Hi!
Nachdem sich Verwandte und Freunde immer öfter entscheiden Bilder ausbelichten zu lassen,
die ich bei versch. Familienevents gemacht habe, und sie dann am Laptop präsentiere,
wollte ich das natürlich do komfortabel wie möglich machen (für mich natürlich).
Bis jetzt "präsentiere" ich sie mit IrfanView,
und schreibe mir händisch (ach wie mittelalterlich) die Fotonamen auf, die sie haben wollen.
Ich stell mir aber vor, dass das einfacher geht
und würde die Datei dann gleich während des Ansehens
in einen Ordner verschieben wollen (auch 2 od. 3x ohne zu überschreiben),
damit ich sie gegebenenfalls optimieren und mit einem Rutsch zum Ausbelichter (z. Zt. cdlab) schicken kann.
Kennt wer so was?
Greets
malibuman
Software gesucht: Viewer + Marker in einem
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
Bei ACDSee 7 gibt es einen "Auswahlkorb" in dem man Fotos wie in eine Art Warenkorb reinziehen kann, natürlich aus beliebigen Ordnern. Dann kann man dort einfach alle markieren und sagen "Kopieren in Ordner" oder ähnliches.
Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Versuch Mal FotoStation Pro 5.1.
Kann in der neuesten Version super mit allen Formaten umgehen, auch mit den NEFs (seit Update). Du kannst "Projekte" anlegen, die dann auf die Bilder verweisen, die deine Bekannte jeweils haben möchten. Dabei wird das Bild nicht kopiert, sondern nur eine Verknüpfung ans Thumbnail angezeigt...
Dann kannst du Makros festlegen und definieren und kannst mit nur einem Klick die von Onkel Harry ausgewählten Bilder in einem Rutsch optimieren, und an einen Belichter deiner Wahl senden (FTP).
Und noch viel mehr.
Allerdings nicht ganz so preisgünstig.

Kann in der neuesten Version super mit allen Formaten umgehen, auch mit den NEFs (seit Update). Du kannst "Projekte" anlegen, die dann auf die Bilder verweisen, die deine Bekannte jeweils haben möchten. Dabei wird das Bild nicht kopiert, sondern nur eine Verknüpfung ans Thumbnail angezeigt...
Dann kannst du Makros festlegen und definieren und kannst mit nur einem Klick die von Onkel Harry ausgewählten Bilder in einem Rutsch optimieren, und an einen Belichter deiner Wahl senden (FTP).
Und noch viel mehr.
Allerdings nicht ganz so preisgünstig.

@ Beta:
Ist bei Fotostation auch so. Hier unter "Prioritäten" bekannt. Mit verschiedenen Farben markierbar.
Allerdings ist hier das Problem, dass wenn dann zwei Bekannte/Verwandte ein und dasselbe Bild haben wollen, weiterhin nur EINE Farbe zuzuweisen geht.
Deswegen am besten per "Projektsortierung" in FS PRO. Oder per virtuellem "Post-It-Notizzettel", die sich an das Bild anhängen lassen...
Ist bei Fotostation auch so. Hier unter "Prioritäten" bekannt. Mit verschiedenen Farben markierbar.
Allerdings ist hier das Problem, dass wenn dann zwei Bekannte/Verwandte ein und dasselbe Bild haben wollen, weiterhin nur EINE Farbe zuzuweisen geht.
Deswegen am besten per "Projektsortierung" in FS PRO. Oder per virtuellem "Post-It-Notizzettel", die sich an das Bild anhängen lassen...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Genau wegen diesem Problem - Bilder werden als Diashow präsentiert und sollen gleichzeitig aussortiert werden können (ohne Unterbrechung der Diashow) - schwebte mir immer vor, ein kleines Java-Programm zu schreiben, welches diese Funktionalität anbietet. Ich habe sogar vor mehreren Monaten ein Programm fertig gehabt, welches die grundlegende Funktionalität besaß, aber produktiv einsetzbar war es noch nicht.
Prinzipiell wäre es keine große Sache, ein solches Java-Programm nochmal zu schreiben, zumal ich in der Zwischenzeit etwas besser vertraut mit Java bin. Man darf natürlich keine Geschwindigkeitswunder des Bildbetrachters erwarten. Gegen Ende Januar könnte ich womöglich Zeit für ein solches Projekt aufbringen, wenn denn Interesse besteht. Ich glaube aber, dass ich ein solches Programm für mich selbst schreiben werde.
Nach welcher Art und Weise die Fotos aussortiert werden, kann man ja diskutieren. Im Prinzip ist es auch nicht verkehrt, wenn das Programm mehrere Möglichkeiten anbietet.
Prinzipiell wäre es keine große Sache, ein solches Java-Programm nochmal zu schreiben, zumal ich in der Zwischenzeit etwas besser vertraut mit Java bin. Man darf natürlich keine Geschwindigkeitswunder des Bildbetrachters erwarten. Gegen Ende Januar könnte ich womöglich Zeit für ein solches Projekt aufbringen, wenn denn Interesse besteht. Ich glaube aber, dass ich ein solches Programm für mich selbst schreiben werde.
Nach welcher Art und Weise die Fotos aussortiert werden, kann man ja diskutieren. Im Prinzip ist es auch nicht verkehrt, wenn das Programm mehrere Möglichkeiten anbietet.
Moin,
mit Pixort kann man ganz gut Bilder sichten, markieren und anschliessend in einem Rutsch in Verzeichnisse kopieren. Gibt's als Freeware und als Shareware Version.
Siehe unter www.pixort.com
Gruß
Klaus
mit Pixort kann man ganz gut Bilder sichten, markieren und anschliessend in einem Rutsch in Verzeichnisse kopieren. Gibt's als Freeware und als Shareware Version.
Siehe unter www.pixort.com
Gruß
Klaus
Nikon D70, Nikon F-801, Canon Ixus 400
Nikon AF-S 3,5-4,5/18-70 + AF 1,4/50 + AF 2,8/24 + AF 1,8/85 + AF 2,8/80-200
Nikon AF-S 3,5-4,5/18-70 + AF 1,4/50 + AF 2,8/24 + AF 1,8/85 + AF 2,8/80-200