CP 5000 mit "Eigenleben"

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
best
Batterie2
Batterie2

CP 5000 mit "Eigenleben"

Beitrag von best »

Meine CP 5000 benimmt sich seit gestern sehr eigenartig:
  • Der Biltz hat seine Funktion bis auf die Rotaugen völlig eingestellt, selbst wenn ich das Blitz-Symbol aktiviere rührt er sich nicht.

Einschalten funktioniert des öfteren nicht. Ich schalte dann mehrmals aus und ein oder entferne den Akku um wieder Bewegung hineinzubringen. Momentaner Zustand ist, dass ich nach ein paarmal Ein/Aus wieder auf der Aus-Position gelandet bin und das Objektiv kurz nachher ausgefahren ist.

Der Monitor: Bildwiedergabe funktioniert, die div. Einstellungssymbole sind zu sehen, aber kein "Bild". Nach etwa 15 min. Herumprobieren, war das Bild plötzlich wieder da. Jetzt ist es allerdings wieder weg.
Ich hatte schon vor ein paar Wochen ähnliche Probleme was das Ein-/Aus angeht, der Rest ist aber neu und bereitet mir Sorge. Hatte wer von Euch schon ähnliche Probleme? Akku ist frisch aufgeladen, allerdings wars der Kamera gestern abend wahrscheinlich ein wenig kalt. Kann das was damit zu tun haben?

:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Für Tipps, Anregungen, Ideen oder Beileidsbekundgebungen immer dankbar.
Bernhard
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Rolferl »

Halloechen,

Vielleicht hat sich ja "nur" ein bisschen Kondens-Feuchte in der Kamera gebildet und nach dem trocknen ist alles wieder gut...

Wenn ich mit meiner CP bei der derzeitigen Kälte im Freien fotografiere,
pack ich sie (bevor ich wieder in's warme Haus gehe) in eine Tüte und verschliesse diese gut. Dann warte ich so ca. 'ne halbe Stunde bis die Kamera wieder aufgewärmt ist.

Um eine Akku-Schwäche auszuschliessen würde ich's mit einem neuen Akku, bzw. einer passenden Batterie (gibt's in jedem Fotogeschäft) probieren.

Wenn das alles nicht hilft, muss wohl oder übel der Nikon-Service her.
Wenn ich mich nicht irre, gibt's die CP5000 noch keine 2 Jahre und Du solltest noch Garantie haben...

Viel Glück (und natürlich mein herzliches Beileid),

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza
Börni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Börni »

Hallo Bernhard,

Könnte das ganze vielleicht ein Kontaktproblem sein?
Werf doch mal ein Auge auf die Akku-Kontekte der Kamera. Vielleicht liegt da das Problem. Evtl. die Kontakte vorsichtig ein wenig korrigieren (nachbiegen).
Ansonsten viel Glück.
Schönen Gruß, Bernward

D70 / CP885 / F65
& ne Menge Spaß am Fotografieren
best
Batterie2
Batterie2

Beitrag von best »

Habe jetzt nach einen Telefonat mit Nikon (Mitarbeiter rief mich auf ein Mail hinauf an), die Kamera zum Service gebracht. Mal sehen, was dabei rauskommt.

LG
Bernhard
CP 5000 + TC-E2 + 1 GB Microdrive
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

da wird es wahrscheinlich ein Weilchen dauern, bis Du die Kamera wieder in der Hand hältst... :(
Na ja, wenigstens dürfte sie dann wieder 1A funktionieren! :)

Gruß
Stevie

------------------------------------------------------------------------------
CP4500 mit jetzt über 4000 Bildern ohne Probleme (auch bei -20°C)
best
Batterie2
Batterie2

Beitrag von best »

der Herr vom Service (direkt die Werkstätte) sagte was von 10 Tagen. Mal sehen ...

Einstweilen bin ich noch froher Hoffnung. Vor allem war ich sehr positiv vom Rückruf und dem relativ langen Gespräch mit dem Nikon-Servicemitarbeiter überrascht. :)

LG
Bernhard
best
Batterie2
Batterie2

Beitrag von best »

Heute habe ich mein CP wieder vom Service abgeholt (wohne zum Glück nur 15 min. mit dem Auto vom einzigen österreichischen Nikon Service-Stützpunkt entfernt).

Sie war jetzt 1 Woche in der Reparatur. Alles scheint wieder zu funktionieren. Offensichtlich war was an der Eletronik kaputt (kein Bedienungsfehler, sondern Schicksal).

Auf jeden Fall bin ich froh sie wieder nach so kurzer Zeit in Händen zu halten, und vor allem, dass es ein Garantiefall war.

Also, Kamera gut, Service gut, alles gut.

Bernhard
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Rolferl »

Na dann viel Spass,

auf dass Deine CP jetzt länger hält :!:

Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza
Antworten