Diverse Fragen zu meiner D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Saber
Batterie6
Batterie6

Diverse Fragen zu meiner D70

Beitrag von Saber »

Habe heute leider festgestellt, das ich ein sehr großen Staubpartikel auf meinem CCD habe (ab F8 zu sehen) Habe schon versucht ihn runter zu bekommen (mit einem Blasebalg) aber es nicht geschafft wobei ich allerdings nicht besonders nah an den Partikel heran gekommen bin (der Balg hatte leider nur eine kurze Spitze) hier ein Bild mit Blene 29 aufgenommen:
Bild
Außerdem habe ich noch ein etwas kurioses Bild aufgenommen wo ich mir die Entstehung überhaupt nicht erklären kann:
Bild
Im Bereich des Schnäuzers
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Hi,

was bei dem zweiten Bild passiert ist kann ich Dir nicht erklären - sowas habe ich noch nicht gesehen :?:

Zum ersten: Das ist nicht ein Staubpartikel, das sind ja mehr als ein Dutzend :roll: Hast Du so eine Klistierspritze:
Bild
oder was anderes :?:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Saber
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Saber »

Ja mit so einer hab ichs schon probiert. Hat aber leider nicht funktioniert. Der Partikel haftet leider.
Die Kamera ist erst einige Tage alt.

Was ist denn vom Speck Grabber zu halten ?
UweL
Beitrag von UweL »

Den Speck Grabber habe ich persönlich nicht ausprobiert (soll aber gut funktiontionieren - siehe auch Forum-FAQs). Am Anfang hatte ich auch etwas Probleme mit dem Staub - und auch einigen Schweiß aufgewendet, um ihn runter zu bekommen. Dabei bin ich schon recht nah an den AA-Filter ran gegangen um den nötigen Luftdruck aufzubauen. Allerdings hatte ich auch nie mehr als 2-3 Staubfäden/Körner drauf.

Seit einigen Monaten habe ich quasi gar keine Staub mehr...... weiß nicht, wann ich den Spiegel das letzte mal hochgeklappt habe - ist 'ne halbe Ewigkeit her.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
volkerm
Beitrag von volkerm »

Zum Speck Grabber liest man ab und zu, daß sich die Anwender damit ein lustiges Muster auf den Sensor gestempelt haben.
.. und weg.
Saber
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Saber »

Wenn ich die Kamera zum CCD Säubern nach Düsseldorf bringe machen die das dann sofort ?

Wie lange dauert das wenn ich sie einschicke ?
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Saber hat geschrieben:Wenn ich die Kamera zum CCD Säubern nach Düsseldorf bringe machen die das dann sofort ?

Wenn Du einen Termin absprichst müßtest Du eigentlich darauf warten können.

Grüße
Andreas
volkerm
Beitrag von volkerm »

Andreas H hat geschrieben:
Saber hat geschrieben:Wenn ich die Kamera zum CCD Säubern nach Düsseldorf bringe machen die das dann sofort ?

Wenn Du einen Termin absprichst müßtest Du eigentlich darauf warten können.
So wie Andreas schreibt: vorher anrufen und nicht in der Mittagspause vorbeikommen. Dauert etwa 30 Minuten.
.. und weg.
Saber
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Saber »

Danke,

werde mich morgen mal zum Service Point in Salz machen. Die müssten den CCD ja auch säubern können. Ist für mich leichter zu erreichen als Düsseldorf.
berndr
Batterie2
Batterie2

Vielleicht ein ganz profane Loesung ...

Beitrag von berndr »

Auf dem ersten, dem weissen Bild ist sicherlich Staub zu sehen ... da bietet sich (wie alle schon gesagt) haben eine Reinigung an, oder mit Capture wegrechnen lassen. Klappt gut, ist aber eigentlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Fuer das zweite Bild habe ich vielleicht eine recht profane Erklaerung: So zusehen ist die Aufnahme auf dem Camping Platz entstanden, und ich denke, dir ist schlicht und einfach eine fette Muecke durchs Bild geflogen, die du super angeblitzt hast. Befindet sich naemlich auf der gleichen Schaerfenebene wie der Durchgang, der ja im Gegensatz zum Schnaeuzer gestochen scharf ist.

Ist doch moeglich, oder?
Antworten