Hallo,
ich hab festgestellt, dass meine CP4500 Speicherfehler auf der CF Karte erzeugt. Das macht sie immer dann, wenn ich erneut auf den Auslöser drücke, noch bevor das vorherehende Bild vollständig gespeichert wurde. Bei Jpeg (ohne RAW) meldet die Kamera "Bitte warten sie bis..." bei RAW ist das nicht so.
Wenn so ein Speicherfehler auftritt, dann sieht auf der Karte ziemlicher Müll drauf (viele Dateien mit seltsamen Namen, verlorene Cluster...), und das zweite Bild (und manchmal auch das 1. RAW Bild) ist defekt.
Jetzt liegt die Antwort nahe "Dann wart halt, bis gespeichert ist..." - aber im Eifer des Gefechts ist das gar nicht so einfach.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss, Henrik.
RAW und Speicherfehler
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
- Sollte mal wieder fotografieren...
bei mir produziert die 4500er auch einen R/W-Fehler! Aber auf die Karte wird dann garnichts geschrieben! Der "Dateisalat" entsteht bei mir nur, wenn die Karte keinen freien Speicher mehr hat...
Also aufpassen, dann könnt ihr den RAW-Modus ungetrübt genießen. Hab mir übrigens mal die 30 Tage Trial-Version von Nikon apture besorgt, damit läßt sich echt das letzte aus den Bildern rausholen... Allerdings: Vollversion : 179€
gruß
stevie
bei mir produziert die 4500er auch einen R/W-Fehler! Aber auf die Karte wird dann garnichts geschrieben! Der "Dateisalat" entsteht bei mir nur, wenn die Karte keinen freien Speicher mehr hat...
Also aufpassen, dann könnt ihr den RAW-Modus ungetrübt genießen. Hab mir übrigens mal die 30 Tage Trial-Version von Nikon apture besorgt, damit läßt sich echt das letzte aus den Bildern rausholen... Allerdings: Vollversion : 179€

gruß
stevie