Bei mir scheint diese neue Funktion aus Capture 4.2.1 nicht immer zu funktionieren. Ich glaube bei AF-C geht es nicht, nur bei AF-S. Könnte das mal jemand verifizieren.
Volker
Autofokus Meßfeld einblenden in NC 4.2.1
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe ein unscharfes Foto (Bildmitte unscharf, Seite scharf). Und genau da geht es nicht. Mit Absicht habe ich die Meßfelder sicher nicht geändert, aber vielleicht aus Versehen. Nur zu dumm dass genau jetzt wo man es brauchen könnte dieses Feature nicht funktioniert. Scheint also noch ein Bug in NC zu sein.lemonstre hat geschrieben:konnte ich insofern nachvollziehen das capture bei bildern mit af-c die seitlichen messfelder nicht anzeigt (oben und unten habe ich jetzt nicht getestet), das mittlere schon. in af-s werden alle messfelder angezeigt...
Volker
-
Noch eine Idee: der AF-C bei der D70 hat doch Auslösepriorität, d.h., die Kamera löst aus obwohl evt. noch nicht scharf gestellt ist. Könnte das vielleicht der Grund sein weshalb NC 4.2.1 das Meßfeld nicht anzeigen kann ?lemonstre hat geschrieben:konnte ich insofern nachvollziehen das capture bei bildern mit af-c die seitlichen messfelder nicht anzeigt (oben und unten habe ich jetzt nicht getestet), das mittlere schon. in af-s werden alle messfelder angezeigt...
Volker
-
Habe vom Nikon Support die Bestätigung für meine Vermutung erhalten: wenn die Kamera im AF-C Modus nicht scharfgestellt hat (also aufgrund der Auslösepriorität ausgelöst hat), dann kann NC das AF Meßfeld nicht anzeigen.
Aber sie sehen ein dass das ja nur eine "halbe" Lösung ist, denn genau dann wenn es nicht schraf ist möchte ich ja gerne wissen weshalb. Also sollte NC das Meßfeld einblenden wo die Kamera versucht hat scharf zu stellen.
Es wird weitergemeldet, mal sehen was passiert.
Volker
Aber sie sehen ein dass das ja nur eine "halbe" Lösung ist, denn genau dann wenn es nicht schraf ist möchte ich ja gerne wissen weshalb. Also sollte NC das Meßfeld einblenden wo die Kamera versucht hat scharf zu stellen.
Es wird weitergemeldet, mal sehen was passiert.
Volker