Raw Converter...wie geht das??

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Frau Reuter
Betterie1
Betterie1

Raw Converter...wie geht das??

Beitrag von Frau Reuter »

Huhu,
mir war gerade langweilig und da dachte ich mir, ich schau mir mal den Raw-Converter in meinem Photoshop an. Allein: Wo ist der? Wie geht das?
Wenn ich ein D2x Bild im Raw Format öffnen will, bekomme ich eine Fehlermeldung. sind die noch zu retten? ich hab das 4.2 Zusatzmodul, also die aktuelle Version des konverters geladen...da ist doch was faul, oder? O.K., die D2x ist nicht unter den untestützten Kameras aufgelistet, aber das NEF ist doch eigentlich auch Adobe seit langem bekannt. Bin ich zu ungeduldig? Bin ich zu dämlich?
Völlig verunsichert
Martin
Wechseljahre sind keine Herrenjahre
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Martin,

NEF ist kameraabhängig. Das NEF der D2X ist neu und anders als bisherige NEFs anderer Nikons. Darum nennt man es auch RAW (Roh-)Format.

:shock: :roll:
.. und weg.
Frau Reuter
Betterie1
Betterie1

also warten?

Das heißt also, ich muß auf Version 4.3 warten, seh´ich das richtig? Die Adobe Homepage ist leider alles andere als informativ....
Erstmal danke für die Aufklärung
Martin
Arjay

Beitrag von Arjay »

Als registrierter PS-Benutzer könntest Du Dir auch Adobe Camera Raw runterladen. Die aktuellste Version ist soweit ich mich erinnere V. 2.4 - die müsste soviel ich weiss auch das NEF-Format der D2x beherrschen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

Arjay hat geschrieben: Die aktuellste Version ist soweit ich mich erinnere V. 2.4 - die müsste soviel ich weiss auch das NEF-Format der D2x beherrschen.
Nö, leider nicht ...
Grüße, Amateur
Frau Reuter
Betterie1
Betterie1

Ups, da hab ich Zahlen verdreht: Version 2.4 hab ich bereits runtergeladen. Leider kann sie die D2x-Nefs nicht "knacken".
Das war ja mein Problem. Hab aber gerade die alten D100 Nefs über den Converter geöffnet und finde das Modul ganz schön lahm....da ist Capture fast schneller, scheinbar auch um klassen hochwertiger. Ein gutes Bild braucht halt Zeit...;-)
Gruß
Martin
Antworten