Makro- Objektiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Regine
Sollte mal wieder fotografieren...
Makro- Objektiv

Beitrag von Regine »

Nicht hauen :wink: , aber wer kann mir denn bitte mal den Unterschied erklären zwischen dem SIGMA EX 105F/2,8 DG und dem gleichen, statt DG DF?
Und bei dem Tamron 90mm, sind die mit DI den Mehrpreis wert, oder ist ohne DI auch okay?

und überhaupt: welches soll ich nehmen?

die, die immer etwas länger braucht
Regine
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

der unterschied bei dem sigma ist eher zu vernachlässigen. angeblich wurde die beschichtung der linsen geändert, welches die reflektionen zwischen dem sensor und der rückseitigen linse minimieren soll. da ich auch bei dem nicht dg objektiv nie von problemen gehört habe ist das wohl eher von akademischer natur...

die mechanik scheint sich bei dem sigma nicht geändert zu haben, nur das design wurde etwas "modernisiert".

gleiches gilt für das tamron, neue beschichtung der linsen und etwas anderes design.

welches nehmen? tja, schwieriges thema. ich habe mich am ende für das tamron entschieden. es scheint mir wertiger verarbeitet und hat genau die brennweite die ich suche. es ist noch nicht zu lang für portraits und steht in dem ruf eine wunderbares bokeh (schärfeverlauf / hintergrundunschärfe) zu erzeugen, was ich für makros sehr wichtig halte.

ich hoffe mein objektiv wird bald geliefert und dann kann ich dir auch mit testaufnahmen weiterhelfen. beim "erstkontakt" im laden (leider canon bajonett) war ich extrem angenehm über die verarbeitung des tamron überrascht und meine "nur nikon" doktrin war schnell vergessen... :D
Regine
Beitrag von Regine »

Danke Andreas, das klingt ja einfach :D

bald makrotüchtig
Regine
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
ManU

Beitrag von ManU »

Mach dich aber auf einen recht lauten Autofokus gefasst. ;-) Beide Objektive fahren auch ordentlich den Tubus während der Fokussierung raus und rein (so ähnlich wie beim Nikkor 70-300/4-5.6).
Regine
Beitrag von Regine »

Okay ManU, ich verteile vorher Oropax unter den Krabbelviechern :lol:
was ist mit dir, hast du Eins von den Beiden?

Gruß
Regine
Nietzsche
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ManU hat geschrieben:Mach dich aber auf einen recht lauten Autofokus gefasst. ;-)
bei makros ist der af doch eh nur zweite wahl... manuell geht es genauer und meist auch schneller und geräuschlos... :D
surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Makro- Objektiv

Beitrag von surfklaus »

Regine hat geschrieben: und überhaupt: welches soll ich nehmen?

die, die immer etwas länger braucht
Regine

oops!
regine, wenn du interesse hast, schau mal bitte in den ankauf/verkauf bereich des forums.
gruss, klaus

--
Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.

http://lellesch.com/
Regine
Beitrag von Regine »

Klaus, du hast ein PNchen :D
Nietzsche
ManU

Beitrag von ManU »

@Regine
Ich habe das Sigma 105/2.8D EX.

@lemonstre
lemonstre hat geschrieben:bei makros ist der af doch eh nur zweite wahl... manuell geht es genauer und meist auch schneller und geräuschlos... icon_biggrin.gif
Über das Sigma habe ich mir aufgrund der Jahreszeit noch keine fundierte Meinung über den praktischen Einsatz in "Feld und Flur" bilden können. Trotzdem denke ich, dass ich persönlich eher selten auf den Autofokus verzichten werde/kann. Ich fotografiere ungern vom Stativ (hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ich nur ein 20-DM-Stativ habe ;-)). Und aufgrund der meist hockenden Position schwingt man natürlich etwas nach vorne und hinten, welches meiner Meinung nach der kontinuierliche Autofokus am besten kompensieren kann.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Wenn ich die Sache richtig sehe, hat sich die Frage erledigt :roll: :lol:
Reiner
Antworten