Geschwindigkeit / Rauschen CP 8800 bei 5 MPX Einstellung

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
michas
_
_

Geschwindigkeit / Rauschen CP 8800 bei 5 MPX Einstellung

Beitrag von michas »

Hallo Liste,
ich bin im besitz einer 5700 und würde gerne auf die 8800 umsteigen und da wollt
ich mal fragen, wie rauscht die 8800 bei 5 Mpx einstellung, bringt das eine verbesserung wenn man die auflösung runternimmt ?
Das gleiche würde mich mal mit der speichergeschwindigkeit interessieren, ich finde überall nur messwerte bei voller auflösung.
Hintergedanke ist, daß mir die 5 Mpx der 5700 zu 80 % reichen und ich gerne die
mehrausstattung der 8800 hätte.
Wenn ich schon mal dabei bin, ist der autofocus der 8800 wenigstens ein bischen schneller als bei der 5700 ?
Wenn da ein umsteiger erfahrungswerte hat wäre klasse :D

besten dank im voraus :wink:

micha
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Geschwindigkeit / Rauschen CP 8800 bei 5 MPX Einstellung

Beitrag von Jens »

michas hat geschrieben:Hallo Liste,
ich bin im besitz einer 5700 und würde gerne auf die 8800 umsteigen und da wollt
ich mal fragen, wie rauscht die 8800 bei 5 Mpx einstellung, bringt das eine verbesserung wenn man die auflösung runternimmt ?
Natürlich ändert sich das Rauschen nicht, aber es fällt bei verkleinerten Bildern (nichts anderes passiert ja, wenn du 5 MP einstellst) weniger auf. Um sich selber einen Eindruck davon zu verschaffen, würde ich empfehlen, einfach ein paar 8 MP Bilder (zu finden bei Dpreview.com usw.) der Kamera am PC auf 5 MP zu skalieren. So, wie die Bilder dann aussehen, sähen sie auch direkt aus der Kamera aus. Viel würde ich mir davon nicht versprechen.
Das gleiche würde mich mal mit der speichergeschwindigkeit interessieren, ich finde überall nur messwerte bei voller auflösung.
Das habe ich noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, daß eine kleine "Denkpause" bleibt. Ich fotografiere in 8 MP "fine", was zu "nur" ca. 2,5 MB großen Dateien führt, aber auch so bleibt eine kurze Wartezeit bei der Speicherung. Die Kamera hat einfach ein lahmes Speicherinterface.
Hintergedanke ist, daß mir die 5 Mpx der 5700 zu 80 % reichen und ich gerne die mehrausstattung der 8800 hätte.
Wenn du erstmal eine 8 MP Kamera hast, wirst du auch die volle Bildgröße nutzen wollen, z.B. für spätere Ausschnitte o.ä., das weiß ich aus eigener Erfahrung. Verkleinern kann man die Bilder ggf. später immer noch, aber vergrößern? Versuche haben gezeigt: es macht im Zweifelsfall (z.B. wenn der Speicherplatz knapp wird) eher Sinn, die Kompression etwas zu erhöhen, anstatt die Bildgröße zu verringern.
Wenn ich schon mal dabei bin, ist der autofocus der 8800 wenigstens ein bischen schneller als bei der 5700 ?
Sorry, dazu kann ich mangels Erfahrung mit der 5700 nichts sagen und verweise auf die Messwerte der diversen Reviews (einfach da mal die Werte der beiden Kameras vergleichen).
Zuletzt geändert von Jens am Mi 23. Mär 2005, 00:55, insgesamt 3-mal geändert.
michas
_
_

Beitrag von michas »

Danke Jens für die antwort,

ich hab mir als ergänzung 8) ne dslr gekauft.
ich hab keine lust mehr darauf zu warten bis irgendein hersteller mal die geschwindigkeit bei den prosumern halbwegs ordentlich hinbekommt :evil:

Grüße micha :wink:
Antworten