Seite 1 von 2

Crash - Objektiv hat ne Macke

Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 23:03
von jonas
Hi!

Gerade eben ist bei mir der Super-GAU eingetreten: Meine nicht mal 1 Monat alte D70 hat aufgrund einer unkoordinierten Bewegung meinerseits erste Bekanntschaft mit der Schwerkraft gemacht: Ein Sturz samt Stativ aus ca 1m Höhe.

Auch wenn ich (noch) nicht von Glück im Unglück sprechen möchte: Sie lebt noch.

Leider hat nun der vordere Teil meines 18-70 Kit-Objektivs ne Macke, das Gewinde ist mitbeschädigt, aber nicht allzu schlimm - mein Pol-Filter geht noch rein.

Wat mach ich nu? Kann man das reparieren lassen? Meine Versicherung wird wahrscheinlich nicht zahlen, da der Schaden nur äußerlich ist (quasi n Schönheitsfehler)...

Schützt ihr eure Objektive irgendwie (ich hab gehört einige Schrauben immer nen Filter vorne drauf)?

Gruß

Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 23:28
von MeisterPetz
Reparieren kann man alles, fragt sich nur, ob sich das auszahlt. Beim 18-70 ist ja das Filtergewinde aus einem Stück mit dem Tubus. Ob die Frontlinse entfernbar, oder fix drinnen ist, weiss ich nicht, aber gerade beim Kit zahlt sich das IMO nicht aus. Sei froh, dass du keinen Filter mit Metallgewinde drauf hattest, denn das hätte dir unter Umständen das Plastikgewinde vom Objektiv aufgerissen, oder die Frontlinse beschädigt.

Ich würde checken, ob die Kamera durch den Sturz dejustiert ist, und schon mal nach nem Objektiv bei eBay oder hier im Ankauf/Verkauf Forum sehen, falls dich die Macke zu sehr stört.

Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 23:34
von jonas
MeisterPetz hat geschrieben:Sei froh, dass du keinen Filter mit Metallgewinde drauf hattest, denn das hätte dir unter Umständen das Plastikgewinde vom Objektiv aufgerissen, oder die Frontlinse beschädigt.
Puh, da bin ich ja froh. Und ich hatte mir schon Vorwürfe gemacht, dass ich keinen Filter drauf hatte...
MeisterPetz hat geschrieben: Ich würde checken, ob die Kamera durch den Sturz dejustiert ist, und schon mal nach nem Objektiv bei eBay oder hier im Ankauf/Verkauf Forum sehen, falls dich die Macke zu sehr stört.
Wie checke ich denn, ob da was mit der cam ist? Also normal fokussieren tut sie noch - oder gibt es da n speziellen test?

Verfasst: Sa 19. Feb 2005, 00:24
von MeisterPetz
Du kannst natürlich Testbilder von Millimeterpapier oder Siemenssternen usw. machen, aber ich würde fast empfehlen, einfach weiter zu fotografieren und die Bilder auf Unschärfe oder Kippen zu untersuchen, auch im Vergleich zu Bildern, die du vor dem Sturz geschossen hast.

Verfasst: Sa 19. Feb 2005, 13:11
von michido
Mahlzeit!
Na, da gab´s doch wahrscheinlich literweise Angstschweiß in der Rückenfurche oder? :?
Ich würde mir nach so einem Maleur vor allen Dingen das Bajonett sowohl an der Kamera wie auch am Objektiv besehen! Siehst du Verformungen, feine Risse im Kunststoff oder sind die Befestigungsschrauben gelockert , ab damit zum Doktor. Dasselbe gilt für den beweglichen Tubus des Objektives.
Wenn da und bei den vorhergenannten Punkten (Schärfe,Kippen) keine Probleme zu sehen sind, weiterfoten!

Grüße
Michael

Verfasst: Sa 19. Feb 2005, 14:50
von volkerm
Hallo Jonas,

wenn die Kamera aus 1m mit Stativ umgekippt ist, würde ich die Kamera beim Service checken lassen. Das Auflagemaß, also die Position des Bajonetts und seine Ausrichtung sind empfindlich, das kann man sich schon mit falsche Anbringung eines schweren Tele verziehen. Und dann stimmt die Schärfe nicht oder ist nicht gleichmäßig.

Ich will Dir keine Angst machen. Aber wenn es ohnehin versichert ist, ab zum Service!

Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 20:47
von jonas
Hi!

Danke für all die Antworten.
Ich habe festgestellt, dass das Zoomen im Bereich kleiner Brennweiten hinzu größeren recht schwergängig ist. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob das schon immer so war...

Gruß

Verfasst: Mi 23. Feb 2005, 22:05
von Susanne
Wo hast Du die Kamera zu welchen Konditionen versichert?

Habt Ihr anderen hier im Forum auch eine Kamera/ Objektivversicherung?

Verfasst: Do 24. Feb 2005, 09:18
von Scooby
Susanne hat geschrieben:Habt Ihr anderen hier im Forum auch eine Kamera/ Objektivversicherung?
Hi Susanne,

ich hab meinen Kram da versichert:

http://www.pundpgmbh.de/FotoASS.shtml

Vom Service bin ich sehr begeistert, klappte alles reibungslos, auch die Versicherung von gebraucht gekauften Teilen. Schaden hatte ich noch keinen.

Ausschlaggebend war für mich, dass

1. Diebstahl weltweit versichert ist und ich deshalb nicht überlegen muss, wohin ich die Kamera besser nicht mitnehme,
2. Doofheit versichert ist (Kamera fallen lassen usw.)
3. vor allem, dass ich absolut nicht das Geld hätte, im Falle des Falles eine neue Ausrüstung zu kaufen. Die 50 EUR / Jahr Beitrag habe ich aber schon.

Tobias

Verfasst: Do 24. Feb 2005, 10:01
von doc
Scooby schrieb:
Vom Service bin ich sehr begeistert, klappte alles reibungslos, auch die Versicherung von gebraucht gekauften Teilen. Schaden hatte ich noch keinen.
Wer hatte denn schon einen Schadensfall (wünsche ich ja niemandem) und kann was über die Abwicklung sagen?

lg, doc.