Nikkor 70-210/f4-Erfahrungsberichte?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lobi
Batterie3
Batterie3

Nikkor 70-210/f4-Erfahrungsberichte?

Beitrag von lobi »

Bin auf der Suche nach einem guten, (noch) lichtstarken Tele-Zoom für meine D70 - gar nicht so einfach, wie Ihr sicher wisst...

Bei meinen Recherechen bin ich auf das 70-210/f4 gestossen und könnte ein solches für 180 Euro erwerben.

Vorher jedoch noch ein paar Fragen an die hilfreiche coolpix-community:

Ist das ein guter Preis?

Funktioniert das Ding an der D70? (Besser - was funktioniert nicht, wenn kein D auf dem Objektiv steht und wie praxisrelevant ist das? Meine liebe Frau nimmt gerne die Motivprogramm-Modi - gehen die dann noch?)

Ist der AF wirklich so langsam (kann ich meine spielenden Kids damit noch scharf "erwischen"?

Wie schaut´s mit dem Handling aus (15 cm und 700 g lesen sich ja relativ sperrig - sollte ich da gleich eher auf ein gebrauchtes 80-200 sparen?)

Ist das 70-210/f4 wirklich ein Drehzoom?

Habe gehört, dass es keine "Schönheit" sein soll (sollte eh wurscht sein bei einem Objektiv) - aber zusammen mit meiner wunderschönen D70 .....

Danke für eure Inputs

lobi
chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von chillie »

1. Ich kenne persönlich kein Objetkiv das ich zu einer Misswahl anmelden würde ;-) ... es ist eben so ein schwarzes Ding das Bilder macht :-)

Wenn es keine Beschädigungen usw. hat sind 180 EUR ein guter Preis, ich habe meines für ca. 160 EUR mit einer kleinen Schramme, sonst ohne Macken an den Linsen ohne Staub und mit UV Filter.
Preis-Leistungsmässig ist es das auf jedenfall Wert.

Es ist ein Drehzoom, geht bei meinem auch sehr präziese... also man kann es nicht mit dem Ruckelzoom des Kitobjektives vergleichen, man kann jede Brennweite problemlos einstellen.

Es ist bei Offenblende angenehm scharf - auch am oberen Rand - eigentlich benutze ich es ausschließlich bei 210... die meisten Bilder habe ich sicher in den Bereichen 170-210 gemacht.
Der AF ist ... SAULAHM ... das ist klar, Kinder sind drin ... ich hab schöne Portraits meiner Nichte und die ist auch zügig... aber Vorfokusieren hilft viel. Da das durchfahren des Fokusbereiches sehr lange dauert.
Dabei ist es auch nicht gerade ruhig.

Ein kleiner Brocken ist es schon ... Verglichen mit dem 70-300G ist es ein richtiges Trum, es ist meiner Meinung aber noch Kompakt und Leicht genug ohne es mit Stativschelle an der Kamera zu befestigen.
Vom Gewicht her ist die Kombi 70-210/4 + D70 sehr angenehm.

Das Fehlende D ... stört nur beim blitzen und das heißt jetzt nicht das es nicht geht... es soll angeblich einige fehlbelichtungen geben. Meistens blitzt man ja in dem Brennweitenbereich eh selten, ich habs bei Portraits getestet, hat geklappt. Ansonsten büßt man eben die 3D-Messung ein - dafür hat man dann die ganz normale Matrixmessung... meiner Meinung keine Schande.

Hier ein paar Bildbeispiele:

AF reicht für diesen Mitzieher... AF-C bei Blende 11
Mitzieher

Hier mal im Zoo, durch den Zaun bei Offenblende
Im Zoo

"Makro" Fähigkeit
Krokus

EDIT:
Links gefixt
Zuletzt geändert von chillie am Sa 2. Apr 2005, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
lobi
Batterie3
Batterie3

Danke - links zu Bildern funktionieren leider nur zum Teil..

Beitrag von lobi »

Vielen Dank, chillie, für Deinen ausführlichen Bericht - ich denke, das schaut ganz gut aus.

Funktionieren eigentlich noch die Motivprogramme bei diesem Objektiv?

Tolles Bild auf der Autobahn, schade, dass die anderen links nicht funktionieren (Krokus, Zoo) - vielleicht kannst Du sie noch einmal posten.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die schlechte Bewertung hier:

http://www.naturfotograf.com/lens_zoom_03.html#AF70-210

sonst schwärmen ja die meisten von dieser linse

http://www.photographyreview.com/PRD_84736_3128crx.aspx

Danke

lobi
chillie
Beitrag von chillie »

So hab die Links ausgebessert... vertippt :-)

Also das was da geschrieben wurd kann ich wirklich nicht bestätigen... ich hab hier noch das Foto einer Blaumeise... in der 100% Ansicht kann man bei Offenblende die feinen Federnstrukturen erkennen.
Bei photozone schneidet das Objektiv doch auch sehr gut ab ... und da geb ich persönlich etwas mehr drauf als die Meinung eines einzelnen, so renomiert sie auch sein mag.

Die Meinungen Deines 2. Links sind schon treffender... die Bilder sind nicht wirklich absolut Konstrastreich... im Vergleich mit dem billigen 70-300G sind die Farben wirklich etwas kalt und flau.

Ein Nachteil den ich manchmal feststelle noch... der Autofokus reagiert mit dem Objektiv teilweise etwas kritischer, vor allem bei 210mm braucht man etwas mehr strukturierte Punkte zum fokusieren als mit meinen anderen Linsen. Das führt natürlich dann dazu das der Fokusbereich durchlaufen wird, dann wird es nervig. Passiert bei mir etwas jedes 10. mal.
Zuletzt geändert von chillie am Sa 2. Apr 2005, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
lobi
Batterie3
Batterie3

links gehen leider immer noch nicht (n.t.)

Beitrag von lobi »

k.T.
chillie
Beitrag von chillie »

Liegt am Webspace... hab den Server grad neu gebootet... in 10 Min. sollte es wieder gehen ;-) ... Sorry
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Das mit dem Fokusbereich durchlaufen ist mir auch schon desöfteren passiert und das nervt in der Tat ziemlich - passiert mir vielleicht bei 8 Fotos einmal.

Wie du,chillie, aber vorfokkusieren willst ist mir nicht ganz klar, schliesslich ist das kein AF-S Objektiv wo du mal auf die schnelle selbst in die Schärfe eingreifen kannst. Zumindest bei mir ist das so, dass ich an der D70 auf MF umschalten muss dann kann ichs drehen und dann muss ich an der D70 wieder zurückstellen auf AF - aber schnell ist das bei weitem nicht, diese Umstellung.

Von der Schärfe her bin ich bei meinem recht zufrieden. Um den Preis wirklich ein sehr gutes Objektiv.

Lg,
xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
chillie
Beitrag von chillie »

Ich meine mit Vorfokusieren auf etwas zielen das in der nähe ist, damit der Fokusierweg möglichst kurz ist.
Oder eben ... das hilft... aber auch nur bei halbschnellen Objekten die man vorhersehen kann.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

AH so .
Alles klar :wink:

Lg,
xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Ich kann mich nur anschließen: Schärfe ist auch voll offen wunderbar, Zoom butterweich und AF super lahm. Das Vorfokussieren mache ich wenn es geht auch.
Antworten