ich hab es getan ....

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

rockdj25
Batterie2
Batterie2

ich hab es getan ....

Beitrag von rockdj25 »

hallo!

Da mein Eintrag in einem anderen Thread untergeht - nochmals kurz - sorry für das Posten *gg*

Also endlich habe ich jetzt auch eine D 70 :D - bin mit ihr sehr zufrieden.

Hab schon damit ein bissi rumgespielt P, A,S, M Modus - die besten Fotos sind im P Modus - kein Wunder bin ich doch Anfänger im DSLR Lager :oops:
Was ist eigentlich der Unterschied P und Automatik? Gut im Auto Modus klappt der Blitz selbst heraus, aber sonst?
Gibt es im einen kostenlosen Fotokurs - würde gerne an Beispielen sehen welche Einstellungen Auswirkungen auf die Fotos machen (Belichtungskorrektur,.Blitzkorrektur...);
Tiefenschäfe ( Blende 11) erreiche ich mit großer Blende - wenn ich es richtig verstanden habe, Hintergrund verschwommen mit kleiner Blende (2); geht das auch im A bzw S Modus oder muss man im M Modus fotografieren?

Danke mal!

Lg Rockdj
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Hallo,

hier findest du in den neuen FAQs ausreichend Erklärungen zu den Programmen.

Detaillierte Auskünfte zu den einzelnen Modi der D70 liefert das Handbuch im Lehrgang ab Seite 23. Die Erläuterung der Programme findest du im Handbuch auf Seite 75 ff.

Tiefenschärfe geht in den Modi A,S,M und P, ist abhängig von Objektiv, Blende und Zeit.

Einen kostenlosen Fotokurs liefert die D70 selbst, stell sie auf ein Stativ und fotografie das selbe Objekt deiner Begierde in allen möglichen Programmen und mit allen möglichen Blenden-Zeit-Kombinationen. Die Ergebnisse kannst du anhand deiner Exifdaten gut am PC vergleichen.

Zur Blitzfotografie findest du viel Lesenwertes ab Seite 95 im Handbuch.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
David

Beitrag von David »

A = Zeitautomatik
Fotograf gibt Blende vor und die Kamera passt die Belichtungszeit automatisch an.

S = Blendenautomatik
Fotograf gibt Belichtunsgzeit vor und die Kamera passt die Blende automatisch an.

-> Hierzu am besten im Handbuch der D70 ab Seite 75 einstudieren :) Sehr hilfreich!
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Hallo Rockdj,

Bei Vollautomatik wird alles automatisch vorgenommen: Empfindlichkeit, Weissabgleich, Schärfung, Farbsättigung, Blende, Belichtungszeit, Blitz, ... und alles, was ich noch vergessen habe.

Bei P werden diese Parameter gemäss den Einstellungen im Menü vorgenommen, d.h. du kannst somit das Endbild stark beeinflussen. Die Tiefenschärfe kannst du ebenfalls beeinflussen indem du mit der Shift-Funktion (Einstellrad) auf die gewünschte Blende einstellst.

Die Stellung P ist bei mir fast immer eingestellt.

Gruss Thomas
Charly.II
Batterie5
Batterie5
Re: ich hab es getan ....

Beitrag von Charly.II »

rockdj25 hat geschrieben:hallo!

Also endlich habe ich jetzt auch eine D 70 :D - bin mit ihr sehr zufrieden.
Das freut mich.
rockdj25 hat geschrieben: Was ist eigentlich der Unterschied P und Automatik? Gut im Auto Modus klappt der Blitz selbst heraus, aber sonst?
Ich bin zwar selber noch Anfänger mit der D70, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein großer Unterschied zwischen den Belichtungsprogrammen P, S, A, M und den Automatikprogrammen, dass bei den Automatikprogrammen eine automatische Bildoptimierung erfolgt und bei den Belichtungsprogrammen halt nicht - zumindest nicht von Hause aus.
Steht auch im Handbuch...
... aber das war ja ein anderer Thread.

Gruß Charly
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Stimmt. Die Automatik setzt bei zu wenig Licht den Blitz automatisch ein, mit einer Belichtungszeit von 1/60. Die P und A Programme verwenden als Belichtungszeit die Zeit, die zwischen 1/500 und der Zeit, die in der Individualfunktion "Längste Zeit" angeben ist, und verwenden den Blitz als Aufheller.

Das führt dazu dass man unter Umständen längere Belichtungszeiten hat, als man halten kann, aber dafür zu einer natürlicheren Ausleuchtung des Hintergrundes. Aufpassen muss in dem Fall wegen des Weissabgleiches, da in dem Fall die Automatik wegen des Mischlichts (Blitz+Umgebungslicht) häufig versagt.

Anfängern würde ich zunächst entweder die Verwendung der Automatik empfehlen, oder die Individualfunktion "Längste Zeit" auf 1/60 zu stellen, bis man ein Gefühl für die Verwendung des Aufhellblitzes bekommt, sonst sind die meisten Innenraumaufnahmen verwackelt.
otti20vt
Batterie4
Batterie4

Beitrag von otti20vt »

Ich habe seit gestern auch eine D70 :)

Nun ich hätte da auch eine Frage, im handbuch habe ich leider nichts dazu gefunden.

Wenn ich Fokusiere (Auslöser Halbgedrückt) dann steht oben auf dem LCD display "r12", was bedeutet das? Weiss absolut nicht was die Cam damit meint :?:
Jetzt mit der 20D unterwegs... mir hats genug gerauscht mit der D70 ;) Nikon ist weit weit hinter Canon!
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

otti20vt hat geschrieben:Wenn ich Fokusiere (Auslöser Halbgedrückt) dann steht oben auf dem LCD display "r12", was bedeutet das? Weiss absolut nicht was die Cam damit meint :?:
in deinem puffer für serienbilder ist noch platz für 12 bilder :) du fotografierst im modus jpeg normal ;) siehe handbuch seite 45 & 63...
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 26. Jan 2005, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
otti20vt
Batterie4
Batterie4

Beitrag von otti20vt »

lemonstre hat geschrieben:
otti20vt hat geschrieben:Wenn ich Fokusiere (Auslöser Halbgedrückt) dann steht oben auf dem LCD display "r12", was bedeutet das? Weiss absolut nicht was die Cam damit meint :?:
in deinem puffer für serienbilder ist noch platz für 12 bilder :) du fotografierst im modus jpeg normal ;) siehe handbuch seite 45...
Jetzt wo du es Sagst :D Danke dir!
Jetzt mit der 20D unterwegs... mir hats genug gerauscht mit der D70 ;) Nikon ist weit weit hinter Canon!
David

Beitrag von David »

Meisterpetz hat geschrieben:[...]oder die Individualfunktion "Längste Zeit" auf 1/60 zu stellen,[...]

Könntest nochmal genauer erklären, was es mit der Individualfunktion auf sich hat? Das ging zu schnell und ich hatte mich schon immer gefragt, was das bedeutet.
:(
Antworten