Fragen zur D100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Black
Batterie5
Batterie5

Fragen zur D100

Beitrag von Black »

Seit Weihnachten bin ich nun stolzer Besitzer einer D100.
Vielleicht kann jemand einige Fragen zusammenfassend beantworten?

Bis jetzt habe ich immer nur im JPEG Format fotografiert, und möchte nun mal mit dem Raw- Format beginnen.
Wie groß und wie schnell dürfen die Speicherkarten für die D100 sein, die ich mir nun in Kürze kaufen möchte?
Die sogenannten Microdrives möchte ich nicht so gern kaufen, also nur die normalen oder auch schnelleren Compactflash Karten.
Dabei wäre natürlich auch die Größe der Karten interessant, denn die Raw- Bilder werden schon so einiges an Speicher brauchen.
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

Hi Black,

also ich habe insgesamt 3GB an Speicherplatz: 2 x Sandisk Ultra II und 1 x IBM Microdrive.
Den Geschwindigkeitsvorteil bemerkst du nur wenn du Actionfotos machst und damit den Puffer voll ausnutzt, also darauf angewiesen bist das die Bilder schnell weggespeichert werden. Für "normale" Anlässe reicht auch ein Microdrive. Sehr spürbar wird die Geschwindigkeit auch wenn du schnell durch die Bilder scrollst, da sind die Sandisk doch um einiges schneller.

Mit dem genannten Speicherplatz komme ich auch in kritischen Situationen gut aus, auch im Urlaub ist es nie brenzlig geworden. 1GB ist in jedem Fall zu wenig, da du nur so ca. 102 Bilder auf eine Karte bekommst (RAW unkomprimiert). Das Microdrive benutze ich inzwischen als Notbehelf. :)

Zu den Geschwindigkeiten kannst du dich auf folgender Seite informieren.
Rob Galbraith DPI: Nikon D100:

Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von MAZ am Fr 21. Jan 2005, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Black
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Black »

Habe mir den Link mal angesehen. Demnach brauche ich ja keine Bedenken mit neueren Karten haben.
Ich dachte schon, daß die neueren (für höhere Geschwindigkeit) im Gegensatz zur D70 vielleicht bei der D100 nicht laufen. Das gleiche entnehme ich auch für die Größe der Karten, demnach kann man also ruhig 2 oder 3 Stk. von den schnellen 1- GB Karten kaufen.

Ich frage deshalb so ausführlich, weil ich im Netz bestellen möchte. Habe keine Lust, im Fachhandel den 3- fachen Preis zu zahlen.
Antworten