hallo,
ich finde in der bedienungsanleitung keine angaben zur schwarzweissfotografie?! kann mir jeman veraten wie es einstellen kann dass ich solche fotos machen kann?
CP 8800 schwarzweissfotografie
Moderator: donholg
-
- Betterie1
Warum willst Du das Cam-intern machen? Ich würde das eh lieber im Nachhinein mittels der EBV machen, denn dann hast Du immer beides parat und auch bessere Vergleichsmöglichkeiten. - Ferner ist es wesentlich schwieriger im Nachhinein ein SW-Bild zu colorieren, als umgekehrt ein Farbbild in ein SW-Bild zu konvertieren.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn Du also kein s/w-Purist bist und unbedingt die s/w-Bilder fertig aus der Kamera bekommen möchtest, dann bietet Dir die nachträgliche Konvertierung *wesentlich* mehr Möglichkeiten, das Ergebnis positiv zu beeinflussen.
Testweise kannst Du ja (falls Dir das nicht schon bekannt ist) mal die s/w-Konvertierung in FixFoto anschauen (Demoversion gibts über das Banner rechts unten).
Dort dann das Farbbild laden und mit der Funktion "Bild -> Farbsättigung -> Schwarz-Weiss" rumspielen ... AHA-Erlebnis garantiert

Wenn Du also kein s/w-Purist bist und unbedingt die s/w-Bilder fertig aus der Kamera bekommen möchtest, dann bietet Dir die nachträgliche Konvertierung *wesentlich* mehr Möglichkeiten, das Ergebnis positiv zu beeinflussen.
Testweise kannst Du ja (falls Dir das nicht schon bekannt ist) mal die s/w-Konvertierung in FixFoto anschauen (Demoversion gibts über das Banner rechts unten).
Dort dann das Farbbild laden und mit der Funktion "Bild -> Farbsättigung -> Schwarz-Weiss" rumspielen ... AHA-Erlebnis garantiert

Reiner
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Dennoch kurz der Hinweis: der S/W (oder Graustufen-) Modus versteckt sich bei der Kamera im Menü "Bildanpassung", Untermenü "Farbsättigung". Handbuch S.94.
Und noch eine EBV-Empfehlung:
http://www.foto-freeware.de/rgb2gray.php
Mit diesem PS-lompatiblen, kostenlosen Plugin kann man Farbbilder einfach und mit klasse Ergebnissen in S/W Bilder umwandeln.
Und noch eine EBV-Empfehlung:
http://www.foto-freeware.de/rgb2gray.php
Mit diesem PS-lompatiblen, kostenlosen Plugin kann man Farbbilder einfach und mit klasse Ergebnissen in S/W Bilder umwandeln.
-
- Betterie1
Hallo,
ich nutze für Portraitfotografie die SW-Funktion der CP 5700. Dazu steht im Handbuch "...Schwarzweißfotos belegen gleich viel Speicherplatz wie Farbfotos, besitzen aber eine bessere Detailzeichnung...".
Kann das jemand erklären und ist es dann nicht besser doch SW zu fotografieren?
Gruß, Kai.
EDIT: Rechtschreibung
ich nutze für Portraitfotografie die SW-Funktion der CP 5700. Dazu steht im Handbuch "...Schwarzweißfotos belegen gleich viel Speicherplatz wie Farbfotos, besitzen aber eine bessere Detailzeichnung...".
Gruß, Kai.
EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von kaisan am Fr 18. Mär 2005, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90
http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
Vielleicht meinen die, daß im S/W Modus keine Farbinterpolation nötig sei? Das wäre jedoch ein Denkfehler, denn die Farbfilter vor den Fotodioden verschwinden ja durch diese Menüeinstellung nicht einfach und prinzipiell wird nichts anderes passieren als am PC: ein Farbbild wird nachträglich in S/W umgewandelt. Anders geht es nicht. Im Handbuch der 8800 steht dieser Satz übrigens auch, ich kann mir allerdings auch keinen Reim darauf machen. Man müsste mal entsprechende Vergleichsbilder anfertigen, ob man diese Aussage überhaupt nachvollziehen kann. Wenn dem so sein sollte (was ich bezweifle), kann man immer noch über das "warum" nachdenken.kaisan hat geschrieben:Hallo,
Zuletzt geändert von Jens am Fr 18. Mär 2005, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Braucht keine Motivprogramme
Bin erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden. Einen Grund kann ich mir schon vorstellen kameraintern SW zu fotografieren:
Du hast gleich eine SW-Darstellung auf dem Display und wirst so vermutlich anders an deine Motive rangehen als mit der üblichen farbigen Monitordarstellung. Zumindest wenn das Auge noch nicht so geschult ist für die Umsetzung von Farben in Hell-Dunkel-Stufen seh ich das als klaren Vorteil.
Du hast gleich eine SW-Darstellung auf dem Display und wirst so vermutlich anders an deine Motive rangehen als mit der üblichen farbigen Monitordarstellung. Zumindest wenn das Auge noch nicht so geschult ist für die Umsetzung von Farben in Hell-Dunkel-Stufen seh ich das als klaren Vorteil.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Moin
Also ich kann mir vorstellen , wenn es heist , daß Fotos im Graustufenmodus eine feinere Zeichnung aufweisen ,es daran liegt ,das der Bildsensor einfach mit einer etwas niedrigeren elektrische Spannung betrieben werden kann und dann daraus ,ahnlich wie bei der Verstellung der ISO-Werte das Bild "feiner " wird ; sprich- weniger Rauschen aufweist.
Maybe...
Grüße
Thilo
Also ich kann mir vorstellen , wenn es heist , daß Fotos im Graustufenmodus eine feinere Zeichnung aufweisen ,es daran liegt ,das der Bildsensor einfach mit einer etwas niedrigeren elektrische Spannung betrieben werden kann und dann daraus ,ahnlich wie bei der Verstellung der ISO-Werte das Bild "feiner " wird ; sprich- weniger Rauschen aufweist.
Maybe...
Grüße
Thilo
Zuletzt geändert von Till am Mo 11. Apr 2005, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
hi,
mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob ich ein Bild in Farbe fotografiere, anschließend in S/W umwandle und dann einen Rotfilter immitiere - oder - gleich in S/W mit vorgesetztem Rotfilter das Bild aufnehme.
Bei der Analogen Fotografie geht das nämlich nachträglich nicht mehr, denn ein Rotfilter verändert die Kontraste bzw. die Stimmung im Bild völlig. Fotografiert man mit einem herkömmlichen S/W-Film z.B. einen wolkenfreien blauen Himmel, erscheint er auf dem Papier weiß, mit Rotfilter erhält man einen wunderschönen Hell-Dunkel-Verlauf - und was nicht auf dem Film ist, kann nachträglich nicht mehr "reinentwickelt" werden
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen ?
Gruß Heiko
mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob ich ein Bild in Farbe fotografiere, anschließend in S/W umwandle und dann einen Rotfilter immitiere - oder - gleich in S/W mit vorgesetztem Rotfilter das Bild aufnehme.
Bei der Analogen Fotografie geht das nämlich nachträglich nicht mehr, denn ein Rotfilter verändert die Kontraste bzw. die Stimmung im Bild völlig. Fotografiert man mit einem herkömmlichen S/W-Film z.B. einen wolkenfreien blauen Himmel, erscheint er auf dem Papier weiß, mit Rotfilter erhält man einen wunderschönen Hell-Dunkel-Verlauf - und was nicht auf dem Film ist, kann nachträglich nicht mehr "reinentwickelt" werden

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen ?
Gruß Heiko
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000