Hallo,
in einem kleinen schmalen Nikon-Prospekt, in dem alle aktuellen Coolpix- und S-SLR-Kameras zu finden sind steht auf Seite 16 :
> Hinweis: In Verbindung mit einer Nikon D2x, Coolpix 8800 und Coolpix 8400 wird Nikon Capture 4.2 (oder neuer) benötigt. <
Frage 1: Stimmt das? Ist Version 4.2 schon verfügbar?
Frage 2: Kann ich mit NEF-Dateien (RAW) ohne Nikon-Capture für 140€ nichts anfangen und nicht bearbeiten?
Gruß eastquay
8400 und Capture
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Version 4.2 ist angekündigt, aber noch nicht auf dem Markt (wird wohl noch so lange dauern, bis auch die D2X allgemein lieferbar ist). Das Update von NC 4.1.x auf NC 4.2 ist noch nicht erhältlich
NEF-Daten kann man auch mit dem NEF-Plugin öffnen, das mit Nikon View bzw. Picture Project geliefert wird (natürlicxh nur mit der Version, die bei der Kamera dabei ist). Zwei Einschränkungen gibt's wohl dazu: (1) Dieses Plugin ist nicht annähernd so leistungsfähig wie NC. (2) Ich weiss nicht, ob die aktuelle 8400-Firmware RAW bereits unterstützt (bei anderen Coolpixen wurde RAW immer erst in einem Firmware-Update nachgereicht).
NEF-Daten kann man auch mit dem NEF-Plugin öffnen, das mit Nikon View bzw. Picture Project geliefert wird (natürlicxh nur mit der Version, die bei der Kamera dabei ist). Zwei Einschränkungen gibt's wohl dazu: (1) Dieses Plugin ist nicht annähernd so leistungsfähig wie NC. (2) Ich weiss nicht, ob die aktuelle 8400-Firmware RAW bereits unterstützt (bei anderen Coolpixen wurde RAW immer erst in einem Firmware-Update nachgereicht).
Zuletzt geändert von Arjay am Sa 29. Jan 2005, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern