Unscharf maskieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Unscharf maskieren

Beitrag von -max- »

Hallo,

ich habe schon öfters versucht, Bilder mit Photoshop CS nachzuschärfen mit der Funktion "Unscharf maskieren". Doch ich kann bei mir keinen Unterschied erkennen. Wie kann das sein? Oder gibt`s noch andere Möglichkeiten? :?:

Gruß,
Max
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

mit welchen einstellungen hast du nachgeschärft?

wenn du einstellungen vornimmst kannst du im vorschaufensterchen des tools per mausklick in das fenster den "vorher-nachher effekt" deiner einstellungen sehen. bei gedrückter linker maustaste siehst du das bild ohne einstellungen und kannst auch den ausschnitt verschieben...
-max-

Beitrag von -max- »

254% Stärke, Radius 2,2 und Schwellenwert 0.

Der Trick mit der Maustaste ist gut, kannte ich noch nicht. Dann ist das einfacher. Doch wenn ich dann alles eingestellt und überprüft habe und dann auf Ok klicke, habe ich das Gefühl, dass das gar nicht gemacht wurde. Denn eine deutliche Steigerung kann ich nicht erkennen. :shock:
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

zeig uns doch mal vorher nachher Bilder....

Pixelradius steht bei mir meist zwischen 0,3 und 0,6, und ganz wichtig: Nur bei 100% angucken...
Gruß Tobi
-max-

Beitrag von -max- »

Vorher:

Bild

Nachher:

Bild

Finde ich nicht optimal... :(
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

-max- hat geschrieben:... eine deutliche Steigerung kann ich nicht erkennen. :shock:
bei 254% bei 2.2 pixel radius? keine deutliche steigerung???? den unterschied sollte man auf jeden fall sehen! mit der einstellung bekommst du mit absoluter sicherheit schöne ränder an allen kontrastreichen kanten...

zeig doch mal ein bild vor und nach der schärfung... benutzt du denn ebenen und wendest die schärfung auch auf der richtigen ebene an?
-max-

Beitrag von -max- »

Ich finde das Bild oben (nachher) aber so nicht schön. Das sieht so irgendwie....ja doof aus.

Ich öffne einfach stumpf das Bild und mach darauf dann den 'Effekt'.
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

naja, n unscharfes Bild wird natürlich nich durch USM zum scharfen Bild...

Also wenn die Grundschärfe schon fehlt im Bild wegen Verwacklung, Fehlfokussiereung, kriegste das durch USM nie gebacken, oder es sieht halt scheiße aus.

Nochwas: Schärfen immer als letztes mchen, vor allem aber NACH Bildgrößenänderungen...
Gruß Tobi
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

Also ein komplett unscharfes Bild durch scharfzeichnen zu retten ist schwer bis unmöglich. Hast du nach dem verkleinern geschärft?

Ähm, wenn du "unscharf maskierst", also dieses Fenster offen hast werden die Einstellungen auch gleich auf das Bild angewendet, also wenn du OK drückst passiert nichts mehr. Es sei denn du hast "[x] Vorschau" ausgeschaltet.

Ich benutze zum scharfzeichnen meist ein paar Hochpass ebenen mit unterschiedlichen Einstellungen, die ich dann je nach Bedarf noch scharfzeichne.

Unscharf maskieren macht das Bild auch nicht wirklich schärfer, es erhöht nur den Kontrast an den Hell/Dunkel-Übergängen. Dadurch wirkt es schärfer.

Ansonsten ist es wie gesagt so das ein unscharfes Bild nur schwer scharf zu bekommen ist. Von daher ist das gepostetes Beispielbild vielleicht nicht unbedingt als Testobjekt zu empfehlen.

Gruß,
Mathias
-max-

Beitrag von -max- »

MAZ hat geschrieben:Ich benutze zum scharfzeichnen meist ein paar Hochpass ebenen mit unterschiedlichen Einstellungen, die ich dann je nach Bedarf noch scharfzeichne.
Was sind Hochpassebenen? :?:
Antworten