Richtiger Gebrauch des AF-S 24-120 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Joe
Batterie6
Batterie6
Richtiger Gebrauch des AF-S 24-120 VR

Beitrag von Joe »

Zuerst wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin mir im Umgang mit den og. Objektiv etwas unsicher was den Gebrauch des VR anbelangt.

Kann ich den VR immer angeschaltet lassen oder muß ich beim Ansetzen- Abnehmen des Objektivs ausschalten? Die Kamera schalte ich zum Objektivwechsel immer aus.

Kann ich im Sucher den "arbeitenden" VR erkennen? Ich habe den Eindruck, da tut sich nichts aussergewöhnliches :roll:

Joe
D70 -> D200 -> D300 -> D2Xs
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Re: Richtiger Gebrauch des AF-S 24-120 VR

Beitrag von multicoated »

Joe hat geschrieben:Zuerst wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest.
Ebenso! :D

Joe hat geschrieben:Nun zu meiner Frage:
Ich bin mir im Umgang mit den og. Objektiv etwas unsicher was den Gebrauch des VR anbelangt.

Kann ich den VR immer angeschaltet lassen oder muß ich beim Ansetzen- Abnehmen des Objektivs ausschalten? Die Kamera schalte ich zum Objektivwechsel immer aus.
RTFM! :twisted:

(Ich schalte ihn aber selbst seltenst aus - meist nur die Kamera.)
Joe hat geschrieben:Kann ich im Sucher den "arbeitenden" VR erkennen? Ich habe den Eindruck, da tut sich nichts aussergewöhnliches :roll:
Guckstdu hier!
freundliche Grüße

Mathias

vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Richtiger Gebrauch des AF-S 24-120 VR

Beitrag von vico »

Joe hat geschrieben:Kann ich im Sucher den "arbeitenden" VR erkennen? Ich habe den Eindruck, da tut sich nichts aussergewöhnliches :roll:
Wenn Du wirklich keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem VR merkst, ist der VR möglicherweise defekt.

Mein 24-120 VR war jedenfalls defekt, auf den entsprechenden Thread hat multicoated ja hingewiesen. Wenn ich jetzt, nach erfolgreicher Instandsetzung, mein Ohr an das Objektiv halte, kann ich beim Antippen des Auslösers hören, wie sich der VR ein- und nach einer kurzen Zeit auch wieder ausschaltet (er "surrt" leise aber wahrnehmbar). Außerdem kann ich jetzt sehen, wie das Bild kurz ruckt, wenn der VR werkelt. Vorher war absolut nichts zu bemerken.
Grüße, Viktor
Antworten