Habe NEF und Jpeg zusammen aufgenommen und verglichen.
Die RAW Bilder waren schöner und auch schärfer. Nur bei der 300-400% Ansicht habe ich bemerkt, dass die RAW Bilder die schrägen Linien viel abgestufter darstellt als die Jpeg (dort mehr geglättet).
Weiss wer wieso das ist?
Habe bei den Einstellungen im Nikon Capture nichts verändert, da ich erst begonnen habe mich damit anzufreunden.
Für Tipps bzw. Hilfestellung - Grundeinstellung wäre ich Dankbar!
Bitte bedenkt, dass ich erst anfange mit dem Programm zu arbeite.
Grüße, JoPi
Anfänger sucht Nikon Cap. Einstellungen bzw. hat Fragen
Moderator: pilfi
300-400%???
Wer zoomt denn so nah ran?
Ohne Kantenglättung ist klar das dort Treppen entstehen. Die Kamera macht ja schließlich nur 100% an Auflösung.
Wer zoomt denn so nah ran?
Ohne Kantenglättung ist klar das dort Treppen entstehen. Die Kamera macht ja schließlich nur 100% an Auflösung.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800
-
- Batterie8 Landschaft
ok habs verstanden ...
Hat wer von euch Standardeinstellungen für den Nikon Capture welcher brauchbare Ergebnisse bringt für einen Anfänger?
Werd mich schon gelehrig zeigen in der Zukunft
Grüße, JoPi

Hat wer von euch Standardeinstellungen für den Nikon Capture welcher brauchbare Ergebnisse bringt für einen Anfänger?
Werd mich schon gelehrig zeigen in der Zukunft

Grüße, JoPi
Zuletzt geändert von JoPi am Mo 28. Mär 2005, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
JoPi hat geschrieben:ok habs verstanden ...![]()
Werd mich schon gelehrig zeigen in der Zukunft![]()
Grüße, JoPi
Hallo JoPi: es fällt schwer, daraif zu anworten. Das ist ein bisschen wie die Frage, in welchem Gang du mit deinem neuen Auto fahren sollst...

Taste dich mal von den Werkseinstellungen aus vor. Schärfung mittel, Kontrast mittel, Farbraum sRGB, Rest Standard.
.. und weg.
-
- Batterie5
Die Vollversion kostet so um die € 149. Manchmal werden hier im ForumKatrinTaepke hat geschrieben:hab auch ne einsteiger-anfänger-frage zu capture:
die software war doch nur in der testversion bei der d70 dabei, oder?
was kostet die vollversion? wo bekommt man die günstig?
vor allem: was ist der große vorteil gegenüber photoshop cs?
günstig gebrauchte Versionen angeboten.
Der große Vorteil gegenüber Photoshop ist, das du mit Nikon Capture deine D70 per
Computer steuern kannst. Bildbearbeitungsmäßig hat NC meines erachtes keine
Vorteile gegenüber CS. Da würde ich CS auf jeden
Fall vorziehen.
Frank
-
- Batterie5