ich hatte ein ähnliches Problem und habe es mit dem nachträglichen Weißabgleich gelöst. In Photoshop CD habe ich die NEF-Datei mit dem RAW-Converter geöffnet und per Pipette den Weißabgleich auf ein vermutlich neutralgrauen Bildteil neu justiert (siehe weißer Pfeil). Man muss etwas probieren, bis die Bildstimmung zusagt. Das war's schon.
Für PS 7 gabs mal nachträglich einen RAW-Converter zu kaufen. Ich kenne aber aktuell keine Quelle, die den noch vorrätig hat. Vielleicht hilft ja auch ein anderes RAW-Programm. Da ich aber nur mit PS CS arbeite, kann ich Dir nicht genau sagen, wie es in den anderen Progs funktioniert.
BeiDir steht keine Kamera dabei, aber bei meiner D70 war das Plug in dabei, funktioniert auch mit PS. Ich nehme an, dass das auch den neueren RAW-fähigen CPs beiliegt.
Ich selbst mache den Weißabgleich zwar inzwischen in Capture, aber früher habe ich es erst faulheitshalber mit den "Auto"-Funktionen versucht, und wenn mir das nicht gefiel, habe ich das über die Farbregler gelöst.
Gruß!
Peter D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
wenn du in JPG geschossen hast, dann öffne mal das bild in photoshop 7 und dort dann Bild->Einstellungen->Tonwertkorrektur (image->Adjustments->levels).
Unten rechts findest du nun Schwarz/Grau/Weiss Pipetten. Damit kannst du dein Bild trimmen.
@Colognepix
Ja, was ich zu "früher" geschrieben habe, bezog sich auf die CPs und *.jpgs
Dar war das "Rotstich-Problem" ja viel schlimmer, zumindest für einen wie mich, der vorwiegend Konzertfotos macht.
Und wie Du an beta siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich würde mir mal die Kopie eines Fotos schnappen und hemmungslos(!) ausprobieren.
Zuletzt geändert von PeterB am Mi 26. Jan 2005, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter D800, D300, S6900, Scherben und Plunder