S/W

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

pr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
S/W

Beitrag von pr »

Guten Tag,

wollte mal Fragen, wie ihr eure Photos eigentlich in S/W färbt? Ich hab Photoshop, aber immer irgendwie dsa gefühl das ich die Bilder mehr in Graustufen hab. Ich bekomm einfach nciht diese richtigen schwarz weiss bilder hin! Vielleicht hat ja hier jemand mal ne anleitung wie ihr das macht! Eben mit möglichst viel Schwarz und weiss, und nicht nur grautöne! Möglichst analog geträu!¨

gruss pr
D2X / D70 / Nikkor AF-S DX 17-55mm f/2.8 G IF-ED / Nikkor AF 80-200 f/2.8D ED / Nikkor 50mm f1.8D / SB600 / SB800
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Ein Tipp:
"Photo Toner Technique" unter http://www.russellbrown.com/tips_tech.html

-> Englischkenntnisse und Quicktime vorausgesetzt. :) Ansonsten ist die Suchfunktion hier im Forum auch sehr hilfreich, da es dieses Thema schon mehrfach gegeben hat.
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

Hallo,
dieser Link führt zu einer Seite, die verschiedene Möglichkeiten der Umwandlung in S/W in der freien Bildbearbeitung The Gimp zeigt. Vieles davon ist auch auf Photoshop übertragbar. Außerdem gibt es noch Links zu (Photoshop-) Tutorials zur S/W-Umwandlung.

http://gimpguru.org/Tutorials/Color2BW/
Grüße, Amateur
Heiner
Beitrag von Heiner »

Viel Schwarz und weiss? - Kontraste erhöhen!!!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

meine Standardprozedur:

RGB- Bild in Lab-Farbraum wandeln, a und b-Kanal löschen, nur Helligkeitskanal behalten und wieder zurück, entweder in Graustufen oder zum Tonen/Färben wieder in RGB oder nen Duplexdruck einrichten....

Und dann natürlich noch mit der Gradationskurve spielen...
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

...Bild mit NIKON-Editor (bei Nikonview dabei) öffnen > Korrekturpalette 1 > Allgem. Anpassungen > Effekte > S/W. Wenn nötig mit dem Kontrast rumspielen...
Gruß, Roland
David

Beitrag von David »

@ Ony:
Entspricht dass nicht aber genaugenommen "nur" einer Graustufenkonvertierung? Ist meines Erachtens nach, für ein schönes S/W-Bild zu wenig...
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Tja, DPD, DAS ist auch so mein größtes Probelm mit den, sagen wir mal Consumer- Software-Päckchen, daß man eben oft nicht weiß wie etwas umgesetzt wird...
David

Beitrag von David »

@ Topas:
Deshalb würde ich grundsätzlich auf manuelle "Spielereien" setzen, um zu einem S/W-Ergebnis zu kommen. Auch wenn es mit mehr Arbeit verbunden ist. Es lohnt sich auf jeden Fall. :!:

:)
reflex
Batterie5
Batterie5

Beitrag von reflex »

ich benutze gerne auch dieses kostenlose ps plugin:
http://www.optikvervelabs.com/

Es hat sehr viele brauchbare presets mit denen man sich dem gewünschtem ergebniss schnell nähern kann. Schau dir mal die beispielbilder auf der seite an!

viel spass

klaus
Antworten