Hallo,
ich hab nach langer Zeit endlich mein altes notebook mit Linux wieder betriebsbereit gemacht. Ich habe geplant es auch als mobilen Datensammler für den Urlaub und lange WE zu nutzen... Jetzt hab ich aber das Problem das ich gerne in raw fotografieren will und dann natürlich auch abends am Lappie die bilder gleich checken will. (weil soooo groß is die Festplatte auch nicht) und weil er nich mehr der jüngste ist suche ich ein halbwegs resourcensparendes Proggie mit dem ich eine erste Bildbetrachtung/Vorauswahl machen kann.
Habt Ihr vielleicht einen (dürfen auch gerne mehr sein) Tipp für mich obs da was gibt. Am liebsten natürlich GPL oder ähnliches.
Danke schon mal für eure tipps.
Uwe
Ach ja geht um D70 raw files.
Bilderviewer für Linux mit Raw Unterstützung??
Moderator: pilfi
Bilderviewer für Linux mit Raw Unterstützung??
Rede langsam denke schnell.
D70 / 18-70 Kitobjektiv / 50/1.8 / 70-300 G
D70 / 18-70 Kitobjektiv / 50/1.8 / 70-300 G
Hallo,
habe lange nichts mehr mit Linux gemacht, aber das hier funktioniert:
www.xnview.com
Gibts für verschiedene Plattformen, auch für Linux. Und auch:
RawView www.through-the-lens.net
habe lange nichts mehr mit Linux gemacht, aber das hier funktioniert:
www.xnview.com
Gibts für verschiedene Plattformen, auch für Linux. Und auch:
RawView www.through-the-lens.net
Grüße, Amateur
Hallo,
diese Seite hat mehrere nuetzliche Liniks zum Thema D70 und Linux:
http://pages.quicksilver.net.nz/pepe/d7 ... Linux.html.
Insbesondere gibt es Plugins fuer GIMP, um NEF's zu oeffnen.
Ich selber benutze zum Konvertieren der NEFs in JPGs (und dabei Weissabgleich etc.) im Moment in der Regel Bibble (allerdings ein kommerzielles Programm), das aus meiner Sicht ganz komfortabel zu bedienen ist. Allerdings laesst auf meinem System die Stabilitaet ein bisschen zu wuenschen uebrig.
Gruesse, Ulrich
diese Seite hat mehrere nuetzliche Liniks zum Thema D70 und Linux:
http://pages.quicksilver.net.nz/pepe/d7 ... Linux.html.
Insbesondere gibt es Plugins fuer GIMP, um NEF's zu oeffnen.
Ich selber benutze zum Konvertieren der NEFs in JPGs (und dabei Weissabgleich etc.) im Moment in der Regel Bibble (allerdings ein kommerzielles Programm), das aus meiner Sicht ganz komfortabel zu bedienen ist. Allerdings laesst auf meinem System die Stabilitaet ein bisschen zu wuenschen uebrig.
Gruesse, Ulrich