Habe gestern meine 1 Tag alte 8800 wieder umgetauscht.
Blitz war defekt (überhaupt keine Funktion, klappte weder manuell noch automatisch aus). Neue ist bestellt.
Nun aber noch ein sehr unerfreulicher Nebeneffekt: habe dann im Zimmer ohne Blitz fotografiert, die Bilder waren fast schwarz. Da macht meine 3 Jahre alte Minolta Dimage X um Klassen bessere Bilder.
Habe dem Verkäufer die Bilder gezeigt, auch er war erschüttert.
Bin mal auf das neue Gerät gespannt, dieses werde ich erst im Mediamarkt ausgiebig testen, sonst muß etwas anders her. Mit dieser Qualität (auch Außenaufnahmen im Schnee) kann ich nicht leben. Bei Zoom-Funktion Bilder völlig verwackelt wie aus Zeiten der 50er Jahre. So etwas habe ich noch nie gesehen, grottenschlecht. Bin völlig entäuscht.
Aber ich hoffe noch das ein technischer Schaden (in meinen Augen fast Schrott) vorlag.
Nun noch meine Frage: falls ich nicht zufrieden bin was könnt Ihr mir mit ähnlicher Zoom Brennweite empfehlen?
Fahre in 3 Wochen nach Kenia, bis dahin (besser 1 Woche vorher) muß was anderes her.
Meine Fuji S1 Pro (digi. Spiegelreflex) verkaufe ich gerade, hier war der Schmutz auf dem Sensor ein Problem mit dem ich nicht leben konnte. 1x im Jahr nach Fuji zur Reinigung, das ist einfach zu viel. Daher kein Tip für Spiegelreflex, hier warte ich noch ein paar Jahre bis die Probleme von den Herstellern in den Griff bekommen sind.
Danke für Eure Anworten.
Coolpix 8800 defekt
Moderator: donholg
-
- Batterie6
Hi zauberdrachen123,
erst mal Willkommen im Forum!
Schade dass Du direkt so schwerwiegende Probleme mit der 8800 hattest.
Eigentlich macht sie sehr gute Bilder, erst recht, wenn man sich ein bisschen mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten angefreundet hat.
Bei den verwackelten Zoombildern hast Du sicher auch beachtet, das selbst der Bildstabilisator bei langen Belichtungszeiten nicht mehr unser aller Alterszittern (beginnt in den ersten Lebensminuten
) ausgleichen kann.
Teste die Ausgetauschte direkt und berichte dann bitte hier.
erst mal Willkommen im Forum!
Schade dass Du direkt so schwerwiegende Probleme mit der 8800 hattest.
Eigentlich macht sie sehr gute Bilder, erst recht, wenn man sich ein bisschen mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten angefreundet hat.
Bei den verwackelten Zoombildern hast Du sicher auch beachtet, das selbst der Bildstabilisator bei langen Belichtungszeiten nicht mehr unser aller Alterszittern (beginnt in den ersten Lebensminuten

Teste die Ausgetauschte direkt und berichte dann bitte hier.
Zuletzt geändert von Familievierfuss am So 27. Feb 2005, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
vom Dosenöffner der Vierfüssler!
______
CP8800
______
CP8800
-
- Batterie7 Kamera
Ich bin ehrlich erschüttert. So eine grottenschlechte Qualität kann man nun wirklich nicht hinnehmen. Das ist nun wirklich eine ganz miese Kamera.
Ansonsten könnte ich eine Nikon D2X empfehlen und als Teleobjektiv das Nikon Objektiv AF-S VR 300 mm 2.8G IF-ED. Dann sollte die Qualität zumindest annehmbar sein und die Verwacklungsgefahr minimal. Auch wenn du keine DSLR mehr haben möchtest.
Ansonsten könnte ich eine Nikon D2X empfehlen und als Teleobjektiv das Nikon Objektiv AF-S VR 300 mm 2.8G IF-ED. Dann sollte die Qualität zumindest annehmbar sein und die Verwacklungsgefahr minimal. Auch wenn du keine DSLR mehr haben möchtest.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am So 27. Feb 2005, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP
NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
-
- _
Bilder
Danke für Eure Nachrichten.
Wer mal die Bilder sehen möchte (diese habe ich noch auf meinem Microdrive) dem sende ich sie gerne mal verkleinert zu.
Noch einen schönen Sonntag und nochmals Danke für die schnelle Antworten.
Wer mal die Bilder sehen möchte (diese habe ich noch auf meinem Microdrive) dem sende ich sie gerne mal verkleinert zu.
Noch einen schönen Sonntag und nochmals Danke für die schnelle Antworten.
Ja wenn du partut mit der besten Kamera,die ich je hatte nicht zufrieden bist,kann ich dir nur noch die Panasonic Lumix FZ20 empfehlen.
Aber mich würde eine ganze Reihe von schlechteren Features vom Kauf abhalten.
