Hallo Coolpixler!
Habe ein Problem mit meiner CP 4500 und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen!
Wenn ich im „Auto“ Modus Fotos machen will, stellt die CP 4500 nur noch scharf, wenn das Objekt ca. 1m entfernt ist! Alles andere stellt sie total unscharf dar (Display und auch auf dem Foto). Im „Auto“ Modus sollte sie doch automatisch fokusieren oder? Bis anhin hat es immer funktioniert, doch nun seit zwei Tagen ist es mir aufgefallen! Scheint mir doch ein Defekt zu sein?!
Freu mich auf eure Tipps!
Patrick
Fokus Problem mit der CP 4500
Moderator: donholg
hallo patrick,
habe heute meine cp4500 zu nikon geschickt. auch bei mir war der autofocus alles andere als scharf. besonders im nachtprog hat man es sehr deutlich gesehen. auch bei der manuellen einstellung waren die bilder unscharf. ich hoffe ich bekomme die cp bald wieder zurück.
schick doch einfach mal testbilder zu nikon.
ciao achim
habe heute meine cp4500 zu nikon geschickt. auch bei mir war der autofocus alles andere als scharf. besonders im nachtprog hat man es sehr deutlich gesehen. auch bei der manuellen einstellung waren die bilder unscharf. ich hoffe ich bekomme die cp bald wieder zurück.
schick doch einfach mal testbilder zu nikon.
ciao achim
Hi,
lt. Handbuch stellt sich im Aufnahmeprogramm "Automatik" der Autofokus automatisch ein, d.h. er versucht dauernd scharfzustellen(man hört es!).
1. Trotzdem wird das endgültige Fokussieren erst beim ersten Druckpunkt erreicht (Grüne LED)!
2. In "Automatik" werden Motive erst scharf, wenn sie min. 30cm oder bei Weitwinkel min. 50cm entfernt sind.
Vielleicht liegt doch kein Defekt vor.
Gruß
Jogy
CP4500, TC-E2
http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys/
lt. Handbuch stellt sich im Aufnahmeprogramm "Automatik" der Autofokus automatisch ein, d.h. er versucht dauernd scharfzustellen(man hört es!).
1. Trotzdem wird das endgültige Fokussieren erst beim ersten Druckpunkt erreicht (Grüne LED)!
2. In "Automatik" werden Motive erst scharf, wenn sie min. 30cm oder bei Weitwinkel min. 50cm entfernt sind.
Vielleicht liegt doch kein Defekt vor.
Gruß
Jogy
CP4500, TC-E2
http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys/
Hallo zusammen!
Danke für eure Hilfe!
@Jogy
Hab soeben nochmals den AF ausprobiert! Sowohl auch im "Programm" Modus "Makro oder Innenaufnahme etc." wie auch im "Auto" Modus mit Makrosymbol mit ausreichend Beleuchtung fokusiert die Kamera völlig falsch! Das war bis anhin gar nicht so! Zum Teil ist kaum was zu erkennen auf dem Display was fotografiert wird! Das grüne AF-Licht blinkt immer (ausser ab einer Distanz ab ca. 50cm) in schneller Folge und wie gesagt mit ausreichend Beleuchtung (Tag)!
Die Kamera hat bis anhin ohne Probleme funktioniert. Das heisst diese Probleme habe ich vorher nicht gehabt! Kann mir eigentlich nicht vorstellen wieso sie ohne äussere Einflüsse plötzlich nicht mehr richtig fokusiert?!
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Patrick
Danke für eure Hilfe!
@Jogy
Hab soeben nochmals den AF ausprobiert! Sowohl auch im "Programm" Modus "Makro oder Innenaufnahme etc." wie auch im "Auto" Modus mit Makrosymbol mit ausreichend Beleuchtung fokusiert die Kamera völlig falsch! Das war bis anhin gar nicht so! Zum Teil ist kaum was zu erkennen auf dem Display was fotografiert wird! Das grüne AF-Licht blinkt immer (ausser ab einer Distanz ab ca. 50cm) in schneller Folge und wie gesagt mit ausreichend Beleuchtung (Tag)!
Die Kamera hat bis anhin ohne Probleme funktioniert. Das heisst diese Probleme habe ich vorher nicht gehabt! Kann mir eigentlich nicht vorstellen wieso sie ohne äussere Einflüsse plötzlich nicht mehr richtig fokusiert?!
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Patrick
hallo forum.
"Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? "
yo,ging mir ähnlich.
besonders schlecht waren die bilder,wenn ich den af-bereich
selbst auswählen wollte.
die kamera war dann 5 wochen in düsseldorf.
der autofocus mußte neu justiert werden.
seitdem bin ich völlig zufrieden.
kommt mir vor wie eine ganz andere camera.
hab erstmal die seriennummer verglichen!
guido
"Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? "
yo,ging mir ähnlich.
besonders schlecht waren die bilder,wenn ich den af-bereich
selbst auswählen wollte.
die kamera war dann 5 wochen in düsseldorf.
der autofocus mußte neu justiert werden.
seitdem bin ich völlig zufrieden.
kommt mir vor wie eine ganz andere camera.
hab erstmal die seriennummer verglichen!

guido
cp 4500