Ich bin der Meinung, daß man sich für eine Nikon Kamera auch Nikon- Objektive kaufen sollte.
Wenn dann etwas nicht richtig funktioniert, hat man wirklich Pech gehabt.
Ich habe zwar nichts grundsätzliches gegen Sigma, Tokina usw., doch wer garantiert mir, daß solche Objektive auch sehr gut an einer Nikon laufen. Ist es nicht so, daß im Falle von Fehlfunktionen dann die Schuld von einem Hersteller auf den anderen geschoben wird?
Grundsätzlich will ich auch nicht die Nutzer von Fremdobjektiven kritisieren, jedoch dürfen die sich nicht beschweren, wenn dann beim fotografieren Sachen auftreten, die man mit einem Originalobjektiv nicht gehabt hätte.
Gute Kamera mit nicht passenden Objektiven?
Moderator: donholg
Re: Gute Kamera mit nicht passenden Objektiven?
Black hat geschrieben:Ich bin der Meinung, daß man sich für eine Nikon Kamera auch Nikon- Objektive kaufen sollte.
Wenn dann etwas nicht richtig funktioniert, hat man wirklich Pech gehabt.
Ich habe zwar nichts grundsätzliches gegen Sigma, Tokina usw., doch wer garantiert mir, daß solche Objektive auch sehr gut an einer Nikon laufen. Ist es nicht so, daß im Falle von Fehlfunktionen dann die Schuld von einem Hersteller auf den anderen geschoben wird?
Grundsätzlich will ich auch nicht die Nutzer von Fremdobjektiven kritisieren, jedoch dürfen die sich nicht beschweren, wenn dann beim fotografieren Sachen auftreten, die man mit einem Originalobjektiv nicht gehabt hätte.

Zuletzt geändert von Paddock am Sa 22. Jan 2005, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Volker
-
- Batterie7 Kamera
Würdest Du dieses Thema auch noch köstlich finden, wenn ein neu gekauftes Objektiv an Deiner frisch vom Nikon-Service geprüften D70 (und an einer weiteren zum Vergleich herangezogenen D70 auch) nicht richtig fokussieren würde, und Du dann vom Service des Objektivherstellers diese email bekommen würdest:Paddock hat geschrieben:Sorry, der ist köstlich !
"leider gibt es für das Phänomen des Fehlfokussierens noch keine befriedigende Erklärung.
Grundsätzlich ist das Objektiv nur sehr passiv an der Schärfefindung und Beurteilung beteiligt. Es besitzt weder einen Sensor noch sonstige Messinstrumente.
Die Beurteilung der Schärfe erfolgt ausschließlich durch die Kamera.
Aus diesem Grund könnten sich unsere Arbeiten z.Z. lediglich auf das Überprüfen der Schärfeleistung an sich beschränken."
So traurig das auch ist, solange ein Fremdhersteller nicht bereit ist für die Funktion seiner Objektive an unseren Kameras auch geradezustehen ist man wirklich selbst schuld wenn man bei ihm kauft. Da hat Hippocampus leider Recht.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa 22. Jan 2005, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andreas,
nein, natürlich nicht ! :?
Ich meinte den Beitrag als ganzes.
Ich musste einfach mal herzhaft lachen und konnte mir diese Antwort nicht verkneifen.
Ist sonst nicht meine Art.
Ich nutze selber einige Sigma EX-Optiken und hatte noch nie Probleme.
Eventuell habe ich ja einfach nur Glück...

nein, natürlich nicht ! :?
Ich meinte den Beitrag als ganzes.
Ich musste einfach mal herzhaft lachen und konnte mir diese Antwort nicht verkneifen.
Ist sonst nicht meine Art.

Ich nutze selber einige Sigma EX-Optiken und hatte noch nie Probleme.
Eventuell habe ich ja einfach nur Glück...