Nur 5 Mio. MP,kein schwenkbares Display,Grottenschlechter Sucher.
Aber sonst soll die Knipse ganz gut sein.
LG Klaus.
Aber mich würde eine ganze Reihe von schlechteren Features vom Kauf abhalten.
Nur 5 Mio. MP,kein schwenkbares Display,Grottenschlechter Sucher.
Aber sonst soll die Knipse ganz gut sein.
LG Klaus.
Some People wait a Lifetime for the Moment like this.
-
- _
Neue Kamera erhalten
Habe gestern meine neue Kamera erhalten. Alles bestens, bin auch von den ganzen Funktionen begeistert. Die erste Kamera war wirklich defekt. Im Nachhinein hat sich herausgestellt das der Mediamarkt mich "verarschen" wollte. Mir wurde nämlich das Gerät aus der Ausstellung als neu verkauft, daß ist eine riesengroße Sauerei!!
Mit der Ausstellungskamera wurde vermutlich von den Interessenten nicht alles richtig gemacht. Daher wohl die Fehler.
Jetzt kam alles nochmals direkt von Nikon und ich bin happy über diese Kamera. Nur die erste Entäuschung sollte jeder verstehen da die Kamera ja nicht ganz billig ist.
Also mein Tip: achtet beim Kauf von Elektronikteilen im Mediamarkt darauf das ihr Originalverpackte Ware erhaltet.
Das unfaire ist ja das mir für das Ausstellungsgerät kein anderer Preis gesagt wurde und es mir verschwiegen wurde.
Meine Erkenntnis steht: Laßt euch ruhig verarschen.
Ich weiß das ich beim nächsten Kauf nicht mehr die Mediamarkt Kette aufsuche da soetwas in meinen Augen schon mehr als unfair gegenüber dem Käufer ist.
Aber ich will das auch nicht verallgemeinern und für jeden Markt dieser Kette sagen. Nur der Markt bei mir vor Ort sollte einmal darüber nachdenken ob man so Kunden halten kann. Ich denke nein.
Zum Schluß noch eine Frage zu der Kamera:
ich drucke keine Bilder aus sondern sehe sie mir nur am PC / TV an.
Wie sollte die einstellung der Bilder (Megapixel / Qualität norm. / fein) am besten sein bzw. was reicht hier aus? Wie gesagt ich mache keine Ausdrucke. Da ich die Speicherkarte optimal nutzen möchte und auch eine schnelle Bildspeicherung haben möchte denke ich das 3 MP und Einstellung Normal ausreichen sollte.
Vielen Dank für Eure Tips.
Allen noch ein schönes Wochenende.
Mit der Ausstellungskamera wurde vermutlich von den Interessenten nicht alles richtig gemacht. Daher wohl die Fehler.
Jetzt kam alles nochmals direkt von Nikon und ich bin happy über diese Kamera. Nur die erste Entäuschung sollte jeder verstehen da die Kamera ja nicht ganz billig ist.
Also mein Tip: achtet beim Kauf von Elektronikteilen im Mediamarkt darauf das ihr Originalverpackte Ware erhaltet.
Das unfaire ist ja das mir für das Ausstellungsgerät kein anderer Preis gesagt wurde und es mir verschwiegen wurde.
Meine Erkenntnis steht: Laßt euch ruhig verarschen.
Ich weiß das ich beim nächsten Kauf nicht mehr die Mediamarkt Kette aufsuche da soetwas in meinen Augen schon mehr als unfair gegenüber dem Käufer ist.
Aber ich will das auch nicht verallgemeinern und für jeden Markt dieser Kette sagen. Nur der Markt bei mir vor Ort sollte einmal darüber nachdenken ob man so Kunden halten kann. Ich denke nein.
Wie sollte die einstellung der Bilder (Megapixel / Qualität norm. / fein) am besten sein bzw. was reicht hier aus? Wie gesagt ich mache keine Ausdrucke. Da ich die Speicherkarte optimal nutzen möchte und auch eine schnelle Bildspeicherung haben möchte denke ich das 3 MP und Einstellung Normal ausreichen sollte.
-
- _
Filter
Habe noch etwas vergessen: nehmt ihr eigentlich einen Filter zum Schutz des Objektives oder nicht?
Auch hier bin ich für Tips sehr dankbar.
Auch hier bin ich für Tips sehr dankbar.
-
- Batterie6
Also ich betrachte die Bilder auch "nur" am PC und speichere momentan mit 8MP und der voreingestellten Standardkompression ab. Die Bilder sind dann so 1,3 MB groß. Auf dem Monitor kann ich diese dann so um 60% ausschnittweise vergrößern, dann sind die immer noch scharf, danach fällt es etwas ab, aber momentan sind die Lichtverhältnisse auch noch nicht so gut, da sind die Belichtungszeiten schon etwas länger und da hilft auch der Bildstabilisator nicht bis ins letzte Detail.
