Hi!
Ich habe seit Weihnachten eine D70 (+ 18-70mm Kit Objektiv)
Nun ist mir aufgefallen, dass der interne Blitz manchmal
- ( bei iTTL) nur ganz schwach blitzt und das Foto völlig dunkel ist oder
- (bei manuellem Blitz) nur 'halb' so stark blitzt oder gar nicht zündet.
Das ist völlig unabhängig vom Motivprogramm oder AF/MF.
Ich habe gerade ca. 100 Bilder mit Stativ gemacht, und der Effekt tritt anscheinend volkommen zufällig auf.
(Der Akku ist ganz voll und ich lass dem Blitz genügend Zeit zum aufladen)
Falls der Blitz richtig zündet, passt das Bild.
Kann mir da jemand weiterhelfen, ich hab im web sonst keine Lösung dafür gefunden.
Danke !
Wedge
P.S aus Zeitgründen kann es sein, dass ich mir Zeit mit evtl. Antworten lasse, habt bitte etwas Geduld!
D70 Blitz 'spinnt'
Moderator: donholg
Hört sich für mich irgendwie ähnlich an wie das was z.B. Susanne hier in diesem Thread beschrieben hatte:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=14908
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=14908
Hmm, das klingt nun in der Tat merkwürdig und mehr wie eine Art fehlverhalten oder so. - Schon mal die D70 Firmware-Versionen gecheckt um auszuschließen das dies ein bekanntes und möglicherweise bereits behobenes Problem war/ist?
Ansonsten mal Nikon konsultieren und prüfen lassen ob dies möglicherweise ein Cam Problem/Defekt ist, denn Garantie haste da ja noch reichlich!
Ansonsten mal Nikon konsultieren und prüfen lassen ob dies möglicherweise ein Cam Problem/Defekt ist, denn Garantie haste da ja noch reichlich!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
kann es sein, dass Du die Steuerung in der Individualfunktion eventuell auf Master-strg. stehen hast?
Ist mir passiert, da funktionierte der Blitz nur im Automatikmodus richtig. Bei Zeit- oder Blendenautomatik geht dann mit dem Blitz nichts.
Wenn der interne Blitz verwendet wird, muss der Blitz in der Individualfunktion auf TTL stehen. Je nach gewählter Blende, kann das Bild aber noch immer zu dunkel sein. Der interne Blitz hat halt nur eine kleine Leitzahl. Da musst Du mit der Blende spielen.
Gruß
Jürgen
kann es sein, dass Du die Steuerung in der Individualfunktion eventuell auf Master-strg. stehen hast?
Ist mir passiert, da funktionierte der Blitz nur im Automatikmodus richtig. Bei Zeit- oder Blendenautomatik geht dann mit dem Blitz nichts.
Wenn der interne Blitz verwendet wird, muss der Blitz in der Individualfunktion auf TTL stehen. Je nach gewählter Blende, kann das Bild aber noch immer zu dunkel sein. Der interne Blitz hat halt nur eine kleine Leitzahl. Da musst Du mit der Blende spielen.
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...