Hallo Coolpixer,
die Version B 1.03 ist da!
Von der Nikon-Homepage:
Verbesserungen in der Firmwareversion B 1.03 zur D70
- Folgendes Problem wurde behoben: Unter bestimmten Umständen konnten JPEG-Daten von Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop fälschlicherweise als im Arbeitsfarbraum Adobe RGB aufgenommen erkannt werden, obwohl die Einstellungen bei der Aufnahme abweichend waren. Unter folgenden Einstellungen trat der Effekt auf: Wählte man zuerst im Aufnahmemodus P, S, A oder M im Menü »Optimierung« im Unterpunkt »Benutzerdef.« den Farbraum II (Adobe RGB) aus und wechselt danach jedoch in ein anderes Menü als »Benutzerdef.« (z.B. »Porträt«), so wird der mit dem Bild verwendete Arbeitsfarbraum nach wie vor als Farbraum II (Adobe RGB) erkannt und das Bild mit diesem in Photoshop geöffnet. .
D70 Firmwareupdate B 1.03
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
Schad, ich hab mich schon so auf die SVA gefreutMrEgon hat geschrieben:Pfuhh.... das ist ja wiedermal ein Mörder-Update von Nikon

Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Na super - für jede Kamera gibts vernünftige Fimwareupdates.
Und hier werden irgendwelche selten vorkommende Fehler behoben die nur unter ganz speziellen Kombinationen überhaupt vorkommen.
Anstatt dessen könnte man doch endlich die ISO Zahl Standardmässig anzeigen lassen im Sucher.
Habe schon zig Fotos verhaut nur weil ich nachher draufkam dass sie immernoch ISO 1600 waren :o(
SO ein MIST ! Dabei wär das doch wirklich einfach zu regeln .....
ODER
was auch recht einfach wäre, endlich mal die Option RAW+Fine jpg! Nicht normal jpg !
Grrr Nikon !
Lg,
xebone
Und hier werden irgendwelche selten vorkommende Fehler behoben die nur unter ganz speziellen Kombinationen überhaupt vorkommen.
Anstatt dessen könnte man doch endlich die ISO Zahl Standardmässig anzeigen lassen im Sucher.
Habe schon zig Fotos verhaut nur weil ich nachher draufkam dass sie immernoch ISO 1600 waren :o(
ODER
was auch recht einfach wäre, endlich mal die Option RAW+Fine jpg! Nicht normal jpg !
Grrr Nikon !
Lg,
xebone
Zuletzt geändert von xebone am Di 11. Jan 2005, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie11 A
Ich kann mir nicht vorstellen dass das einfach sein soll. Schließlich ist das ein LCD Display mit fixen Zeichen, wo soll denn da die ISO-Zahl untergebracht werden? Des is ungefähr gleich schwer wie a Zusatztaste für die Single/Continous Autofocus Option.xebone hat geschrieben:Anstatt dessen könnte man doch endlich die ISO Zahl Standardmässig anzeigen lassen im Sucher.
Habe schon zig Fotos verhaut nur weil ich nachher draufkam dass sie immernoch ISO 1600 waren(
EDIT: Außerdem ist der Sucher eh schon klein genug

Zuletzt geändert von Jack_Steel am Di 11. Jan 2005, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe aus Graz, Daniel
@Jack_Steel:
Warum extra LCD ? Ist doch schon vorhanden ! (sowohl im Sucher als auch im LCD Feld auf der Oberseite)
Müsste man nur ansteuern - zwar sicher nicht trivial aber doch möglich.
ZU Punkt 2: Dagegen lässt sich wohl nichts sagen die Möglichkeit JPG FIne+NEF wäre wohl eine reine Software-Sache .....
lg,
xebone
Warum extra LCD ? Ist doch schon vorhanden ! (sowohl im Sucher als auch im LCD Feld auf der Oberseite)
ZU Punkt 2: Dagegen lässt sich wohl nichts sagen die Möglichkeit JPG FIne+NEF wäre wohl eine reine Software-Sache .....
lg,
xebone
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wahrscheinlich nicht, denn das LCD-Display ist kein Grafikdisplay mit beliebig ansteuerbaren Pixeln, sondern fest vorgefertigten Symbolen, die dann speziell angesteuert werden. Ein solches Display kann nur die vorgefertigten Elemente anzeigen und keine anderen.xebone hat geschrieben:Warum extra LCD ? Ist doch schon vorhanden ! (sowohl im Sucher als auch im LCD Feld auf der Oberseite)
Eine permanente Anzeige des ISO-Wertes am Display auf der Kamera-Oberseite bzw. im Sucher wäre denkbar, allerdings nur auf Kosten der Belichtungszeit-Anzeige. Beide Werte können nicht unabhängig voneinander angezeigt werden, da es nur ein Anzeigefeld für vierstellige Zahlen gibt.
Außerdem: Im Sucher gibt es kein "ISO"-Symbol - nur im Display an der Kamera-Oberseite.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern