Hallo,
zunächst mal die Frage:
Sind NEF-Dateien unabhängig von den Einstellungen, die im Optimierungs-Menü eingestellt sind? Oder verändert sich die Datei, je nachdem, welche Kurve geladen ist, wie Schärfe und Kontrast eingestellt sind, und zwar so, dass diese Änderungen in Capture nicht mehr rückgängig gemacht werden können?
Hintergrund der Frage ist der:
Für viele Verwendungszwecke (Internet, Mail) reicht mir das JPG aus, das im RAW+JPG-Modus gespeichert wird. Wenn ich aber jetzt Optimierung auf "Normal" stelle, ist das JPG erwartungsgemäß eher flau und nicht sonderlich scharf. Mit einer Oldschool-Kurve, erhöhter Schärfe und Kontrast und Farbraum IIIa oder einfach der Einstellung "Direct Print" sind die kleinen JPGs aber häufig direkt verwendbar.
Die Frage ist nun, ob das RAW-Format von diesen Einstellungen auch verändert wird? Es könnte ja sein, dass eines der Bilder wirklich mal so gut geworden ist, dass sich eine aufwendigere Bearbeitung lohnt und dafür möchte man natürlich optimales Ausgangsmaterial haben.
Weiß das jemand?
Danke,
Tobias
D70: NEF von Optimierungs-Einstellungen unbeeinflusst?
Moderator: donholg
D70: NEF von Optimierungs-Einstellungen unbeeinflusst?
D70, Canon A80 für immerdabei
Homepage hab' ich auch: www.tandemtaxi.de
Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern - gern!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Bilddaten selbst in der RAW Datei sind unabhängig von den Kameraeinstellungen. Die RAW Datei bestehen aus den unveränderten Daten und eine Satz von Kameraeinstellungen. Wenn Du die Datei in Capture öffnest, so wendet Capture diese Einstellungen als Standard an. Du kannst aber ohne Verlust an Qualität die Einstellungen in Capture aug einen anderen Wert ändern.
Viele Grüße,
volker
Die Bilddaten selbst in der RAW Datei sind unabhängig von den Kameraeinstellungen. Die RAW Datei bestehen aus den unveränderten Daten und eine Satz von Kameraeinstellungen. Wenn Du die Datei in Capture öffnest, so wendet Capture diese Einstellungen als Standard an. Du kannst aber ohne Verlust an Qualität die Einstellungen in Capture aug einen anderen Wert ändern.
Viele Grüße,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 16. Feb 2005, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Hallo Volker,
danke für die schnelle Antwort. Gilt das auch für die Curves? Ich dachte, ich habe irgendwo gelesen, dass die gleiche Kurve, in der Kamera oder in NC auf das NEF angewendet, zu unterschiedlichen Ergebnissen führt?
Tobias
danke für die schnelle Antwort. Gilt das auch für die Curves? Ich dachte, ich habe irgendwo gelesen, dass die gleiche Kurve, in der Kamera oder in NC auf das NEF angewendet, zu unterschiedlichen Ergebnissen führt?
Tobias
D70, Canon A80 für immerdabei
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das ist ein Frage für lemonstre, der ist auf dem Gebiet SpezialistScooby hat geschrieben:Hallo Volker,
Tobias

Ich selbst benutze keine Curves.
.. und weg.
siehe:Scooby hat geschrieben:Hallo Volker,
Tobias
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=92406#92406
aber natürlich gilt auch hier das eine in der kamera geladene kurve dich nicht der möglichkeit beraubt nachträglich an den raw daten zu arbeiten. sobald du z.b. eine andere tonwerteinstellung in capture benutzt wird die curve komplett verworfen...