Nikon Capture Fehlermeldung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
blarch
Braucht keine Motivprogramme

Nikon Capture Fehlermeldung

Beitrag von blarch »

Hallo Zusammen.

Nachdem es mit Nikon Capture 4.2.1 kein Systemabsturz mehr gibt, tritt nun eine Fehlermeldung bei NC auf. Immer wenn ich in der oberen Bildvorschauleiste ein Bild auswähle oder wenn ich ein Bild öffnen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
"Die Einstellungsdatei für den LCH-Editor (c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nikon\Profiles\NkLchCal.nla)ist ungültig".
Die Bilder kann ich nach schliessen der Fehlermeldung zwar öffnen und bearbeiten, dennoch ist es lästig bei jedem Bild eine Fehlermeldung zu bekommen. Deshalb meine Frage was diese Fehlermeldung bedeutet und wie man sie behebt.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
weasel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von weasel »

probier mal die datei in ein anderes verzeichnis zu schieben sodass sie am angegebenen ort nicht mehr ist, vielleicht legt er sie neu an
blarch

Beitrag von blarch »

...das Verschieben der Dateien hat nichts gebracht. Und auch der Nikon Service weiss keinen Rat. Sie haben mir sogar eine neue Nikon Capture CD zugeschickt die ich dann neu installiert habe. Leider brachte auch da nicht den erhofften Erfolg.

Nun habe ich noch eine Idee. Könnte mir vielleicht jemand mit Nikon Capture 4 die Dateien die sich in diesem Verzeichnis befinden zukommen lassen? Dann würde ich sie mal ersetzen und schauen ob evtl. eine Datei defekt ist.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

"Sie haben Post" :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
blarch

Beitrag von blarch »

Hallo Uwe.

Vielen Dank. Jetzt funktioniert NC einwandfrei *jippie*

War anscheinden die Datei beschädigt - warum weiss ich allerdings nicht. Wahrscheinlich wurde die Datei bei der Neuinstallation nicht ersetzt.

Also nochmals vielen Dank.

Viele Grüsse aus Zürich
Wolfgang

P.S. Weiss eigentlich jemand warum ich bei meiner NC Software die ich von Nikon zugeschickt bekommen habe keine Seriennummer eingeben musst und sie trotzdem funktioniert und das schon seit über 30 Tagen? :roll:
UweL
Beitrag von UweL »

blarch hat geschrieben:Vielen Dank. Jetzt funktioniert NC einwandfrei *jippie*
na super. Gerne geschehen :!:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

blarch hat geschrieben: P.S. Weiss eigentlich jemand warum ich bei meiner NC Software die ich von Nikon zugeschickt bekommen habe keine Seriennummer eingeben musst und sie trotzdem funktioniert und das schon seit über 30 Tagen? :roll:
Hattest du vorher eine registrierte Version drauf, bzw. hast du die vorige Version vollständig deinstalliert und auch alles aus der Registry gelöscht? Sonst wird halt einfach der "alte" Lizenzschlüssel verwendet.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Do 12. Mai 2005, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
blarch

Beitrag von blarch »

MeisterPetz hat geschrieben:Hattest du vorher eine registrierte Version drauf, bzw. hast du die vorige Version vollständig deinstalliert und auch alles aus der Registry gelöscht? Sonst wird halt einfach der "alte" Lizenzschlüssel verwendet.
Das könnte natürlich sein :roll: Ich habe zwar die alte, registrierte Version deinstalliert aber dir Registry habe ich nicht gelöscht, dachte das geschieht automatisch 8)

...aber ist ja auch egal - funktioniert ja jetzt wieder.

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von blarch am Do 12. Mai 2005, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten