Farbfehler bei D70???
Moderator: donholg
Farbfehler bei D70???
Hallo, hab meine Nikon D70 ganz neu und am Wochenende ausgiebig getestet, bei Landschaftsaufnahmen mit Häusern ist mir bei Vergrößerungen ein grün- blaues Muster auf einigen Dächern aufgefallen, ein Farbfehler??? Habt ihr auch schon mal sowas gehabt???
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo,
KÖNNTE wirklich an der Auflösung beim Betrachten liegen. Bei Dächern, Pullovermaschen, Klinkersteinen etc. die nicht 1:1 auf dem Schirm sind, kann man diese "Efekte" schon mal haben. Vergrößer mal einen Dachbereich, ob sich das Muster ändert.
Hier noch ein Link zum Moire:
http://www.mathematik.com/Moire/
Gruß
Pleff
EDIT: Tippfehler
KÖNNTE wirklich an der Auflösung beim Betrachten liegen. Bei Dächern, Pullovermaschen, Klinkersteinen etc. die nicht 1:1 auf dem Schirm sind, kann man diese "Efekte" schon mal haben. Vergrößer mal einen Dachbereich, ob sich das Muster ändert.
Hier noch ein Link zum Moire:
http://www.mathematik.com/Moire/
Gruß
Pleff
EDIT: Tippfehler
Zuletzt geändert von Pleff am Di 15. Feb 2005, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
könnte sein, dass es sich bei den Störungen um Moiré handelt. Dazu gibt´s schon ein paar Threads: >> link
Mögliche Lösung scheint zu sein, in NEF zu fotografieren und dann in Nikon Capture mit der Funktion Noise Reduktion zu arbeiten. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert, weil ich die Kamera auch erst ein paar Tage hab und noch kein Moiré hatte (dafür Blooming)...
Tobias[/url]
könnte sein, dass es sich bei den Störungen um Moiré handelt. Dazu gibt´s schon ein paar Threads: >> link
Mögliche Lösung scheint zu sein, in NEF zu fotografieren und dann in Nikon Capture mit der Funktion Noise Reduktion zu arbeiten. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert, weil ich die Kamera auch erst ein paar Tage hab und noch kein Moiré hatte (dafür Blooming)...
Tobias[/url]
Zuletzt geändert von Scooby am Di 15. Feb 2005, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
D70, Canon A80 für immerdabei
Homepage hab' ich auch: www.tandemtaxi.de
Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern - gern!
Homepage hab' ich auch: www.tandemtaxi.de
Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern - gern!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
schau mal hier zum Thema "Bilder hochladen".
Außerdem: Du schneidest mit der Bildverarbeitung den Teil aus dem Bild aus, der interessant ist, und stellst den hoch. Dann kommst Du sicher auch ohne Probleme unter die 100kb.
schau mal hier zum Thema "Bilder hochladen".
Außerdem: Du schneidest mit der Bildverarbeitung den Teil aus dem Bild aus, der interessant ist, und stellst den hoch. Dann kommst Du sicher auch ohne Probleme unter die 100kb.