grosse Vorschaubilder in Nikon Capture...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
lemonstre

grosse Vorschaubilder in Nikon Capture...

Beitrag von lemonstre »

... sind seit dem update auf 4.2.1 nicht mehr wirklich "gross" :evil:

seit dem update auf nikon capture 4.2.1 speichert mein nikon capture bei aktivierter option "grosse vorschaubilder speichern" nur noch vorschaubilder im format 1600x1063 ab :(

vorher war es 3000x2000 pixel. das wäre nicht so dramatisch wenn dadurch speicherplatz gespart würde... allerdings sind die bilder in 1600 genau so gross (~1200 kb) wie die ursprünglichen bilder in 3000 pixel... allerdings mit dem nachteil der pixeligen voransicht... :?

kann das bitte jemand bestätigen?
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Wie kann ich das prüfen? Beim Reinzommen auf 100% berechnet er irgendwas neu. Meinst Du den Effekt?
Zuletzt geändert von volkerm am Di 5. Apr 2005, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
vkyr
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

> kann das bitte jemand bestätigen?

Da ich kein Capture habe kann ich das leider auch nicht gegen-checken. Aber u.U. solltest Du mal in die Registry-Einträge zu dem Capture schauen, vielleicht wurden da lediglich einige zuvor festgesetzte Werte überschrieben, so das Du diese wieder auf das von Dir gewünschte zurücksetzen kannst. - Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine Config-Einstellung/-Datei in der man das wieder hinbiegen kann.
volkerm
Beitrag von volkerm »

@vkyr: Das ist jetzt irgendwie eine Nullinformation, oder ? :roll:
.. und weg.
vkyr

Beitrag von vkyr »

@volkerm

Schaut doch mal in die Win-Registry Einträge etc. von NC ob da entsprechende Größenwerte sind... in Ermangelung von NC kann ich nun mal nicht mehr als ein paar mögliche Ideen äußern.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

das mit der registry ist keine so schlechte idee... der nikon support bat mich capture neu zu installieren und vorher den reg sweeper von der capture cd zu benutzen um sicher alle einträge zurückzusetzen... hat aber nix gebracht :(

in der registry habe ich auch nix gefunden was auf die bildgrösse hinweisst...

überprüft habe ich das mit dem preview extractor ( http://drchung.new21.net/previewextractor/ ) und man sieht es auch beim reinzoomen in nikon view. vorher wurde bis 100% das previewbild angezeigt und dann das nef gerendert, was lediglich zu einer etwas schärferen darstellung führte... jetzt bekommt man beim zoom eine pixelige vorschau... :?

konnte das übrigens gerade auch mit einem d2x raw file nachvollziehen... dieser enthält nach dem speichern auch nur noch einen preview mit 1600x1063 im gegensatz zur originalgrösse direkt aus der kamera...
Zuletzt geändert von lemonstre am Di 5. Apr 2005, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
vkyr

Beitrag von vkyr »

@lemonstre

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat das mit den in NEF-Dateien eingebetten Vorschaubildern zu tun, also das hier...
...Nikon transfer does several other important things: it rotates images, adds the shooting information to the IPTC caption field, and most importantly, it can embed a 1600 pixel preview image to the NEF file, which makes the selection process much more efficient....
...und zuvor hat Deine NC Version 4.xx ein NEF Embedded Preview-Size Bilder von 3000x2000 Pixel erstellt? - Das sieht dann fast so aus als würden Vorschaubilder nun nur noch im kleineren 1504 x 1000 pixel JPEG-Format, wie man ihn bei der Cam einstellen kann, eingebunden.

Die Frage ist halt, ob NC 4.2 diese Vorschaubildgröße mehr als dynamischen/variablen oder eher statisch fest gesetzten Wert intern handhabt, denn die D70 NEFs sollten doch initial immer so 3008 x 2000 Pixel haben (?). Soll heißen, falls diese 1600 Pixel bei Vorschaubildern nun irgendwo Software-intern fest gesetzt sind (sei es gewollt oder eher via einem Programmierfehler/Bug etc.), ohne die Möglichkeit einer Eingriffsmöglichkeit via Konfigurationssettings via Config-oder Registry-Variablen etc., dann wird man da u.U. nicht viel machen können.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

vkyr hat geschrieben:...und zuvor hat Deine NC Version 4.xx ein NEF Embedded Preview-Size Bilder von 3000x2000 Pixel erstellt?
ja, definitiv! vor dem update auf 4.2.1 wurden bei der option "grosse vorschaubilder" immer die volle auflösung, abhängig vom kamera modell, eingebettet. jetzt bei allen nef dateien, egal welche kamera, nur noch 1600x1063...
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nachdem der nikon service sich über eine woche der tatsache verweigert hat das beschriebene verhalten nachzuvollziehen.
"der beschriebene Effekt konnte in keiner Einstellung nachgestellt werden"

erhielt ich heute folgende nachricht vom nikon support:
"die Größe des eingebetteten JPEG Bildes wurde zur Verringerung der Speicherzeit verkleinert. Hierbei wurde die Größe auf die heute üblichen Monitorauflösungen angepasst. Die Anzeige der Originalauflösung kann in den geeigneten Nikon Programmen erfolgen, da hier immer die Originaldatei geöffnet wird."

vorher hatte ich einige beispielbilder hochgeladen die eindeutig belegten das ab der version 4.2.1 nikon capture unabhängig vom kamera modell nur noch vorschaubilder im format 1600x1063 in die dateien einbettet...

die begründung der geringeren speicherzeit ist übrigens, zumindest bei der D70, grober unfug! die vorschaubilder sind, ab version 4.2.1 in geringerer auflösung aber auch geringerer kompression in das nef eingefügt... was dazu führt das die dateien grösser werden als vor dem update! :shock: vorher vorschaubild 3008x2000 ~600kb, nachher vorschaubild 1600x1063 aber dafür ~1200kb! = geringere auflösung bei grösserer datei :evil: toll gemacht nikon! :tomato:
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr 8. Apr 2005, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten