F: AF Micro Nikkor 105 1:2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
F: AF Micro Nikkor 105 1:2.8

Beitrag von andreas puhl »

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe mir heute ganz glücklich o.g. Objektiv gekauft. Gebraucht und ohne Anleitung (wozu soll die auch gut sein?).

Naja, jetzt habe ich, endlich zuhause, gleich mal ein wenig damit herumgespielt. Und nun stelle ich fest, dass das gute Stück die Blende weiter zu macht je näher ich fokussiere.

Also bei unendlich habe ich 2.8, ab 3m nur noch 3.0 und so weiter bis bei 31cm nur noch 5.0 übrig bleibt. Habe ich mich jetzt als Ober-DAU geoutet und das ist normal (ist ja mein erstes Macro Objektiv) oder ist da etwas nicht in Ordnung?

Auf Erleuchtung hofft

Andreas
andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

ohhhh sorry, vielleicht hätte ich erst suchen sollen...

mea culpa

Andreas
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ist aber schon interessant, mein Sigma bleibt auf 2.8 bis 1:1.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

doubleflash hat geschrieben:Ist aber schon interessant, mein Sigma bleibt auf 2.8 bis 1:1.
Ja, weil es falsch anzeigt. Ist ein bekannter Fehler des Sigma. Die Belichtung ist aber trotzdem korrekt, nur der angezeigt Blendenwert des Sigma ist falsch.
.. und weg.
andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Ok, ich gebs zu, so richtig verstanden habe ich die Auswirkungen doch noch nicht.

Wenn ich mein Macro per Blitz aufhellen möchte brauch ich dann auch die der Blende 5.0 entsprechende Blitzleistung?

Oder andersherum: wird mein Bild unterbelichtet wenn ich den Blitz mit dem Belichtungsmesser auf eine für Blende 2.8 entsprechende Leistung einstelle?

?Andreas?
volkerm
Beitrag von volkerm »

omegandy hat geschrieben:Ok, ich gebs zu, so richtig verstanden habe ich die Auswirkungen doch noch nicht.

Wenn ich mein Macro per Blitz aufhellen möchte brauch ich dann auch die der Blende 5.0 entsprechende Blitzleistung?

Oder andersherum: wird mein Bild unterbelichtet wenn ich den Blitz mit dem Belichtungsmesser auf eine für Blende 2.8 entsprechende Leistung einstelle?

?Andreas?

Ja und Ja. Das liegt an der deutlichen Auszugsverlängerung, die Licht kostet.
.. und weg.
Antworten