Bedienungsfehler bei Sigma 80-400 OS

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Bedienungsfehler bei Sigma 80-400 OS

Beitrag von Schubi »

Es wurde in mehreren Threads der vermeintliche Fehler:
"Verschwinden der Restbildanzeige beim Ansetzen des Objektives an die Kamera" beschrieben.

Ich habe dazu noch mal die Objektivbeschreibung herangezogen. In dieser steht, das der OS beim Ansetzen an die Kamera
ausgeschaltet sein muß. Nachdem ich so vorgegangen bin, verschwand auch die Restbildanzeige nicht mehr :o
Also jeder der damit ein "Problem" hatte sollte mal prüfen, ob beim Objektivwechsel Kamera und OS ausgeschaltet sind.
Manchmal ist so eine Bedienungsanleitung doch nützlich :lol:

Das wollte ich zur Ehrenrettung von Sigma nur noch mal gesagt haben ..

Grüße
Frank
Calamus
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Calamus »

Also der Effekt der veschwindenden Restbildanzeige tritt bei mir auch bei ausgeschaltetem OS auf. Er ist nur abhängig von der Drehgeschwindigkeit, mit der ich das Objektiv ansetze. Dies hat sich allerdings zu früher geändert: Jetzt verschwindet die Restbildanzeige, wenn ich das Objektiv langsam ansetze, und bleibt, wenn ich es schnell drehe (war früher genau umgekehrt). An- und Ausschalten von OS und AF haben keinen Einfluss.

Gruß

Pit
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Hmm, bei mir bleibt die Restbildanzeige stehen. Hast Du die Kamera auch ausgeschaltet?
Calamus
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Calamus »

Ja, klar. Kamera ist ausgeschaltet. Aber wie gesagt, ich sehe das jetzt nicht mehr als Problem an, sondern als einen Effekt, der nicht weiter stört. Wenn ich das Objektiv an meiner F100 ansetze, gibt es keine besonderen Begleiterscheinungen und wenn ich keine D70 hätte, hätte ich auch nie diesen Effekt bemerkt.

Gruß

Pit
Antworten