzt noch keine feststellen können, aber ich habe auch noch keine ausgiebigen Tests gemacht.
TIFF und RAW kann man aber getrost vergessen, ausser man weiß vorher schon, dass man genug Zeit hat und die Aufnahmesituation schwierig ist.
Wobei die RAW Unterstützung der mitgelieferten Software, meiner Meinung nach, sowieso unter aller Würde ist.
Gruß
René
ich nutze selber Extra zum Speichern und ja, manchmal nervt es schon.
Doch meine alte Canon G3 braucht annähernd die selbe Zeit zum Speichern (ca. 1,5 bis 1,6 MB) wie die CP 8800 (5,5 bis 8 MB).
So gesehen ist die CP 8800 eigentlich nicht langsam, nur eben langsamer als andere aktuelle Kameras (extem viel langsamer als die D70 mit den Extrem III).
Wenn ich auf Fine schalten muß, dann geht es doch einigermaßen flott.
Unterschiede habe ich jetzt noch keine feststellen können, aber ich habe auch noch keine ausgiebigen Tests gemacht.
TIFF und RAW kann man aber getrost vergessen, ausser man weiß vorher schon, dass man genug Zeit hat und die Aufnahmesituation schwierig ist.
Wobei die RAW Unterstützung der mitgelieferten Software, meiner Meinung nach, sowieso unter aller Würde ist.
Gruß
René