ACDSee und IPTC
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
Unterstützt ACDSee 7 eigentlich IPTC Daten in den Bildern? Ich hab die Funktion bis jetzt nämlich noch nicht gefunden. Ich finde das ziemlich schade weil IPTC ja in den Bildern gespeichert wird und man somit unabhängig von einer Database ist.
Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
-
- Batterie7 Kamera
schau mal hierJack_Steel hat geschrieben:Unterstützt ACDSee 7 eigentlich IPTC Daten in den Bildern?
-
- Batterie11 A
Wie fügt ihr eigentlich IPTC Daten zu euren Bildern hinzu? Wie z.B. könnte ich zu mehreren Dateien einen Copyright Info o.ä. hinzufügen?
@ Jack:
Das geht mit FotoStation PRO wunderbar. www.fotoware.de
Nutze ich zu Hause, aber auch bei der Arbeit, in der Agentur...
Sehr mächtige Werkzeuge, zur IPTC-Beschriftung und viele Funktionen, die Vorgänge automatisieren können (Stapelverarbeitung, Makros, usw.).
Ich habe heute z.B. 30.000 neuen Bildern auf einen Schlag die Copyright, Urheberhinweise und Kontodaten angefügt.
Sowas suchst du wohl.

Das geht mit FotoStation PRO wunderbar. www.fotoware.de
Nutze ich zu Hause, aber auch bei der Arbeit, in der Agentur...

Sehr mächtige Werkzeuge, zur IPTC-Beschriftung und viele Funktionen, die Vorgänge automatisieren können (Stapelverarbeitung, Makros, usw.).
Ich habe heute z.B. 30.000 neuen Bildern auf einen Schlag die Copyright, Urheberhinweise und Kontodaten angefügt.
Sowas suchst du wohl.

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nikon Capture und FixFoto (in der neuesten Version) können ebenfalls IPTC-Daten setzen und editieren!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Stimmt nicht ganz:
Wenn man die Bilder per "Nikon Transfer" von der CF-Karte auf den Rechner hochlädt, kann man pauschal für eine ganze Serie von Bildern die IPTC-Daten definieren. In diesem Lauf werden auf Wunsch ausserdem automatisch auch die EXIF-Daten (bildgenau) in die IPTC-Daten kopiert.
Und - Nikon Transfer kann während dieses Vorgangs auch noch die Dateinamen nach sehr flexiblen Vorgaben umbenennen.
Wenn man die Bilder per "Nikon Transfer" von der CF-Karte auf den Rechner hochlädt, kann man pauschal für eine ganze Serie von Bildern die IPTC-Daten definieren. In diesem Lauf werden auf Wunsch ausserdem automatisch auch die EXIF-Daten (bildgenau) in die IPTC-Daten kopiert.
Und - Nikon Transfer kann während dieses Vorgangs auch noch die Dateinamen nach sehr flexiblen Vorgaben umbenennen.
- PS: Mit einer an anderer Stelle von mir beschriebenen Softwaremodifikation kann man ausserdem mit Nikon Transfer die Daten auch von beliebigen Speicherorten (und nicht nur direkt von der Kamera bzw. vom Kartenleser) abholen - das ist besonders praktisch für alle Anwender von X-Drives und Konsorten.
Zuletzt geändert von Arjay am Di 18. Jan 2005, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.
Arjay hat geschrieben:Wenn man die Bilder per "Nikon Transfer" von der CF-Karte auf den Rechner hochlädt, kann man pauschal für eine ganze Serie von Bildern die IPTC-Daten definieren. In diesem Lauf werden auf Wunsch ausserdem automatisch auch die EXIF-Daten (bildgenau) in die IPTC-Daten kopiert.
Dazu hat man aber auch nicht immer die Zeit!
Über die IMPORT-Funktion in FotoStation PRO kann man auch vor dem Transfer schon angeben lassen, eine IPTC-Beschriftung im Batch durchzulaufen. Aber da in der Regel nicht alle Bilder auf einer CF gleich sind...

Und die meisten laden erstmal die Bilder auf den PC und haben meist nicht gleich die Zeit, ausführlich zu beschriften.
-
naja Fotostation Pro ist dafür sicherlich mehr geeignet als FixFoto oder Photoshop aber genau das gleiche kann ich auch in iView und sicherlich auch mit iMatch (oder wie das heisst) oder vielleicht sogar in ThumbsPlus(kenne ich auch nicht) machen. Das ist wohl eine der rudimentärsten funktionen einer Bilddatenbank.
Ich glaube die Stärken von Fotostation und iView liegen dann mehr in den Details. Alle Bilder zu markieren und die IPTC Daten zu ändern halte ich mal für eine simple Grundfunktion. Sowas wie schärfen in einem EBV Programm.
me.
Ich glaube die Stärken von Fotostation und iView liegen dann mehr in den Details. Alle Bilder zu markieren und die IPTC Daten zu ändern halte ich mal für eine simple Grundfunktion. Sowas wie schärfen in einem EBV Programm.
me.
-
- Batterie11 A
Umso schlimmer dass ACDSee es nicht kannbeta hat geschrieben:Ich glaube die Stärken von Fotostation und iView liegen dann mehr in den Details. Alle Bilder zu markieren und die IPTC Daten zu ändern halte ich mal für eine simple Grundfunktion. Sowas wie schärfen in einem EBV Programm.