Da unser Kater bei einer Makroaufnahme unbedingt die Linse beschnuppern musste, durfte ich daraufhin 10 Minuten lang mit dem Lenspen den Katzensabber entfernen, ich habe mir dann den Nikon -NC Filter bestellt. Mal sehen, wenn der ankommt.
Da unser Kater bei einer Makroaufnahme unbedingt die Linse beschnuppern musste, durfte ich daraufhin 10 Minuten lang mit dem Lenspen den Katzensabber entfernen, ich habe mir dann den Nikon -NC Filter bestellt. Mal sehen, wenn der ankommt.
Zuletzt geändert von Familievierfuss am Sa 5. Mär 2005, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
______
CP8800
______
CP8800
Re: Neue Kamera erhalten
Hallo,
Vielleicht gefällt dir ja eines deiner Bilder mal so sehr, dass du davon eine 30x45-Ausbelichtung machen möchtest. Dann ärgerst du dir ein Loch in den Bauch, wenn das nur als 3MP-Bild vorliegt.
Eine andere Frage die ich mir stelle, warum investierst du - nicht gerade wenig Geld - in eine 8MP-Kamera, wenn du dann nur 3MP nutzen willst?
Gruß Kai.
Eine Ergänzung:
Ich nutze einen UV-Filter als Objektivschutz. Jedes Glas vorm Objektiv hat natürlich eine Qualitätseinbuße zur Folge, aber die nehme ich hier bewußt in Kauf.
ich würde die Bilder immer mit der geringsten Kompression (Fine bei der CP5700) und natürlich als 8MP-Bild abspeichern, auch wenn du dann häufiger die Speicherkarte wechseln mußt.zauberdrachen123 hat geschrieben:...
Vielleicht gefällt dir ja eines deiner Bilder mal so sehr, dass du davon eine 30x45-Ausbelichtung machen möchtest. Dann ärgerst du dir ein Loch in den Bauch, wenn das nur als 3MP-Bild vorliegt.
Eine andere Frage die ich mir stelle, warum investierst du - nicht gerade wenig Geld - in eine 8MP-Kamera, wenn du dann nur 3MP nutzen willst?

Gruß Kai.
Eine Ergänzung:
Ich nutze einen UV-Filter als Objektivschutz. Jedes Glas vorm Objektiv hat natürlich eine Qualitätseinbuße zur Folge, aber die nehme ich hier bewußt in Kauf.
Zuletzt geändert von kaisan am Sa 5. Mär 2005, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90
http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
Da bin ich ja erleichtert,das es nur ein Defekt der Kamera war.Konnte ich mir auch wirklich nicht vorstellen das die Nikon so schlecht ist,zumal ich mit meiner Superzufrieden bin.
Also ich mache immer Bilder mit 8MP und Auflösung auf Fine.Klar dauert das speichern ein bischen aber die anderen haben es ja schon gesagt,falls du wirklich mal ein Bild vergrößern möchtest ,hast du die Möglichkeit dazu.Falls mal ein Freund zu dir sagt,hey das Bild gefällt mir supergut kann ich das für meine Bilderwand bekommen ist das auch auf großen Ausdrucken oder Ausbelichtungen machbar.
Wenn du die Bilder wirklich nur auf dem Bildschirm ansehen möchtest ist die Kamera eigentlich viel zu schade dafür.Da hätte es auch eine Lumix FZ20 oder sowas getan.
Zum Objetivvorsatz:ich verwende zur Zeit keinen.Wenn man den Objetivdeckel immer draufmacht ist das auch nicht unbedingt nötig.
Ab und zu mal eine Reinigung mit einen Microfasertuch für Optiken und mal den Reinigungspinsel benutzen ist eigentlich für mich selbstverständlich.
Also ich mache immer Bilder mit 8MP und Auflösung auf Fine.Klar dauert das speichern ein bischen aber die anderen haben es ja schon gesagt,falls du wirklich mal ein Bild vergrößern möchtest ,hast du die Möglichkeit dazu.Falls mal ein Freund zu dir sagt,hey das Bild gefällt mir supergut kann ich das für meine Bilderwand bekommen ist das auch auf großen Ausdrucken oder Ausbelichtungen machbar.
Wenn du die Bilder wirklich nur auf dem Bildschirm ansehen möchtest ist die Kamera eigentlich viel zu schade dafür.Da hätte es auch eine Lumix FZ20 oder sowas getan.
Zum Objetivvorsatz:ich verwende zur Zeit keinen.Wenn man den Objetivdeckel immer draufmacht ist das auch nicht unbedingt nötig.
Ab und zu mal eine Reinigung mit einen Microfasertuch für Optiken und mal den Reinigungspinsel benutzen ist eigentlich für mich selbstverständlich.
Some People wait a Lifetime for the Moment like this.