AF-S Nikkor 300mm 1:4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

AF-S Nikkor 300mm 1:4

Beitrag von Jerico »

Ich habe mir jetzt dieses Objektiv zugelegt.
Ich wollte euch mal Fragen ob der Preis (gut 600 €) für ein sehr gut erhaltenes Gebrauchtes in ordnung geht?
Ken Rockwell hat sich nicht so überzeugend darüber ausgesprochen, er findet einen großen vorteil für dieses Objektiv, dass es schon ab ca 1,5 m fokusieren kann. Er hat aber auch keine Fotos mit dem Teil geschossen, er hat es sich nur "mal angesehen".
Was denkt Ihr, war es ein Fehlkauf oder sind die 606 € gut angelegt ? :?

PS: klar wäre ein AF-S VR 300mm 1:2.8 besser....aber auch unbezahlbar für mich! :cry:

Gruß

Jerico
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Hallo Jerico,

warum hast Du denn das gemacht ? :shock:

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe dann das EX 4, / 100-300mm HSM genommen.

Ist doch m. E. viel flexibler :roll:
Grüße, Volker
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Paddock hat geschrieben:Hallo Jerico,
warum hast Du denn das gemacht ? :shock:
Ich habe das 70-300 4-5.6 von Sigma, bin aber mit der Leißtung oberhalb von 250mm sehr unzufrieden, mir kam es auf eine gute optische Leißtung an und einer "relativ" guten Lchtstärke in dem Bereich, um auch mal einen TC 1,4 nutzen zu können.

Gruß

Jerico
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Ja ne, is klar ... !

das 70-300 ist wohl kaum mit dem 100-300 zu vergleichen... :wink:
Grüße, Volker
Mc Koy
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Mc Koy »

Jerico,

ich werde mir das Objektiv auch zulegen! Ken Rockwell hat sich mal angesehen, genau! Davon ein Urteil abzugeben, na ja!

Nachfolgend ein Link von jemandem der damit arbeitet, ich denke, da kannst Du Dir ein "erstes Urteil" bilden!

http://www.natur-makro.de/voegel.htm

Ich finds okay, und der Preis ist auch okay wenn es die neueste Version (D ED IF) ist!

GRuss
Markus
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Paddock hat geschrieben: das 70-300 ist wohl kaum mit dem 100-300 zu vergleichen... :wink:
das wollte ich auch nicht damit sagen, ich bin eigentlich mit dem 70-300 relativ zufrieden, halt nur im oberen Brennweitenbereich nicht mehr so richtig! und da habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt mir das "ältere" 300mm 1:4 zu holen aber das ging auch nie unter 400 € bei e Bay weg (in gutem Zustand meine ich). Das neuere hat mich jetzt etwas überrannt, es hatte AF-S was mir auch sehr wichtig ist, eine kreisrunde Blende hat es auch und ist für ein AF-S auch noch sehr "schlank". Ich habe mir gedacht das ein neueres Objektiv auch einen höheren wert hat und habe dann abgeschätzt wieviel es mir mit den genannten extras denn wert wäre (ich mir aber darüber immer noch nicht so ganz sicher bin) :)

Gruß

Jerico
Zuletzt geändert von Jerico am Sa 22. Jan 2005, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Mc Koy hat geschrieben:Jerico,
Ich finds okay, und der Preis ist auch okay wenn es die neueste Version (D ED IF) ist!

Ja ist es.

Gruß

Jerico
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Mc Koy hat geschrieben:Jerico,
Nachfolgend ein Link von jemandem der damit arbeitet, ich denke, da kannst Du Dir ein "erstes Urteil" bilden!

http://www.natur-makro.de/voegel.htm
Danke für den Link !
Die Bilder sehen auch sehr gut aus, vor allem die mit dem TC 14EII ! Das bestärkt mich jetzt doch, auch einen TC zu holen, wird aber wohl der von Kenko werden und auch nur ein 1,4X

Gruß

Jerico
Zuletzt geändert von Jerico am Sa 22. Jan 2005, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: AF-S Nikkor 300mm 1:4

Beitrag von Oli K. »

Jerico hat geschrieben:Ich habe mir jetzt dieses Objektiv zugelegt.
Ich wollte euch mal Fragen ob der Preis (gut 600 €) für ein sehr gut erhaltenes Gebrauchtes in ordnung geht?
Ken Rockwell hat sich nicht so überzeugend darüber ausgesprochen, er findet einen großen vorteil für dieses Objektiv, dass es schon ab ca 1,5 m fokusieren kann. Er hat aber auch keine Fotos mit dem Teil geschossen, er hat es sich nur "mal angesehen".
Was denkt Ihr, war es ein Fehlkauf oder sind die 606 € gut angelegt ? :?

PS: klar wäre ein AF-S VR 300mm 1:2.8 besser....aber auch unbezahlbar für mich! :cry:
Hallo,

also Deine 600 Euronen wären im Falle des AF-S 300/4 sehr gut aufgehoben :!: Kannst ja mal unser Member @struller oder @Mescamesh anmailen und ihn nach seiner Meinung fragen... :wink: U.a. solltest Du auch in unserer Bilderleinwand von @struller jede Menge Bilder mit diesem Objektiv finden.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Schönen Dank erstmal !

Nachdem ich am Anfang ein etwas mulmiges Gefühl hatte, ob ich vielleicht das richtige gemacht habe mit dem Kauf des Objektivs (ich habe noch nie so viel Geld für ein Objektiv ausgegeben und das sogar "nur" für eine Festbrennweite), bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden und glücklich damit, vor allem durch die Bilder von "natur-makro.de" und die Bilder von Struller in der "Bilder Leinwnad" haben mir den aller letzten Zweifel genommen! :)
Ich muß dazu sagen, das ich wegen dem schlechten Wetter, mit dem Objektiv leider noch keine Aussagekräftigen Bilder machen konnte.
Als nächstes werde ich mir den Kenko pro 300 1,4x zulegen, damit ich auch "etwas flexibler" werde.

Gruß

Jerico
Antworten