funktioniert Kenko Pro 300 am Sigma 100-300 HSM?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
funktioniert Kenko Pro 300 am Sigma 100-300 HSM?

Beitrag von Sir Freejack »

Hi Leute,

Hab jetzt mal nen bisserl rumgeschaut, unter anderem auch über die Suche hier im Forum. Ich brauch einen 2x Konverter für mein Sigma 100-300 HSM aber nachdem ich mit dem Sigma EX 1,4 nicht zufrieden war, hab ich mit dem Kenko Pro 300 geliebäugelt. Nun gibt es wiedersprüchliche Informationen ob mit Kenko Konverter des HSM noch funktioniert. Drum mag ich nun noch mal explizit nachfragen: Wie schauts aus, hat jemand nen Sigma HSM mit Kenko in Benutzung? funktioniert des? Quali vom Kenko Konverter scheint ja voll i.O. zu sein, von dem was man so hört und liest.
MfG
stefan
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Servus,

ich kann leider nur stellvertretend antworten, da wir weder das Sigma 100-300 haben (irgendwann...), noch den 1,4x Konverter von Kenko.

Ich konnte aber mal die Kombination 2,8/70-200 mit dem Kenko 2x testen.
Tja, was soll ich sagen, es ging überhaupt nicht, da der AF immer um den Schärfepunkt herum "pumpte".

Das war an anderer Stelle hier auch schon mal zu lesen, es scheint ein grundsätzliches Problem im Zusammenspiel HSM/Kenko zu sein.

das läßt sich dann wohl leider für Deine Wunschkombination auch attestieren.
Nikon's AF-S soll prima funzen...

Vorsichtige Rückfrage, wieso warst Du mit dem 1,4er Sigma nicht zufrieden :?: Der macht doch eigentlich eine recht gute Figur.
Ok, ich hatte ihn noch nicht an Sigma's 100-300 (lechz...), aber sowohl am Tokina 2,8/300 als auch am Tokina 4,0/100-300 (beide AT-X) ich war recht zufrieden mit den Ergebnissen...

Am 2,8/300 konnte ich auch mal den Sigma 2x mit dem Kenko 2x vergleichen. Der Sigma war eine Spur kontrastärmer, aber beide Bilder durch die automatische Tonwertkorrektur gejagt, war absolut kein Unterschied mehr zu sehen. Schärfe war bei beiden identisch.

Ich würde also vom Kenko keine Wundertaten gegenüber dem Sigma erwarten...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten