Neuling & RAW

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
rds60
Batterie2
Batterie2

Neuling & RAW

Beitrag von rds60 »

Hallo und einen schönen guten Morgen,

nachdem ich mit Canon Ixus I angefangen hatte und mit der Coolpix 4300 wieder zu Nikon zurückgekehrt bin, habe ich mich nun zur D70 entschlossen. Wollte zwar noch meine alten Objektive von der analogen Kamera benutzen - sind aber mangels Prozessorsteuerung nur noch sehr eingeschränkt verwendbar. Also D70 Kit mit 18-70.

Nun werde ich mich mal mit all den Funktionen vertraut machen, die Kamera ist ja schlimmer als mein PC :-). Aber nachdem was ich schon gelesen und gesehen habe, werde ich wohl ein zufriedener Anwender sein.

Ich fotografiere in erster Linie zu besonderen Gegebenheiten (urlaub, Geburtstag, Hochzeit usw.), aber bei gutem, d.h. besonderem Wetter aber auch gerne Landschaften und einfach mal in der Stadt.

So genug geschwätzt, das war so meine Kurzvorstellung. Dennoch gleich eine Frage: Mit welchem Programm bearbeitet ihr eure RAW/NEF Bilder? Gibt was gutes günstiges :?:

Bye

Ralf
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Ich habe am Anfang meine RAWs mit Nikon View bearbeitet, welches es für nix auf der mitgelieferten Kamera-CD gib. Später bin ich auf Nikon Capture 4.1 umgestiegen und bis jetzt auch dabei geblieben. Nikon Capture gabs als Aktion 4.0 und kostenloses Update für ca. 40-50 Euro.

Aber ich glaube der Jodi2 hat noch ein paar auf Lager :wink: - schau mal in Ankauf/Verkauf.

Ich habe auch schon was gehört, daß es für Photoshop n Plug-In für die Nikon-RAWs gibt....

Gruss
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

@mods -> gehört wohl eher in ebv software... :D

@rds60: eine übersicht aller gängigen raw konverter findest du unter anderem hier: http://www.raw-converter.com/ (nicht nur für nikon

für die nikon dslr ist nikon capture sehr beliebt und bietet die besten ergebnisse. siehe zahllose threads in diesem forum -> http://www.coolpix-forum.de/search.php unter anderem auch dieser hier der die basisfunktionen von nc beschreibt: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=7786

mit der mitgeliferten software nikon view bzw. nikon picture project kannst du ebenfalls raw dateien öffnen und auch in grenzen bearbeiten. ebenfalls wird ein photoshop plugin mitinstalliert welches es ermöglicht raw dateien in photoshop zu öffnen...
wenn du photoshop cs besitzt oder photoshop elements 3 dann kannst du auch den adobe eigenen raw konverter benutzen der auch sehr gute ergebnisse liefert...
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

lemonstre hat geschrieben:
wenn du photoshop cs besitzt oder photoshop elements 3 dann kannst du auch den adobe eigenen raw konverter benutzen der auch sehr gute ergebnisse liefert...
Photoshop CS ja (auch da gibt es übrigens einen günstigeren Weg als das aktuelle Produkt zu kaufen, Vorversion über ebay und kostenpflichtiges Update), Photoshop Elements eingeschränkt weil nur 8 Bit Farbtiefe. Da ist eine Bearbeitung der Tonwerte immer mit Verlust verbunden und das stellt aus meiner Sicht die Verwendung von NEF etwas in Frage.

Grüße
Andreas
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Andreas H hat geschrieben:Photoshop Elements eingeschränkt weil nur 8 Bit Farbtiefe.
photoshop elements 3 bietet auch die konvertierung & bearbeitung in 16 bit :D und ganz nebenbei erhält man noch eine vollwertige bildbearbeitung und ordentliche bilddatenbank.
Zuletzt geändert von lemonstre am Mo 17. Jan 2005, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
rds60
Batterie2
Batterie2

Beitrag von rds60 »

Sorry für das falsche Forum.

Danke für die Antworten Photoshop Elements 3 klingt schon mal gut. Nikon Capture gefällt mir von der Benutzerschnittstelle leider nicht (Testversion auf CD). Photoshop CS ist außerhalb meiner Preisvorstellung :-).

Bye

Ralf
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

zu photoshop elements 3 kann ich noch den tipp geben das es ein sehr günstiges bundle von wacom gibt. bei amazon gibt es das wacom a6 studio tablet für 109€ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... ixforum-21...

enthalten ist photoshop elements 2 welches man aber bei wacom kostenfrei auf photoshop elements 3 upgraden kann :D http://www.my-graphire.com/main.asp?lang=2 (button oben auf der page)

die software allein kostet bei amazon 85 €... ;)
David

Beitrag von David »

Ich habe eine Zeit lang das Adobe RAW Plugin in Verbindung mit PS CS verwendet, bin dann aber auf Nikon Capture umgestiegen und würde jetzt jederzeit NC immer wieder empfehlen! :!: Ist in Sachen RAW-Bearbeitung einfach DIE Software schlechthin.

Es lohnt sich also die Augen offen zu behalten, um evtl. irgendwo noch nen Schnäppchen machen zu können.
Antworten