RawMagick - NC

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Adda
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
RawMagick - NC

Beitrag von Adda »

Wie angekündigt, habe ich heute die Beta-Version von RawMagick erworben.
Es kostet 24,19 Euro.
Ich hab mal damit etwas experimentiert. Besonders das Demosaicing hat mich interessiert, da mich bei der D70 immer wieder Moiré / Bayer interpolation 'maze' artifacts stören.

Ich finde es nach kurzer Einarbeitungszeit faszinieren, wie dieses Programm die Farbprobleme in den Griff kriegt.

Einziger Wehrmutstropfen: Bei meinem schon in die Jahre gekommenen Rechner mit 1 GH braucht 1 Bild im "high Quality" Modus bis zu 20 Minuten zur Konvertierung, wenn ich nebenher noch mit anderen Programmen schaffe.

Beide Bilder sind 200% Cropps. Einmal mit NC und das andere Mal mit RM.

Andreas

PS: Nach der kurzen Zeit maße ich mir nicht an zu meinen, die besten Einstellungen schon gefunden zu haben.
Aber ich finde es beeindruckend. Die beiden Autoren arbeiten wie wild daran.
Wenn man im Beta-Programm ist, hat man auch einen ganz heißen Draht zu den beiden Entwicklern des Programms.
Ich finde es spannend.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Adda am Fr 21. Jan 2005, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich nutze auch raw magik und das verfahren führt leider zu einer deutlich geringeren sättigung der farben :(

meiner erfahrung nach leistet auf diesem gebiet capture one immer noch die besten dienste... siehe auch: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=87618#87618
Antworten