Coolpix 7900

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
charlysog
_
_

Coolpix 7900

Beitrag von charlysog »

Hallo,
besonders in englisch sprachigen Foren wird die Konkurrenz zwischen der Canon IXUS 700 und der Nikon Coolpix 7900 teilweise heftig kontrovers diskutiert. Da meine Englisch Kenntnisse aber leider nicht immer ausreichend sind und ich mich besonders für die Nikon interessiere, würde ich gerne wissen, wer in diesem Forum bereits Erfahrungen mit der Nikon Coolpix 7900 gemacht hat, bzw. Eure Meinung hierzu hören.
Vielen Dank
charlysog
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Hi!

Da hier leider nicht mehr so eine rege Disskusionsbeteiligung herrscht wie in der "vor-Consumer-DSLR-Zeit" versuche ich dir mal mit meinen Erfahrungen von dem Schwestermodell CP 5900 auszuhelfen.
Was in den von dir angesprochenen engl. sprachigen Foren und Review Seiten
so über die 7900 abgesondert wird, klingt durch die Bank eigentlich recht gut.
Im Vergleich zu der Ixus 700 scheint die Nikon im Zentrum der Bilder nicht ganz so scharf, was sich bei höheren Iso Zahlen laut dpreview dann umkehrt
(Ich denke eine rabiatere Rauschunterdrückung ist da schuld).
Die Ixus fällt wohl im Randbereich grundsätzlich deutlich stärker in der Leistung ab.
Den kleinen Schärfenachteil soll man durch Erhöhen der internen Schärfung bzw. durch nachträglichen Einsatz von USM wieder weitgehend wettmachen.
Ein weiterer kleiner Problempunkt ist dann noch der Autofokus. Hier kann ich mit den Erfahrungen mit meiner 5900 wieder aushelfen, da diesbezüglich Baugleich. Bei normalem Licht ist der AF wirklich angenehm flott, so das man mit der kurzen Auslöseverzögerung wirklich eine brauchbare Schnappschusskamera erhält. Schwierig wird das ganze bei schummriger Innenraumbeleuchtung. Die Kamera hat zwar ein AF-Hilfslicht ,jedoch benötigt sie nun deutlich mehr Zeit zum Scharfstellen und versagt jetzt in der Teleeinstellung durchaus auch mal.(Wenns schwierig wird grundätzlich im WW Bereich scharfstellen lassen, hier ist das Objektiv deutlich lichtstärker.)Die Leute von Dpreview sprechen dann auch schon mal von Fokusfehlern bei derartigen Situationen.
Ich habe derartige Situationen eher seltener erfahren können, da ich bei Feiern uä. schon aufgrund der deutlich höheren Blitzleistungen lieber mit der D70+ext.Blitz fotografiere.
Ich denke bei den Kompakten wird es in solchen Situationen generell knifflig, da die Optiken einfach zu lichtschwach und die Blitze zu klein sind.
Die vorgenannten Punkte sind ,glaube ich die einzigen die gegen die 7900
sprechen würden, sodas man für sich selber entscheiden muß ob diese ein Problem darstellen.
Grundsätzlich würde ich fast sogar eher zur 5900 raten,da nochmal preisgünstiger und augenscheinlich in der Auflösung nicht viel schlechter und in der Austattung sehr ähnlich. Aaaber leider scheinen sich die Sensoren nicht unerheblich in der Dynamik und Rotwiedergabe zu unterscheiden, denn das ist ein Punkt den ich bei meiner 5900 bemängele!! Schau dir mal hier die entpsrechenden Galleries an: http://www.dcresource.com/reviews/nikon ... ndex.shtml.
Die jeweiligen Outdoor Testbilder wurden mit nur minimaler Zeitverzögerung mit beiden Kameras aufgenommen. Ergebnis des direkten Vergleiches ist: etwas weichere Bilder bei der 7900 als bei der 5900,bei geringem Auflösungsvorsprung! Jedoch bessere Dynamik und scheinbar bessere Rotwiedergabe(weniger Magentastich) bei der 7900, was mich möglicherweise heute zur letztgenannten treiben würde (und natürlich das schwarze Gehäuse!).Es scheint so zu sein ,das der modernere 7mp Chip trotz der höheren Packungsdichte (auch auf 1/1.8 Zoll)ein verbessertes Dynamikverhalten mitbringt, aber auch stärker entrauscht wird und dabei dann etwas weicher wirkt.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
charlysog
_
_

Coolpix 7900

Beitrag von charlysog »

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle und überaus kompetente Antwort. Deine sehr ausführliche, aber auch teilweise objektiv kritische Darstellung, stärkt mich im Entschluß mir die Coolpix 7900 zu kaufen.
Nochmals vielen Dankfür Deine Mühen.

charlysog
ReneD
Betterie1
Betterie1

Beitrag von ReneD »

Hallo Zusammen,

auch wir haben die 7900 als Immerdabei Kamera und als Ergänzung zur 8800 gekauft.

Aussenaufnahmen sind absolut klasse. Satte natürliche Farben.
Beim Blitzen sind die Farben etwas blass.
Im Vergleich zur 8800 fast "sofort" einsatzbereit und natürlich besser zu transportieren :D .

In schwarz sieht das Teil auch noch klasse aus.

Die Motivprogramme sind auch super.
Ein Programm kann sogar Gesichter erkenne und stellt auf die Augen scharf.

Wir haben es nicht bereut, die 7900 gewählt zu haben. Bis jetzt nichts wirklich negatives zu berichten.

Gruß

René
Antworten