Fotoarchiv

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Fotoarchiv

Beitrag von robert wasinger »

An Vielfotografierer!

Die Zahl der von mir gemachten Fotos hat in den letzten Jahren so zugenommen, dass ich mir Gadanken für eine bessere Archivierung machen muss. Bisher habe ich immer nach einiger Zeit meine Dateien vom PC, dessen Festplatte ja auch irgendwann voll wird, auf CD`s bzw. nun DVD'S ausgelagert und konnte ältere Fotos, die nach fortlaufenden Nummern/Datum gespeichert sind, noch finden.

Grundsätzlich möchte ich bei einer Reihung nach Datum bleiben, eine nachträgliche Umbenennung wäre auch sehr zeitaufwendig. Was ich mir aber wünschen würde wäre, dass ich auf dem PC von allen diesen auf CD/DVD liegenden Fotos zum rascheren finden möglichst kleine Dateien/Thumnails mit Hinweiis auf den Lagerort hätte.

Gibt es dafür ein Programm wie z.B ACDsee, dass nur möglichst viele sehr kleine Dateien (es müssten schon ein paar tausend sein) speichern und verwalten kann?

Vielleicht weiss jemand Rat
Grüsse
Robert W.
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

Ich benutze » iView Media Pro.

Es ist allerdings schwer zu sagen ob das Program das richtige für dich ist. Alle Archivierungsprogramme bedienen sich etwas anders. Am besten du hangelst dich mal durch verschiedene Demoversionen.

Gruß,
Mathias
vkyr

Beitrag von vkyr »

Nun ja, i.d.R. benutzt man für sowas, also den CD/DVD-Inhalt parsen und in einer schnell wiederauffindbaren Datenbank vorhalten, sog. Katalogisierungs-Software.

Hiervon gibt bzw. findet man diverse Varianten im Internet (freeware und shareware etc.). In einer der vergangenen c't-Ausgaben im Jahre 2004 war mal eine Review von diversen solcher Kandidaten.

Eine der besten war dabei mit Abstand "Where Is It", welche auch Bildvorschauen usw. usf. handhaben kann, alles halt je nach gewünschter Einstellung und eigenem gusto, siehe:

http://www.whereisit-soft.com/
vkyr

Beitrag von vkyr »

Ach ja bevor ich es vergesse zu sagen:

Eine gewisse Selbstdiziplin beim Benennen, Beschriften und Archivieren von CDs/DVDs muß man natürlich nach wie vor aufbringen, denn Ansonsten findet man unter seinen 1000'en von Foto Backup-CDs etc. auch nie gerade die wieder, auf der der jeweils von der Katalogisierungssoftware angegebene Inhalt sein soll. :wink:
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ich hoffe, die Fotos werden nicht ausschließlich auf einem einzigen Rohling gesichert. Denn früher oder später wird einen ein Lesefehler einholen und dann ist das Geschrei groß. ;-)

Aber mal eine andere Frage: Wieviel wird denn fotografiert (bzw. im Umkehrschluss: wie mickrig ist die Festplatte), wenn diese sozusagen aus allen Nähten platzt und freigeschaufelt werden muss? Ich persönlich würde mich, wie eingangs bereits erwähnt, nicht auf die Datensicherheit auf einem Rohling verlassen.

Zwecks einer Software könntest du dich mal hier umsehen: http://www.soft-ware.net/
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Ich benutze iMatch und damit bin ich erstmal zufrieden (besonders, wenn man den Preis bedenkt)

Ich habe inzwischen ca. 15.000 Bilder und iMatch ist immer noch stabil. Das ist (für den Preis) schon echt gut. ;)

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von robert wasinger »

Danke erst einmal für euere Antworten!

Ich weiss schon, dass in der EDV sicher ist, dass nichts sicher ist und habe deshalb schon meine Dateien auf CD und DVD und teilweise noch auf einer externer Festplatte liegen.

Und auslagern muss ich: Nur 100 NEF-Dateien von der D 100 z.B, die ich aufheben will, ergeben schon ca. 1 GB! Und auch wenn ich dann viel wieder wegschmeisse, irgendetwas an bearbeitetetn Bildern bleibt ja dann doch noch über. Irgendwann ist dann auch die grösste Festplatte voll und ausserdem kann sie ja auch crashen.

Bei iMatch würde mich noch interessieren: Wo liegen dabei die Originaldateien und werden am PC trotz nicht eingelegter CD/DVD Thumbnails gezeigt?
Das auch genannte "Where is ist?" werde ich mir auch anschauen, das scheint recht brauchbar zu sein.

Grüsse
Robert W.
David

Beitrag von David »

Kurz und bündig:
www.fotoware.de

FOTOSTATION PRO
:)

Mehr dazu später! Oder per Suchfunktion! Oder PN!
Arjay

Beitrag von Arjay »

Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Hallo Robert,
robert wasinger hat geschrieben: werden am PC trotz nicht eingelegter CD/DVD Thumbnails gezeigt?
Das geht in iMatch, ist der sogenannte Offline Cache.

Ich habe iMatch vor ein paar Wochen gekauft und bin immer noch am spielen und ausprobieren. Die Möglichkeiten sindschier unerschöpflich. Eine sehr gute Einsteigerhilfe und ein deutschsprachiges iMatch Forum findest du hier
Tschau
Jürgen
Antworten