Grüße, Volker
-
- Batterie7 Kamera
Passt zwar nicht ganz zum Thema, jedoch habe ich noch folgendes gut in Erinnerung:
Damals in einem Geschäft für PC- Zubehör ein Motherboard und zwei Speicherbausteine gekauft. Die Kombination lief jedoch nicht, also wieder zum Laden. Der Verkäufer "testete" die Sachen kurz in seiner Werstatt, kam wieder und meinte, daß der Speicher, sowie auch das Board in Ordung sind.
Ich sagte, daß ich das aber nicht zusammen zum laufen kriege. Daraufhin meinte der Verkäufer, daß der Speicher auch nicht in dem Board funktioniert. Jedoch sind beide Sachen für sich heile.
Ich hätte eben beim Kauf sagen müssen, daß der Speicher mit diesem Board zusammen laufen soll.... Er tauschte die Sachen übrigens nicht um!
Es bleibt ja auch jedem selber überlassen, ob er gerne testen möchte, oder sich Dinge kauft, die vom gleichen Hersteller sind. Solange jedoch zwei oder mehr Hersteller an einer Sache beteidigt sind, wird immer einer die Schuld auf den anderen schieben.
Damals in einem Geschäft für PC- Zubehör ein Motherboard und zwei Speicherbausteine gekauft. Die Kombination lief jedoch nicht, also wieder zum Laden. Der Verkäufer "testete" die Sachen kurz in seiner Werstatt, kam wieder und meinte, daß der Speicher, sowie auch das Board in Ordung sind.
Ich sagte, daß ich das aber nicht zusammen zum laufen kriege. Daraufhin meinte der Verkäufer, daß der Speicher auch nicht in dem Board funktioniert. Jedoch sind beide Sachen für sich heile.
Ich hätte eben beim Kauf sagen müssen, daß der Speicher mit diesem Board zusammen laufen soll.... Er tauschte die Sachen übrigens nicht um!
Es bleibt ja auch jedem selber überlassen, ob er gerne testen möchte, oder sich Dinge kauft, die vom gleichen Hersteller sind. Solange jedoch zwei oder mehr Hersteller an einer Sache beteidigt sind, wird immer einer die Schuld auf den anderen schieben.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Es kommt irgendwie nicht so klar raus, wen Du mit Deiner Antwort meintest...
@AndreasH
Ich befürchte ganz so passiv, wie es Dir diese Mail glaubenmachen will, ist das Objektiv nicht beim scharfstellen. Nicht umsonst musste Sigma vor knapp zwei Jahren CPUs in ihren Objektiven tauschen, damit die Kommunikation (& die Scharfstellung) zwischen Kamera und Objektiv sauber funktionierte.
Es kommt irgendwie nicht so klar raus, wen Du mit Deiner Antwort meintest...

@AndreasH
Ich befürchte ganz so passiv, wie es Dir diese Mail glaubenmachen will, ist das Objektiv nicht beim scharfstellen. Nicht umsonst musste Sigma vor knapp zwei Jahren CPUs in ihren Objektiven tauschen, damit die Kommunikation (& die Scharfstellung) zwischen Kamera und Objektiv sauber funktionierte.
Reiner
Welche gewagte Aussage von wem meinst Du denn jetzt?Hippocampus hat geschrieben:Aber wieviel Optiken hast du denn schon so getestet dass du so eine allgemeine Aussage vertreten kannst ?
Der Kern der Frage war doch nicht "wessen Objektive funktionieren wie gut" sondern "wer garantiert". Sigma hat klar zu erkennen gegeben daß sie nicht die Funktion eines Objektivs an einer Kamera garantieren. Wenn man also jetzt beispielsweise ein 50-500 für schlappe 900 Euro oder so kauft und es nächstes Jahr an der Dxx nicht richtig funktioniert, dann hat man eben Pech.
Tamron hat dagegen (in der CoFo 9/04) zugesichert, Inkompatibilitäten zwischen ihren Objektiven und Kameras zu beheben. Wenn sie das tatsächlich tun könnte man ihre Objektive mit weniger Risiko kaufen als die Sigmas.
Grüße
Andreas
Stimmt. Das weiß der Sigma-Service auch. Auf der Tonspur war aber zu spüren daß sie einen original japanischen Maulkorb verpaßt bekommen haben und nur noch diesen Unfug anworten dürfen.Reiner hat geschrieben:Ich befürchte ganz so passiv, wie es Dir diese Mail glaubenmachen will, ist das Objektiv nicht beim scharfstellen. Nicht umsonst musste Sigma vor knapp zwei Jahren CPUs in ihren Objektiven tauschen, damit die Kommunikation (& die Scharfstellung) zwischen Kamera und Objektiv sauber funktionierte.
Grüße
Andreas