Habe hier ein Problem, das mir so noch nie untergekommen ist:
Nachdem ich einigen hundert Fotos im NEF-Format mit ThumbsPlus per Batch-Verarbeitung IPTC-Daten zugeordnet habe, kann ich die NEFs nicht mehr öffnen! Weder Nikon Capture noch Adobe Photoshop noch RawShooter lassen sich zu irgendeiner Aktion überreden; IrfanView öffnet die Dateien immerhin, allerdings sehen die Fotos aus wie das Ergebnis eines mißglückten Solarisations-Verfahren (unbrauchbar). Auch ein von mir vorgenommener Konvertierungsversuch in TIFF oder JPG funktioniert nicht (Ergebnins ist das Gleiche).
Frage: Was ist hier eigentlich passiert? Mir war nicht klar, dass die Zuordnung von IPTC-Daten die Bilddatei als solche verändert (was aber offensichtlich passiert ist, da die NEFs anschließend ein paar Byte grösser sind). Ist das Ganze evtl. (mit irgendeinem Trick) reversibel? Danke vorab!
Gruss, Andreas
Kann NEFs nicht mehr öffnen (nach IPTC-Edit)
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kann NEFs nicht mehr öffnen (nach IPTC-Edit)
Gruss, Andreas
Zu deinem Problem hab ich keine Erklärung. Ich kann und konnte bisher NEF's ohne Probleme mit IPTC versehen. 
Aber zu der Dateigröße:
Ist ja logisch, dass die Datei nach der Beschriftung einige Bytes mehr hat, schließlich ist ja Text drin. Pro Zeichen ein Bit, oder wie war das nochmal?
Irgendwieso.
Also des ist schon richtig, dass die Datei minimal zunimmt!

Aber zu der Dateigröße:
Ist ja logisch, dass die Datei nach der Beschriftung einige Bytes mehr hat, schließlich ist ja Text drin. Pro Zeichen ein Bit, oder wie war das nochmal?

Also des ist schon richtig, dass die Datei minimal zunimmt!
-
Dann wird's für mich ja noch unerklärlicher ...??? Mit welchem Programm hast Du die IPTC-Daten eingepflegt? Ich hab's wie gesagt mit ThumbsPlus (neueste Version 7.0) gemacht und kann den Fehler auch jederzeit reproduzieren (sobald ich eine Info einpflege, ist das Bild "zerschossen"!
Andreas
Andreas
Gruss, Andreas
-
Tja dann würde ich mich mal mit dem ThumbsPlus Autor in verbindung setzen. Die Daten werden ja direkt in das NEF reingeschrieben und wenn der da beim schreiben mist baut, dann ist die Datei ganz schnell kaputt. Stellst dir so ein wenig wie ein Schrank mit Schubladen vor. In jede Schublade kommt ein Bereich - also oberste Schublade sagt, was das für einen Datei ist die schublade darunter enthält wilde Bilddaten in der dritten Schublade sind die einstellungen zu den Bilddaten und in der vierten Schublade dann die EXIF Daten, dann gibt es da noch ein paar leere Schubladen und die letzte Schublade enthält noch ein good bye also die mitteilung das hier der Schrank aufhört.
Wenn nun ThumbsPlus die IPTC daten nicht in eine leere Schublade oder in die Schublade mit dem Titel IPTC getan hat, sondern in die Bildschublade, dann ist da nun ein wenig durcheinander und du kannst nur noch hoffen, das ThumbsPlus auch weiss wie man die Daten da wieder rausnimmt.
Das mit dem IPTC ist halt so eine Sache. Nur sehr wenige Programme können das in das NEF schreiben, weil man einfach wissen muss wo datt da hingehört und Nikon hat das wohl nicht öffentlich bekanntgegeben also ist da ein bischen raten und testen angesagt.
Meine Vermutung.
me.
Wenn nun ThumbsPlus die IPTC daten nicht in eine leere Schublade oder in die Schublade mit dem Titel IPTC getan hat, sondern in die Bildschublade, dann ist da nun ein wenig durcheinander und du kannst nur noch hoffen, das ThumbsPlus auch weiss wie man die Daten da wieder rausnimmt.
Das mit dem IPTC ist halt so eine Sache. Nur sehr wenige Programme können das in das NEF schreiben, weil man einfach wissen muss wo datt da hingehört und Nikon hat das wohl nicht öffentlich bekanntgegeben also ist da ein bischen raten und testen angesagt.
Meine Vermutung.
me.
Hallo Andreas,
versuche doch mal UWE ZIMMERMANN im http://www.thumbsplus.de Forum anzusprechen.
Ich kann mit meiner Version TP6prof die Nef leider nur öffnen, aber nicht schreiben.
Gruß - Reni
versuche doch mal UWE ZIMMERMANN im http://www.thumbsplus.de Forum anzusprechen.
Ich kann mit meiner Version TP6prof die Nef leider nur öffnen, aber nicht schreiben.
Gruß - Reni
ISt
* Ei ich bin en Frankforter *
* Ei ich bin en Frankforter *
@ Andreas:
Ich beschrifte meine Bilder per FotoStation Pro. www.fotoware.de
Ich beschrifte meine Bilder per FotoStation Pro. www.fotoware.de