Ich habe mal eine Frage an die (SLR-) Profis.
Seit einer Woche habe ich jetzt die D70 und bin somit auch zugleich einsteiger in Sachen SLR.
Somit werde ich mir wohl auch ein bischen mehr Gedangen machen dürfen was die "Entstaubung" der Optiken und des Bodies der Kamera anbelangt...
wie oder mit was geht Ihr dem Staub zu Leibe? (Ich spreche nicht vom Reinigen des Sensors... da gibt´s hier schon entsprechende Threats...)
Putzteufel...
Moderator: pilfi
-
- Batterie9 Makro
Re: Putzteufel...
> (Ich spreche nicht vom Reinigen des Sensors... da gibt´s hier schon entsprechende Threats...)
garnicht
- einmal beim Service gewesen, die haben den relativ großen Fleck im Sucher entfernt und die Frontlinsen gesäubert. War überrascht, wie sauber das noch zu bekommen ist
Aber die Bilder sind auch nich anders.
garnicht
- einmal beim Service gewesen, die haben den relativ großen Fleck im Sucher entfernt und die Frontlinsen gesäubert. War überrascht, wie sauber das noch zu bekommen ist

Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am So 16. Jan 2005, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
naja... wenn aber die Optik wirklich mal "verdreckt" ist, sollte man wohl schon mal ein entsprechendes Brillenputztuch zücken... oder? So habe ich das bisher zumindest bei meiner Dimage7 immer gemacht... Auf jeden Fall wollte ich nicht gleich bei jeder Kleinigkeit zum Service laufen...
aber ich sehe schon... aufgrund der Resonanz auf mein Thema schliesse ich mal drauf, das das Thema "putzen" nicht überzubewerten ist und ein Brillenputztuch tatsächlich weiterhin reicht...
aber ich sehe schon... aufgrund der Resonanz auf mein Thema schliesse ich mal drauf, das das Thema "putzen" nicht überzubewerten ist und ein Brillenputztuch tatsächlich weiterhin reicht...
-
- Batterie9 Makro
-
- Batterie7 Kamera
glaub mir es kommt sehr drauf an... es gibt genug presseleute dies putzen.... bei manchen agenturen etc. muss der fotograf die ausrüstung stellen......( sind vorallem die freien mitarbeiter) diese leute werdens das equipement hüten
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,
Apple iBook G4 12"
Mitglied beim Nikon Professional Service
Apple iBook G4 12"
Mitglied beim Nikon Professional Service
Hallo Fotofreunde,
ich habe mir meine Frage jetzt selber beantworten können, indem ich folgenden recht guten Betrag im Interbnet gefunden habe:
http://www.foto-net.de/net/spezial/clean.html
Gruß... Jörg
ich habe mir meine Frage jetzt selber beantworten können, indem ich folgenden recht guten Betrag im Interbnet gefunden habe:

Gruß... Jörg
D70; DX 18-70; 70-300G; SB600; MTO1000
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Jörg,jobi hat geschrieben:Hallo Fotofreunde,
![]()
Gruß... Jörg
trotzdem nicht übertreiben mit dem Linsenputzen. Ich hab mir schon eine Macke in die Vergütung geputzt, trotz Optikpapier und Spezialreiniger. Etwas Staub ist unkritisch. So'n Fotopinsel ab und zu, und gut ist.
Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Jobis Tipp ist interessant - ich habe ihn als Link in die FAQ gestellt!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
klar Volker,volkerm hat geschrieben:Hallo Jörg,jobi hat geschrieben:Hallo Fotofreunde,
![]()
Gruß... Jörg
trotzdem nicht übertreiben mit dem Linsenputzen. Ich hab mir schon eine Macke in die Vergütung geputzt, trotz Optikpapier und Spezialreiniger. Etwas Staub ist unkritisch. So'n Fotopinsel ab und zu, und gut ist.
Viele Grüße,
Volker
ich werd´s schon nicht übertreiben... aber so einen Pinsel werde ich mir jetzt mal anschaffen... und hin und wieder mit dem richtigen Spezialreiniger...
sozusage für eine klaren Durchblick...

@Arjay: schön das Du den Link in die FAQ stellst...
Gruß... Jörg
D70; DX 18-70; 70-300G; SB600; MTO1000