Coolpix 4800 oder 5200 oder 5600?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Gliri
_
_

Coolpix 4800 oder 5200 oder 5600?

Beitrag von Gliri »

Hallo,

vielleicht koennt mir bei meiner Entscheidungsqual helfen. Ich moechte meinem Freund eine Digitalkamera schenken, allerdings kenne ich mich
dabei ueberhaupt nicht aus. Wir haben beide noch nie eine Digitalkamera gehabt und sind eigentlich auch nur Hobbyphotographen, von daher waere eine Profi-Kamera ueberdimensioniert, jedoch moechte ich schon was "Gutes" haben. Preislich sollte es so um die 350-400 EUR gehen, mehr kann ich mir nicht leisten.

Um mich mal zu informieren, habe ich mir die Zeitschrift "Stiftung Warentest" vom April gekauft, da ja einige getestet waren. Nun ja, lange Rede kurzer Sinn: Mir hat von dem Test her eigentlich die Nikon Coolpix 4800 am besten gefallen. Jetzt habe ich mir im MediaMarkt die mal angesehen und wurde vom Verkaeufer beschwaetzt, dass die Model 5200 bzw. 5600 doch beser waeren. Bin nun etwas verunsichert. Der Zoom bei der 4800 ist deutlich hoeher, allerdings ist sie auch schwerer als die anderen beiden. Die kommen mir aber etwas schlechter vor, aber ich kenne mich eben nicht aus.

Koennt ihr mir vielleicht bei der Kaufentscheidung helfen? Welche von den KAmeras ist besser, welche wuerdet ihr euch zulegen? Kennt ihr die 5200 bzw. 5600, wie ist das mit der Bildqualitaet etc?

Viele Gruesse,

Gliri
SuperMili
_
_

Entscheidung ...

Beitrag von SuperMili »

Hallo Gliri!

Eine Digitalkamera zu kaufen ist immer schwer. Ich würde mal folgendes bedenken:

- Brauchst du mehr als 3x Zoom? (4800)
- Soll sie relativ klein oder darf sie etwas grösser sein?
- Braucht du manuelle Einstellmöglichkeiten?
- Wieviele Megapixel brauchst du (Bildgrösse beim Entwickeln)?
- Wie gut ist die Optik/Linse der Kamera?
- Wie schell reagiert sie?
- Wie gross ist der Bildsensor (Rauschen!)?
- Welche Batterien/Akkus werden gebraucht?

Wie ich aus deinem Posting heraulese, bist du ein "Anfänger" in der Digitalen Fotografie. Für einen Anfänger sind Nikon Coolpix Kameras optimal. Durch die vielen Automatikprogramme wird dir geholfen und du brauchst von dem ganzen Foto-Fachchinisesisch nicht viel wissen.

Prinzipiell würde ich mir nur die neueste Kamera kaufen (Coolpix 4600, 5600, 7900 oder 5900/7900). Die alten Kameras sind zwar von der Bildqualität alle ziemlich gleich gut/ähnlich, aber bei der Geschwindigkeit (Reaktion) sind die neuen Kameras doch den alten überlegen. Dies ist wichtig, wenn du Schnappschüsse mit der Kamera machen willst, da es immer eine gewisse Verzögerung nach dem Abdrücken gibt, bis das Foto "im Kasten" ist.

Beim Einschalten sind die neuen Modelle in knapp unter 2 Sekunden schussbereit - die alten Modelle brauchten da cirka 3-4 Sekunden.
Ausserdem ist das Display um einiges grösser geworden.

Jetzt musst du dich nur noch entscheiden ob du normale, billige Akkus/Batterien verwenden möchtest oder ob du mit dem Nikon-Spezial-Akku auch zufrieden bist. Der Nikon-Akku ist relativ teuer (Zweitakku!), die normalen Batterien kann man überall billig kaufen - vorallem in Urlaub in weit entfernten Ferienländern ist das ganz praktisch.

Falls du es dir leisten kannst oder willst, kauf dir einfach die Coolpix 7600. Sie hat 7 Megapixel, einen Bildstabilisator und Nikons "bessere" ED Linsen (Optik). Da bist du für die Zukunft gerüstet und kannst deine Fotos bis in die Grösse 50 x 75 cm und grösser entwickeln lassen, wenn du möchtest.

Die 9er Serie von Nikon (5900 und 7900) ist nur sinnvoll, wenn du

- ein noch grösseres Display willst (2,0 statt 1,8 Zoll)
- ein Metallgehäuse statt ein Plastikgehäuse brauchst
- braucht den Nikon - Spezial Akku statt normale Batterien
- Manuelle Einstellmöglichkeiten (ISO-Wert) brauchst
- Im Dunkeln Schappschüsse machst (AF-Hilfslicht - Geschwindigkeit beim scharfstellen in Dunkeln)

Sonst gibt es keine gravierenten Unterschiede zwischen der 6er und 9er Serie.

Zur Kamera musst du noch das Zubehör dazurechnen (Akkus, Tasche, Speicherkarte). Kauf dir gleich eine grössere Speicherkarte mit 512 MB. Mit meiner Coolpix 5600 kann ich über 200 Fotos in bester Quaität machen. Mit der Coolpix 7600 werden es wahrscheinlich 150 Fotos sein.

Ich besitze seit März dieses Jahres die Coolpix 5600. Sie war relativ günstig (hat cirka 249 Euro gekostet) und macht super Fotos. Ich bin auch kein Profi, aber mit Nikon Coolpix Kameras kennt sich sogar mein Papa (der von Technik keine Ahnung hat), meine Oma und sogar mein kleiner Bruder aus.

Falls du Fragen hast, einfach posten und ich schreibe zurück!

;-)
SuperMili
Antworten