Seite 1 von 2
D70 Firmwareupdate B 1.03
Verfasst: Di 11. Jan 2005, 10:50
von HOG
Hallo Coolpixer,
die Version B 1.03 ist da!
Von der Nikon-Homepage:
Verbesserungen in der Firmwareversion B 1.03 zur D70
- Folgendes Problem wurde behoben: Unter bestimmten Umständen konnten JPEG-Daten von Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop fälschlicherweise als im Arbeitsfarbraum Adobe RGB aufgenommen erkannt werden, obwohl die Einstellungen bei der Aufnahme abweichend waren. Unter folgenden Einstellungen trat der Effekt auf: Wählte man zuerst im Aufnahmemodus P, S, A oder M im Menü »Optimierung« im Unterpunkt »Benutzerdef.« den Farbraum II (Adobe RGB) aus und wechselt danach jedoch in ein anderes Menü als »Benutzerdef.« (z.B. »Porträt«), so wird der mit dem Bild verwendete Arbeitsfarbraum nach wie vor als Farbraum II (Adobe RGB) erkannt und das Bild mit diesem in Photoshop geöffnet. .
Verfasst: Di 11. Jan 2005, 11:25
von MrEgon
Pfuhh.... das ist ja wiedermal ein Mörder-Update von Nikon

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 11:31
von HOG
MrEgon hat geschrieben:Pfuhh.... das ist ja wiedermal ein Mörder-Update von Nikon

Ja jetzt werden alle Bilder doppelt so toll!

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 12:10
von Jack_Steel
MrEgon hat geschrieben:Pfuhh.... das ist ja wiedermal ein Mörder-Update von Nikon

Schad, ich hab mich schon so auf die SVA gefreut

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 12:13
von David
@ Jack:
Also auf DIE kannste noch lange warten, bei der D70...

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 14:28
von xebone
Na super - für jede Kamera gibts vernünftige Fimwareupdates.
Und hier werden irgendwelche selten vorkommende Fehler behoben die nur unter ganz speziellen Kombinationen überhaupt vorkommen.
Anstatt dessen könnte man doch endlich die ISO Zahl Standardmässig anzeigen lassen im Sucher.
Habe schon zig Fotos verhaut nur weil ich nachher draufkam dass sie immernoch ISO 1600 waren :o(
SO ein MIST ! Dabei wär das doch wirklich einfach zu regeln .....
ODER
was auch recht einfach wäre, endlich mal die Option RAW+Fine jpg! Nicht normal jpg !
Grrr Nikon !
Lg,
xebone
Verfasst: Di 11. Jan 2005, 14:32
von topas
Ich bin froh drum, war tierisch nervig, immer aufzupassen!
Kudos Nikon, daß sies erkannt und gefixt haben...
Verfasst: Di 11. Jan 2005, 14:38
von Jack_Steel
xebone hat geschrieben:Anstatt dessen könnte man doch endlich die ISO Zahl Standardmässig anzeigen lassen im Sucher.
Habe schon zig Fotos verhaut nur weil ich nachher draufkam dass sie immernoch ISO 1600 waren

(
SO ein MIST ! Dabei wär das doch wirklich einfach zu regeln .....
Ich kann mir nicht vorstellen dass das einfach sein soll. Schließlich ist das ein LCD Display mit fixen Zeichen, wo soll denn da die ISO-Zahl untergebracht werden? Des is ungefähr gleich schwer wie a Zusatztaste für die Single/Continous Autofocus Option.
EDIT: Außerdem ist der Sucher eh schon klein genug

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 14:55
von xebone
@Jack_Steel:
Warum extra LCD ? Ist doch schon vorhanden ! (sowohl im Sucher als auch im LCD Feld auf der Oberseite)
Müsste man nur ansteuern - zwar sicher nicht trivial aber doch möglich.
ZU Punkt 2: Dagegen lässt sich wohl nichts sagen die Möglichkeit JPG FIne+NEF wäre wohl eine reine Software-Sache .....
lg,
xebone
Verfasst: Di 11. Jan 2005, 15:17
von Arjay
xebone hat geschrieben:Warum extra LCD ? Ist doch schon vorhanden ! (sowohl im Sucher als auch im LCD Feld auf der Oberseite)
Müsste man nur ansteuern - zwar sicher nicht trivial aber doch möglich.
Wahrscheinlich nicht, denn das LCD-Display ist kein Grafikdisplay mit beliebig ansteuerbaren Pixeln, sondern fest vorgefertigten Symbolen, die dann speziell angesteuert werden. Ein solches Display kann nur die vorgefertigten Elemente anzeigen und keine anderen.
Eine permanente Anzeige des ISO-Wertes am Display auf der Kamera-Oberseite bzw. im Sucher wäre denkbar, allerdings nur auf Kosten der Belichtungszeit-Anzeige. Beide Werte können nicht unabhängig voneinander angezeigt werden, da es nur ein Anzeigefeld für vierstellige Zahlen gibt.
Außerdem: Im Sucher gibt es kein "ISO"-Symbol - nur im Display an der Kamera-Oberseite.