Seite 1 von 1
Kann "gerettete" NEF-Dateien nicht mit Nikon Captu
Verfasst: So 2. Jan 2005, 17:30
von Belli
Ich habe nach dem Formatieren der CF-Karte die Bilder mit RescuePRO von SanDisk wieder hergestellt und auf die Festplatte kopiert. Die NEF Dateien haben eine grösse von 5120KB. Beim Öffnen mit Nikon Capture erscheint jedoch die Meldung
RAWxy.NEF ist keine unterstützte Bilddatei!
Is da noch etwas zu machen oder sind die Bilder verloren?
Gruss Thomas
Verfasst: So 2. Jan 2005, 19:05
von MAZ
Hallo,
ich hatte kürzlich einmal aus versehen meine Speicherkarte formatiert (ist ne lange Geschichte

). Ich konnte die Bilder dann mit Hilfe von
PC INSPECTOR™smart recovery retten. Es konnten alle Dateien vollständig wieder hergestellt werden (auch einige die schon deutlich älter waren).
Den Hinweis auf dieses Programm habe ich über einen anderen
Beitrag in diesem Forum gefunden (Suchfunktion).
Ich kann dir leider nicht sagen wie groß eine NEF-Datei der D70 sein muß, aber da diese ja komprimiert sein wird sind Fehler natürlich doppelt schlimm. Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit oben genanntes Tool zu testen.
Gruß,
Mathias
Verfasst: So 2. Jan 2005, 20:56
von lemonstre
NEF ist ein container format, d.h. es ist ein behälter für mehrere dateien unterschiedlichen typs. eine nef datei besteht aus einem rohdaten teil, einem metadaten text teil und einer jpeg voransicht. die meisten rescue programme können die einzelenen dateifragmente nicht zu einem funktionierenden nef zusammensetzen.
bisher konnte ich auch nur mit dem von maz genannten recue tool vollständige nef dateien wiederherstellen...
Verfasst: So 2. Jan 2005, 22:21
von Belli
lemonstre hat geschrieben:NEF ist ein container format, d.h. es ist ein behälter für mehrere dateien unterschiedlichen typs. eine nef datei besteht aus einem rohdaten teil, einem metadaten text teil und einer jpeg voransicht. die meisten rescue programme können die einzelenen dateifragmente nicht zu einem funktionierenden nef zusammensetzen.
Das tönt insofern sehr plausibel, als dass die Bilder im Windows-Explorer in der Bilddarstellung richtig angezeigt werden. Mindesstens diesen Teil scheint RescuePRO richtig geschafft zu haben. Ich bin allerdings erstaunt, dass ausgerechnet ein Progrann von SanDisc die Wiederherstellung nicht vollumfänglich schafft.
Nun, dann werde ich es wohl einmal mit der genannten Trialinstallation versuchen.
Gruss Thomas
Verfasst: Mo 3. Jan 2005, 00:01
von wegus
Belli:
Ich bin allerdings erstaunt, dass ausgerechnet ein Progrann von SanDisc die Wiederherstellung nicht vollumfänglich schafft.
Was leider daran liegt, daß das genaue Format von Nikon nicht veröffentlicht wird. Tools wie dcraw können die NEF-Dateien größtenteils lesen. Vollständig gelingt das nur mit dem von Nikon verteilten SDK. Dadurch können die meisten auf Bilder spezialisierten Rettungsprogramme NEF's nicht rekonstruieren.