Einsatz eines externen Blitzes an der CP 4500

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Tarantoga
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Einsatz eines externen Blitzes an der CP 4500

Beitrag von Tarantoga »

Hallo allerseits,

ich habe gerade eben die ersten Versuche mit einem externen Blitz an der CP 4500 gemacht. Da es sich um einen alten Sunpak handelt, kann er leider nicht so richtig mit der 4500 kommunizieren, sondern nur auslösen. Dabei hat er die meisten Fotos ziemlich überbelichtet.

Wenn ich es richtig verstehe, kann die 4500 mit einem Blitz mit entsprechenden Fähigkeiten, die Belichtung während des Blitzes korrigieren. Oder?

Da steht also wohl ein Neukauf an. Über welche Funktionen sollte so ein externer Blitz verfügen? Ich habe mal mit Nikon korrespondiert, die mir sofort eine Luxusmodell für ca. 500 € empfohlen haben. Braucht man so ein teures Teil oder geht's auch anders?

Wie verhält sich eigentlich der intere Blitz zum externen? Mit dem Sunpak werden immer beide ausgelöst. Ist das so richtig, oder sollte der interne in diesem Fall deaktiviert werden?

Danke für Eure Infos.

Frank :-)
--------------------
zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Kamera
--------------------
Tarantoga
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Tarantoga »

... ach ja, noch was: Wozu dient denn eigentlich der "Ferrit-Kern", den man an das Kabel zum Blitzschuh anklemmen soll?

Dummerweise kann ich das Ding nicht mehr befinden. Laut Handbuch gehörte es wohl zum Lieferumfang der CP4500.

--------------------
--------------------
cp4500er
Batterie5
Batterie5
Beitrag von cp4500er »

hallo frank,
schau mal hier, jede menge info zum blitz. auch ein beispiel von mir.
ciao achim

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
Tarantoga
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Tarantoga »

cp4500er hat geschrieben:hallo frank,
schau mal hier, jede menge info zum blitz. auch ein beispiel von mir.
... super und danke!

Den Thread hatte ich irgendwann schon mal gesehen, ihn aber gestern nicht wiedergefunden.

Was ich aber nach wie vor nicht so ganz kapiert habe:

Wird die Belichtung der CP 4500 durch jeden Blitz gesteuert? Also, "merkt" die 4500, dass es sehr hell ist und verkürzt daraufhin die Belichtungszeit?

Oder geht das nur mit Blitzen, die eine TTL-Funktion unterstützen?

Bei meinen ersten Versuchen mit meinem uralt-Sunpak war jedenfalls alles gnadenlos überbelichtet.

--------------------
--------------------
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Hallo Frank,

ich habe schon viele Spielchen mit Blitzen an CPs gemacht (990, 775, 885, 4500), weil ich viele Veranstaltungsfotos für die Zeitung mache; Kurzfassung:

Ich bin heilfroh, dass die 4500 einen Blitzanschluss hat: Bei den kleinen CPs habe ich mit einen Metz-Slave gearbeitet. Weil man bei Slave den internen Blitz nicht ausschalten kann, hatte ich fast immer "rote Augen", also Fummelarbeit mit Photoshop.

Als ich dann meine 4500 gekauft hatte, mit ich mit der in ein Photogeschäft gegangen und habe - wegen des Preises - einen Metz-Blitz getestet. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. (Vielleicht lag es auch an mir...)

Ich arbeite jetzt mit Nikon-Blitzschiene und dem kleinen Nikon-Blitz (Typenbezeichnung DX50 oder so) und (fast) jedes Bild wird was, auch auf 5 und mehr Meter. Interner Blitz ist aus: keine roten Augen. Selbst wenn man keine eigene Einstellungen vornimmt, sondern mit "Automatik" arbeitet, ist das Ergebnis gut. Meistens wähle ich aber die Zeit auf 1/125 vor, weil sonst die sich bewegenden Leute auf der Bühne "verwackelt" werden. Klappt auch.

Bei weissen Hintergünden stören allerdings die versetzten Schatten etwas, die durch den seitlichen Abstand des Blitzes kommen. Ein Blitzschuh "oben" auf der Kamera wäre sicher besser, ist aber nicht...
Aber man kann den Blitz ja auch in die Hand nehmen.

Die Batterien für diesen - und andere Blitze - sind zwar richtig teuer, aber: Ich habe nach Hunderten von Blitzen immer noch den ersten Satz drin!

Gruß! :D

PeterB
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hi Peter,

danke für die Infos aus der Praxis... :D

gruß
stevie
Tarantoga
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Tarantoga »

PeterB hat geschrieben: Ich arbeite jetzt mit Nikon-Blitzschiene und dem kleinen Nikon-Blitz (Typenbezeichnung DX50 oder so) und (fast) jedes Bild wird was
... danke für Deine Tipps. Ich habe mich bei Nikon mal umgeschaut. Leider wird da nicht so richtig klar, welche Blitze auch für Digitalkameras geeignet sind. So weit ich weiß, ist das nicht bei allen der Fall. Oder?

--------------------
--------------------
intermedia consulting
_
_

Beitrag von intermedia consulting »

Grundsätzlich ist kein Blitz für eine Coolpix Kamera geeigent. Aber meistens man auch im TTL Modus gute Ergebnisse. Du kannst zwar nicht auf den zweiten Verschlussvorgang blitzen, aber das ist eh vielleicht nicht so wichtig.
Ich würde dir aber, falls du den Blitz viel verwendest und auch experimetieren willst, stark vom SB50DX abraten. Meiner Meiung nach einfach zu teuer. (Die Batterien)
Leg dir den SB80DX (420 Euro) zu denn da hast du eine Weitwinkelstreuscheibe, einen Reflektor und du kannst auch den Blitz in alle Richtungen drehen. Und falls du dich mit Belichtung und so auskennst, wirst auch gute Ergebnisse erzielen.
Tarantoga
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Tarantoga »

intermedia consulting hat geschrieben:Grundsätzlich ist kein Blitz für eine Coolpix Kamera geeigent.
... aha, warum nicht?
intermedia consulting hat geschrieben:Leg dir den SB80DX (420 Euro) zu
... den habe ich auch schon gesehen. Der Preis schreckt mich allerdings etwas ab. Allerdings nehme ich an, dass man diesen Blitz wohl auch noch für kommende Generationen von Kameras verwenden kann. Da lohnt sich die Investition vielleicht auf Dauer ...

Bei Nikon heißt "TTL" übrigens immer "Nikon-TTL". Ist das nur Marketing oder ist "Nikon-TTL" wirklich etwas anderes als "TTL"?

--------------------
--------------------
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich hatte bei meiner 5700 auch zwischen SB50,SB80 und einem NoName geschwankt.
Habe mich für den Noname http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... unpak+info
entschieden und es bisher nicht bereut.
Gründe: SB50 zu teure Batterien, keine Akku's möglich. SB80 hoffnungslos überteuert.

Von den Möglichkeiten her kann der auch nicht weniger als ein SB80 (Wenn die Kamera es unterstützt).
Reiner
Antworten