Putzteufel...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
jobi
Batterie4
Batterie4

Putzteufel...

Beitrag von jobi »

Ich habe mal eine Frage an die (SLR-) Profis.

Seit einer Woche habe ich jetzt die D70 und bin somit auch zugleich einsteiger in Sachen SLR.

Somit werde ich mir wohl auch ein bischen mehr Gedangen machen dürfen was die "Entstaubung" der Optiken und des Bodies der Kamera anbelangt...

wie oder mit was geht Ihr dem Staub zu Leibe? (Ich spreche nicht vom Reinigen des Sensors... da gibt´s hier schon entsprechende Threats...)
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Re: Putzteufel...

Beitrag von NeuerBenutzer »

> (Ich spreche nicht vom Reinigen des Sensors... da gibt´s hier schon entsprechende Threats...)

garnicht

- einmal beim Service gewesen, die haben den relativ großen Fleck im Sucher entfernt und die Frontlinsen gesäubert. War überrascht, wie sauber das noch zu bekommen ist ;-) Aber die Bilder sind auch nich anders.
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am So 16. Jan 2005, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
jobi
Batterie4
Batterie4

Beitrag von jobi »

naja... wenn aber die Optik wirklich mal "verdreckt" ist, sollte man wohl schon mal ein entsprechendes Brillenputztuch zücken... oder? So habe ich das bisher zumindest bei meiner Dimage7 immer gemacht... Auf jeden Fall wollte ich nicht gleich bei jeder Kleinigkeit zum Service laufen...

aber ich sehe schon... aufgrund der Resonanz auf mein Thema schliesse ich mal drauf, das das Thema "putzen" nicht überzubewerten ist und ein Brillenputztuch tatsächlich weiterhin reicht...
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

Beim durchschnitts Foto-Amateur, der 1x im Monat am Wochenende seine Kamera rausholt, ist das anders wie bei rauhem Presseeinsatz.
Ersterer wird nie putzen müssen, und zweiterer wirds auch nie machen ;-)
Wenusch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Wenusch »

glaub mir es kommt sehr drauf an... es gibt genug presseleute dies putzen.... bei manchen agenturen etc. muss der fotograf die ausrüstung stellen......( sind vorallem die freien mitarbeiter) diese leute werdens das equipement hüten
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service
jobi
Batterie4
Batterie4

Beitrag von jobi »

Hallo Fotofreunde,

ich habe mir meine Frage jetzt selber beantworten können, indem ich folgenden recht guten Betrag im Interbnet gefunden habe:

http://www.foto-net.de/net/spezial/clean.html
:D

Gruß... Jörg
D70; DX 18-70; 70-300G; SB600; MTO1000
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

jobi hat geschrieben:Hallo Fotofreunde,

ich habe mir meine Frage jetzt selber beantworten können, indem ich folgenden recht guten Betrag im Interbnet gefunden habe:

Gruß... Jörg
Hallo Jörg,

trotzdem nicht übertreiben mit dem Linsenputzen. Ich hab mir schon eine Macke in die Vergütung geputzt, trotz Optikpapier und Spezialreiniger. Etwas Staub ist unkritisch. So'n Fotopinsel ab und zu, und gut ist.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Jobis Tipp ist interessant - ich habe ihn als Link in die FAQ gestellt!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
jobi
Batterie4
Batterie4

Beitrag von jobi »

volkerm hat geschrieben:
jobi hat geschrieben:Hallo Fotofreunde,

Gruß... Jörg
Hallo Jörg,

trotzdem nicht übertreiben mit dem Linsenputzen. Ich hab mir schon eine Macke in die Vergütung geputzt, trotz Optikpapier und Spezialreiniger. Etwas Staub ist unkritisch. So'n Fotopinsel ab und zu, und gut ist.

Viele Grüße,
Volker
klar Volker,

ich werd´s schon nicht übertreiben... aber so einen Pinsel werde ich mir jetzt mal anschaffen... und hin und wieder mit dem richtigen Spezialreiniger...

sozusage für eine klaren Durchblick... :D

@Arjay: schön das Du den Link in die FAQ stellst...

Gruß... Jörg
D70; DX 18-70; 70-300G; SB600; MTO1000
Antworten