Farbfehler bei D70???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

simone
Batterie6
Batterie6

Farbfehler bei D70???

Beitrag von simone »

Hallo, hab meine Nikon D70 ganz neu und am Wochenende ausgiebig getestet, bei Landschaftsaufnahmen mit Häusern ist mir bei Vergrößerungen ein grün- blaues Muster auf einigen Dächern aufgefallen, ein Farbfehler??? Habt ihr auch schon mal sowas gehabt???
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Hi,

ich habe eine Ahnung, was es sein könnte. Stell mal ein 100% Ausschnitt von der problematischen Stelle rein, damit wir nicht spekulieren müssen :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Pleff

Beitrag von Pleff »

Hallo,

KÖNNTE wirklich an der Auflösung beim Betrachten liegen. Bei Dächern, Pullovermaschen, Klinkersteinen etc. die nicht 1:1 auf dem Schirm sind, kann man diese "Efekte" schon mal haben. Vergrößer mal einen Dachbereich, ob sich das Muster ändert.

Hier noch ein Link zum Moire:
http://www.mathematik.com/Moire/

Gruß
Pleff

EDIT: Tippfehler
Zuletzt geändert von Pleff am Di 15. Feb 2005, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pleff

FC1 FC2
Scooby
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Scooby »

Hallo,

könnte sein, dass es sich bei den Störungen um Moiré handelt. Dazu gibt´s schon ein paar Threads: >> link

Mögliche Lösung scheint zu sein, in NEF zu fotografieren und dann in Nikon Capture mit der Funktion Noise Reduktion zu arbeiten. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert, weil ich die Kamera auch erst ein paar Tage hab und noch kein Moiré hatte (dafür Blooming)...

Tobias[/url]
Zuletzt geändert von Scooby am Di 15. Feb 2005, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
D70, Canon A80 für immerdabei
Homepage hab' ich auch: www.tandemtaxi.de
Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern - gern!
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

zeig doch mal bitte ein beispiel... ansonsten bleibt alles pure spekulation und hilft dir nicht weiter :)
simone
Batterie6
Batterie6

Beitrag von simone »

Bin noch recht neu hier, wie stell ich denn ein Bild ein, hat ja 2,4 MB muss ich bestimmmt auch noch verkleinern??? :oops: :oops:
UweL
Beitrag von UweL »

Hi,

schau mal hier zum Thema "Bilder hochladen".

Außerdem: Du schneidest mit der Bildverarbeitung den Teil aus dem Bild aus, der interessant ist, und stellst den hoch. Dann kommst Du sicher auch ohne Probleme unter die 100kb.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
simone
Batterie6
Batterie6

Beitrag von simone »

hab nen Bildausschnitt erfolgreich hochgeladen find ich aber jetzt nicht wieder :oops: :oops:
ManniD

Beitrag von ManniD »

Ist es das?
Bild

Manni
volkerm
Beitrag von volkerm »

Zuletzt geändert von volkerm am Di 15. Feb 2005, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Gesperrt