am vergangenen Freitag ist mir etwas Eigenartiges passiert: Ein Bekannter, der seit kurzem auch mit einer D70 fotografiert, kam vorbei und wir haben Kameras und Objektive wechselseitig benutzt und getauscht, da er seine Ausrüstung auf Qualitätsschwächen prüfen wollte. Nach einer Weile war das Chaos perfekt - die äußerlich gleichen Modelle ließen sich nicht mehr sofort ihrem Besitzer zuordnen. Auch innerlich war es problematisch, da wir immer gleiche Einstellungen benutzt und auch die Speicherkarten getauscht hatten. Wir haben das Problem gelöst, indem ich die Seriennummern verglich. Das ging jedoch erst, nachdem ich ins Büro fuhr und in meinen Unterlagen nachgesehen hatte. Ich halte diese Vorgehensweise aber eher für wenig praktikabel.
Ich suche seitdem nach einer cleveren Möglichkeit, meine Kameraausrüstung so zu individualisieren, dass ich sie als meine eigene identifizieren kann, am besten noch, bevor ich sie in die Hand nehmen muss.
Welche Erfahrungen und Ideen habt Ihr diesbezüglich?
Übrigens: Inakzeptabel wäre aus meiner Sicht alles was klebt und ebenso das mechanische Bearbeiten der Gehäuse (Einritzen von Kerben etc.
