NC 4.2.1 Belichtungskorrektur

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Schnappi
Batterie5
Batterie5

NC 4.2.1 Belichtungskorrektur

Beitrag von Schnappi »

Hallo,

wenn ich mit der aktuellen NC-Version in der "RAW-Primärdatenkorrektur" die Belichtungskorrektur verändern will geht jetzt immer ein Fensterchen auf mit "Ungültige Einstellung - Nur Werte zwischen und sind zulässig".
Abgesehen davon, dass der Hinweistext völlig unsinnig ist und die Werte die ich einstellen will zulässig sind war das mit älteren SW-Versionen definitiv nicht so. Letztendlich wird der Wert, den man einstellen will aber trotz "Warnung" übernommen, also nur ein Schönheitsfehler? Wer kann das nachvollziehen?
Gruß
Peter
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Hallo Peter,

ne, ist bei mir nicht so. Funktioniert ohne Fehlermeldung.

Gruß
Wolfy
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Nö, bei mir geht´s auch ohne Fehlermeldung.
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
weasel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von weasel »

um welche werte geht es denn überhaupt, groesser 2 und kleiner -2 oder um den bereich dazwischen?
Schnappi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Schnappi »

Hallo,

jetzt wird’s aber richtig merkwürdig. Ich habe mit älteren NC-Versionen inzwischen schon einige hundert Bilder bearbeitet und natürlich geht’s hier nur um den Einstellbereich zwischen -2 und + 2. Auffällig ist auch, dass, sobald ich den Schieberegler betätige, die Zahldarstellung der Bel.-Korrektur von schwarz nach rot wechselt und eben dieses besagte Fensterchen aufgeht. Was will mir NC da mitteilen? Sind etwa die Bilddateien (beschreibende Daten) beschädigt? Die Exif-Infos werden aber korrekt angezeigt.

Viele Grüße
Peter
Schnappi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Schnappi »

Hallo,

habe mir selbst ins Knie geschossen. Nach einer Neuinstallation von Windoof XP wurde bei den „Regions- und Sprachoptionen“ aus irgendeinem Grund (wer war das???) als Dezimaltrennzeichen der „Punkt“ und nicht wie in Deutschland üblich, das „Komma“ eingestellt. Kaum stellt man das richtig ein, schon interpretiert auch NC die eingestellten Werte für die Belichtungskorrektur als zulässig.

Gruß
Peter
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Die kleinen Gemeinheiten halt :wink:
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Bei mir kam dieses Fenster auch. Habe aber bzgl. Komma oder Punkt nix verändert nach Update auf 4.2.1. Sieht so aus:
Bild
Komisch.
Mir erscheint 4.2.1 übrigens noch immer nicht so richtig schnell. Es stürzte bei Stapelverarbeitung zwar nicht ab, aber irgendwie war 4.1.3 beim normalen Arbeiten schneller. Oder täusche ich mich?
j.
Schnappi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Schnappi »

Hallo Jenne,

Du hast das gleiche Problemchen wie ich es hatte. Das geübte Auge erkennt es schon daran, dass der Zahlenwert für die Belichtigungskorrektur als +0.63 und nicht als +0,63 dargestellt wird.
Die "Punkt,- Komma- Einstellung" wird übrigens nicht in NC sondern in den Systemeinstellungen (Datums-,Zeit-...) von Windows vorgenommen.
Wenn diese Einstellung nicht stimmt, dürften auch Tabellenkalkulationen z. B. unter Excel nicht richtig funktionieren.

Gruß
Peter
jenne
Beitrag von jenne »

Ja, ich hab's geändert und es ist jetzt ok., aber warum war es in der alten Version nicht so? Hat die NC 4.2.1-Installation was im System verändert?
j.
Antworten