ACDSee 7 und Nikon D2X

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
ACDSee 7 und Nikon D2X

Beitrag von piedpiper »

Kann es sein, dass ACDSee in der aktuellen Version nichts mit den NEFs der D2X anfangen kann (also noch nicht mal Previews der eingebetteten JPGs) ??? :evil:

Würde ja wohl bedeuten, dass ich mir 'ne andere Verwaltungssoftware suchen muss .... :cry:
Gruss, Andreas
Hanky
Beitrag von Hanky »

Hier findest du des Rätsels Lösung, liegt an der Verschlüsselung der Daten durch Nikon. Du wirst um NC kaum rumkommen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Reiner
Beitrag von Reiner »

Nee, das hat mit dem Weissabgleich doch nichts zu tun, das Thumbnail sollte z.B. unabhängig davon erkannt werden. Langsam macht sich hier eine RAW-Phobie breit... :roll:

Vermutlich ist ACDSee einfach noch nicht so weit die D2X Dateien zu lesen... Auf der Webseite habe ich auch nichts dazu gefunden... :?
Reiner
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

@Reiner
Yep, so wird's sein - an der Verschlüsselung der WB-Daten kann's eigentlich nicht liegen. Auffällig ist aber, dass andere Programme (Picasa, Adobe Bridge - Teil von CS2) die Thumbnails der D2X - NEFs zwar anzeigen können, aber mit komplett falschen Farben (was mich wieder vermuten lässt, dass es doch wieder etwas mit dem Weissabgleich zu tun hat). Bin verwirrt ... :shock:

@Hanky
NC benutze ich schon (will's auch nicht ablösen). Mir ging's tatsächlich nur um ein Bild-VERWALTUNGS-Programm, dass mir die NEFs auch als Thumbs (farbrichtig) anzeigt.
Gruss, Andreas
Antworten